Erfahrungsbericht H&R 35mm Federn F11 520D

  • Natürlich wird eine neue Feder gewickelt meine Serienfeder dient nur als Vergleich der Federrate.


    Ein Normalverbraucher würde so etwas nicht bekommen. Wunschhöhe Radnabenmitte bis Kotflügelkante ( aktuell 38cm ) soll 36cm betragen.


    Klingt abtenteuerlich.



    Wenn es H&R anscheinend garnicht interessiert wie es um deine Gewichtsverteilung der Achsen steht. Wie soll es schon genau auf deine Wunschtiefe gebracht werden, wenn es eine "individuell" hergestellte Feder sein soll.
    Wozu sollte H&R außerdem die Originalfederkennlinie benötigen, wenn bereits eine Feder mit 35mm tieferlegung für das avisierte Fahrzeug zum Verkauf steht. Da ist Kennlinie, windungszahl und drahtstärke längst getestet und abgenommen.


    Und die Kennlinie die du da jetzt bekommst beruht am Ende auf welchen Gutachten? Welches Material wird genommen? Drahtstärke? Windungszahl? Festigkeit? Progressionslinie? Achslasten?


    Bin mal auf ne "Fachkundige" Antwort gespannt :S

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Moin'


    wenn die Feder die Eigenschaften besitzt, wie sie im Gutachten aufgeführt sind, dann greift das Gutachten auch. Dazu gehören Anzahl der Windungen und der Drahtdurchmesser. Da dann auch die Teiferlegungsrate passt, sollte alles i.o sein. Dazu muss natürlich auch die entsprechende Nummer aufgedruckt sein.


    Mfg


    Jens

  • Hatte mich damals auch bei H&R beschwert was der Mist soll. 8mm tiefer im Vergleich zum M-Sportfahrwerk ist eine Lachplatte.
    Mir wurde ebenfalls angeboten die originalen Fahrwerksfedern der Vorderachse einzusenden zu H&R.
    Habe dem Herren dann freundlich gesagt er solle sich bei BMW selber Federn bestellen und damit testen, bin doch nicht denen Ihr Versuchskaninchen.


  • Berechtigte Fragen die mich allerdings nicht wirklich interessieren. Hauptsache ich komme aus meine Wunschhöhe und kann die Federn trotzdem mit ABE oder Gutachten eintragen lassen. Werde berichten wenn es soweit ist. Glaube zwar nicht das ich diese Woche noch Federn bekomme aber nächste Woche geht ja auch noch.

  • Bastor hat Recht. Das klingt extrem abenteuerlich und sollte dich schon interessieren, denn wenn die Feder in den Maßen nicht den Angaben im Gutachten/ABE entspricht fährst Du natürlich ohne StVo Zulassung und ohne Versicherung !
    Außerdem hat Bastor Recht, wieso sollen sie deine Feder benötigen, wenn sie doch anhand der Art Nr wissen, welche Kennlinie + Maße die Feder hat und wenn H&R nicht exakt deine tatsächlichen Achslasten hat können die doch nicht individuell für dein Auto eine Feder entwickeln , was ich mir betr. Aufwand sowieso nicht vorstellen kann ! Denn die müssten ja dann extra ein Auto für den Testverbau und TüV Abnahme besorgen und dir ein neues Gutachten erstellen lassen !!! Und dein neues Gutachten solltest du mal hier online reinsetzen das würde viele interessieren ;)
    Ich vermute einfach mal , daß deine Federn nur gepresst bzw. zusammengestaucht werden - was dann aber ziemlich pfuschig wäre ! Und Kennline zerstört ! Und übrigens würden dann die ABE/Gutachten Daten (speziell offene Länge) auch nicht mehr stimmen und du würdest ohne STVO Zulassung und ohne Versicherung fahren. Wenn sie dir die Federn wieder zurücksenden würde ich dir raten, vor Einbau , die offene Länge zu messen und mit der im Gutachten zu vergleichen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Leute Leute ihr übertreibt maßlos. Wir reden hier von H&R und nicht von einer Hinterhof Firma.


    Sicherlich hat H&R die Federrate vom Serienfahrwerk. M-Sport ist wieder was anderes und hat eine andere Rate Kennlinie etc. diese wird nur zum Vergleich heran gezogen und anhand dieser Werte wird die neue Feder gefertigt!


    Es wird NICHTS gestaucht oder abgesägt etc. momentan sind die 35mm bei mir noch eingebaut. Es wurde nur eine Serienfeder zu H&R geschickt. Es Kommen 2 neue Federn mit Gutachten und allem drum und dran. H&R würde niemals Federn etc ohne Zulassung zu einem Kunden schicken und verbauen lassen. Dann müssten die ja eine Abtretungserklärung an mich verordnen usw was nicht passieren wird.

  • Wenn diese mit einem Gutachten kommen und die Abmessungen, Windungsanzahl, Drahtstärke mit der Feder übereinstimmen, die Du bekommst, müssten sie ja speziell für Dich eine Feder entwickelt + produziert haben , TüV Gutachten inkl. dazu notwendigerm Verbau gemacht haben. Das klingt eben, wie Bastorp schreibt, abenteuerlich und fast unglaublich. Daher halte uns auf dem Laufenden.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Sicherlich hat H&R die Federrate vom Serienfahrwerk. M-Sport ist wieder was anderes und hat eine andere Rate Kennlinie etc. diese wird nur zum Vergleich heran gezogen und anhand dieser Werte wird die neue Feder gefertigt!

    Das bezweifele ich. Es gibt Ausstattungs- und Motorabhängig bei BMW zig verschiedene Federn die H&R sicher nicht alle kennt.
    BMW hat einen extra Federkonfigurator wenn man eine Ersatzfeder original von BMW bestellen will.
    Dort wird die VIN eingegeben und es werden sämtliche SA´s berücksichtigt die man dann anklickt