Welche 19 Zoll Felge kann eine Achslast von 1550Kg ab?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Satz 19 Zoll Sommerräder für meinen F11 530xD. Da der Wagen eine Anhängerkupplung hat, ist im Fahrzeugschein eine Achslast beim Anhängerbetrieb von 1550Kg angegeben und damit beginnen die Probleme. Das würde ja einer Radlast von 775Kg entsprechen und da ist es schwer was zu finden.


    Ich habe den halben Tag damit verbracht nach einer passenden felge zu suchen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Die Achslast ohne Anhänger ist max 1410Kg, das sollte kein Problem darstellen. Aber was ist wenn ich die Räder eingetragen haben möchte? Wird da der Tüv nicht drauf achten? Eigentlich müßte ich dann ja auch auf jeden Fall Mischbereifung fahren, da die 245/40 R19 nicht mit dem passenden Load Index angeboten werden. Der müßte dann ja auch mindestens 99 betragen, da ja pro Rad dann 775Kg fällig werden. Also bleibt nur der Schrit zu nem 275er Reifen, da es den mit 99er Index gibt. Wie verhält sich das mit den original Radsätzen? Haben die so eine hohe Radlast? ich finde da nirgendwo Infos drüber.


    Hat jemand der das selbe Fahrzeug fährt (mit AHK) ein paar schöne Sommerräder verbaut und die auch eingetragen?


    MfG


    Jens

  • Das Problem wird leider sein das Mischbereifung auf dem F11 erst ab 20 Zoll zulässig ist. Einen 275/35 R19 bekommst du nie eingetragen.

  • Hi,


    na das ist ja toll. Was ist denn mit den ganzen original Felgen für den Hobel. Halten die das denn aus? Oder muss ich den ablasten lassen?
    Ich brauche Räder für den Sommer und da fahre ich bestimt nicht mit 17 Zoll rum.


    MfG


    Jens

  • 775kg pro Felge ist schon sehr ordentlich. Meine M434 in 20" haben z.b. 700kg. Bisher habe ich noch keine Datenbank gefunden in denen die Traglasten der Originalfelgen von BMW aufgelistet sind. Man bekommt es nur über die Kundenbetreuung abgefragt.


    Da hilft wahrscheinlich nur ablasten wenn du größere Räder fahren willst.

  • Na die originalen müssen ja die Traglast haben ich würde aber lieber beim :D mal nachfragen

  • Also ich habe folgende Räder eingetrangen bekommen


    Barracuda Voltec T6


    Vorne Felge 9x19 mit 245 40 ZR 19
    Hinten Felge 10x19 mt 275 35 ZR 19


    Ohne Problem mit einer Anhängelast von 2 Tonnen

  • Bei Zubehörfelgen sicher möglich. Ich hatte es so verstanden das es Originalfelgen sein sollen!?

  • Genau,


    Ich brauche schicke Felgen für den Sommer. Am liebsten 19 Zoll, weil mir die Reifenpreise bei 20 Zoll irgendwie nicht gefallen. Interessant wäre es jetzt nur mal, wie der Tüv das bewertet was die Achslast im Anhängerbetrieb angeht. Ich fahre höchstens mal mit nem 750kg Hänger rum und will keine Autotrailer ziehen. Dazu käme dann ja auch noch der Load Index der Reifen. Meist haben die in der Grösse 98 und das wäre dann nur bis 750kg und auch wieder nicht richtig.


    Mfg


    Jens

  • Da köntest du noch nicht mal Kombination fahren die reifen hinten haben ja nur 710Kg