Erfahrungsbericht Einbau mechanisches Sperrdifferenzial von Quaife

  • Hi,


    wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht zu dem Einbau einer mechanischen Torsen-Hinterachssperre von Quaife.


    Da ich mit der mechanischen Sperre meines Vorgängerfahrzeugs (e92 330d) sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mich entschlossen auch hier ein Sperrdifferenzial zu verbauen. Hierzu war ich in Kontakt mit James und Kevin Bird von Birdsauto aus der Nähe von London aus Iver. Beide sind sehr freundlich, kompetent und haben auch Geduld mit einer Nervensäge wie mir :) . Normalerweise haben die Jungs fertig umgebaute Differenziale auf Lager, die sie dann gegen Pfand verschicken. Sein altes schickt man dann nach Installation ein und erhält den Pfand zurück.


    Für meinen 535d gab es bisher kein Tauschdifferenzial auf Lager, aber nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich unbedingt eins kaufen wollte, zögerte Kevin nicht lange hat ein Austauschdifferenzial besorgt - jetzt ist also eins auf Lager :)


    Der Umbau incl. Versand ging relativ problemlos innerhalb von 2 Wochen. Gestern ist das Getriebe bei mir angekommen, heute wurde es bei BMW installiert. Das Getriebe wurde incl. einer kurzen Anleitung angeliefert. Hier waren wichtige Hinweise bebildert dargestellt (z.B. "Diese Schraube auf keinen Fall lösen") und anonsten auf die Installation nach BMW-Vorschrift hingewiesen. Das Getriebe wurde ohne Öl angeliefert (aus versandtechnischen Gründen nicht anders möglich), jedoch war auch das zu nutzende Öl mit einem Etikett ausgewiesen. Nach Auskunft des Servicemitarbeiters von BMW war auch die Anleitung verständlich und der Austausch ohne irgendwelche Missverständnisse auszuführen.


    Heute abend habe ich das Fahrzeug zurück erhalten und muss sagen, dass ich von der Differenzialsperre wieder vollends begeistert bin. Der Wagen hat ein besseres Einlenkverhalten in Kurven und schiebt nicht mehr so stark über die Vorderräder. Insgesamt fühlt sich der Wagen handlicher an und nicht mehr so behäbig.


    Morgen werde ich wohl das alte Getriebe zurücksenden und voraussichtlich wird der Pfand dann wie beim letzten Mal innerhalb von 2 Wochen überwiesen.




    Ich hoffe, ich konnte damit einige Fragen aus meinem Begrüßungsthema beantworten.




    Gruß


    Philipp