Wo steckt das Ambientelicht ?

  • schade, ich mag solche warmen lichteffekte gerne.

    Wer tut das nicht? :) Ich bin froh, dass ich das in meinem Gebrauchten (zufällig) drin hatte, wenn man auch selbst sicherlich nicht mehr auf diese Beleuchtung achtet. Bei meinem hellen Leder wird nichts geschluckt.

  • Es ging mir in meinem Wagen wie dir: wo ist das Ambiente-Licht?


    Der Drehregler brachte zwar das Ergebnis, dass in den Türen LEDs verbaut sind, aber toll war das nicht und sah in den Prospekten immer besser aus. Es war lediglich in jeder Tür ein heller roter Spot, aber keine Lichtleiste.


    Lösung: die Lichtleisten waren bei allen 4 Türen gebrochen und nur am Bruch trat Licht aus. Bei der Reparatur habe ich dann zusätzlich noch die Türtaschen mit LED-Leisten ausgerüstet (war original vorbereitet) und der Wagen erstrahlte plötzlich in einem ganz neuen Ambiente.


    Vielleicht hilft ja der Hinweis auf möglicherweise defekte Lichtleisten.



    btw.: schwarz schluckt zwar Licht, das Ambiente-Licht ist aber trotzdem schön zu sehen.

  • HÄ ?? Bruch ?? Rot ??


    Das Ambiente Licht ist Orange . Wo soll denn die Lichtleiste brechen ? Die ist doch von hinten fixiert ? Dann war die doch schon ab Werk k.o.!

  • Ein bruch der Lichtleiters scheint garnichtmso unüblich, als ich neulich bei meinem Freundlichen zum Update war haben die gerade bei einem LCI diese Leiste gewechselt. Wie die allerdings kaputtgegangen ist konnte auch keiner erklären.

  • Wie du selbst schreibst, konnte sich das beim :) schon niemand erklären. Aber dass das sogar kein Einzelfall sein soll ?( Ich werde bei meinem mal drauf achten, aber ich bin mir sicher, dass es bei allen 4 Türen quasi unter der kompletten Zierleiste beleuchtet ist.

  • Ob das nun ein häufiger Fehler ist oder eher Einzelfall, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei mir war es halt so, wie beschrieben. Aus meiner Sicht und anhand des Materialzustandes tippe ich auf Alterung. Um den Bruch herum waren so eine Art Streifen im Plastik. Wenn man Plastik biegt, dann erzeugt die Spannung auch erst solche Striemen, bis es dann bricht.


    Die ausgebauten Leisten sind bei leichter Biegung geradezu auseinander gebrochen, daher meine Vermutung "vorzeitiger Alterung". Dass das bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug nicht sein dürfte, sind wir uns vermutlich alle einig.




    btw: ob das Licht nun rot oder orange ist, liegt 1. im Auge des Betrachters und war 2. nicht Bestandteil der Diskussion :whistling:

  • :lol wenn man zu viel getrunken hat wirkt es Blau .


    Nach 5 Jahren darf das echt nicht passieren . Schon ein bisschen komisch.


    Hast du das eigentlich selber repariert Nuri ?