Erfahrungsbericht H&R 35mm Federn F11 520D

  • Guten Abend,


    es wird langsam wärmer und die Lust am Schrauben kommt so langsam wieder auf. Somit konnte ich heute meine H&R Federn 35mm selbst verbauen.


    Kurz zum Fahrzeug BMW F11 520D mit M-Sport Paket sprich Tieferlegung Werksseitig schon vorhanden.


    Der Federtausch war nach rund 60 Minuten vollbracht sind ja nur 2 Federn. An der HA konnte ich die höhe mit den mitgelieferten Niveaustäben anpassen. Als ich das Auto auf die Räder stellte und einfederte kam die Ernüchterung. Der ganze Aufwand nur wegen 8mm im Vergleich zu vorher.


    Danach montierte ich meine 20 Zoll Räder und ja was soll ich sagen es schaut wirklich mies aus. Klar Alltagstauglich 1A aber meist geht die Optik vor Funktion oder wie war das? :D


    Kurz gesagt der Aufwand war für die Katz und ich kann diese Federn definitiv auf die Optik bezogen nicht empfehlen. Fahrverhalten finde ich wirklich spitze etwas straffer aber nicht hart auch nicht mit 20 Zoll. Also immer noch sehr angenehm zu fahren.


    Die Federn kommen definitiv wieder raus und gehen zurück zu H&R als Partner von denen ist das zum Glück kein Problem. Aber dennoch ärgert es mich.


    Ich vermute es liegt zum Teil auch an meinem Mädchenmotor 2 Liter Diesel. Dieser Motor ist mit Sicherheit leicht als der in einem 535 wo man ebenfalls die gleichen Federn fahren könnte.


    Könnte ich diese Arbeiten nicht selbst erledigen hätte ich mich wohl noch mehr in den Hintern gebissen weil dann Werkstattkosten und Vermessen wohl inkl. gewesen wären. Das hätte man dann wohl 2x


    Fazit: Wenn man nur auf das Fahrverhalten achtet sind diese Federn wirklich zu empfehlen. Achtet man hingegen auf die angegebene Tieferlegung von -35mm ( sprich 25 effektiv wenn man die Werksseitige Tieferlegung von 10mm betrachtet ) wird diese in einem 520er nicht erreicht was optisch natürlich sehr negativ auffällt.


    Sicherlich wäre das beste ein Gewindefahrwerk aber seien wir mal ehrlich wer braucht ein Gewindefahrwerk in einem 2 Liter Diesel? :D in meinem M3 ist das Fahrwerk was anderes aber ich lese und höre bei Federn immer das selbe... warte mal die setzen sich noch. Also wenn ich was kaufe und da steht 30, 40 oder 50mm drauf dann erwarte ich das auch. Zum warten bis es sich auf meine Wunschhöhe setzt habe ich nicht die Zeit :D


    Hier mal Fotos nach dem Einbau der Federn. Die Höhe hinten wird vorne nun angestrebt. Steht das Auto bergab kann man es wiederum ansehen aber steht er gerade dann gute Nacht.


    Nicht wundern die Bilder sind mit Absicht überbelichtet damit man auch was im Radhaus sehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img910/7539/oIKi6t.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img540/4031/5CcvBI.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img537/2149/K1CvBq.jpg]

  • Ohhhh an der VA siehts immer noch bescheiden aus. Irgendwie klappt das mit den M-Dämpfern nicht wirklich. Schade.

  • Hatte exakt das selbe beim 520d mit M-Sportpaket.
    Die 35mm H&R Federn sind beim 20d komplett für die Katze.
    Nach kurzer Zeit hatte ich die gegen 50mm LowTec´s getauscht und dann war´s tief.

  • Kein Wunder, daß ich mich dauernd wiederholen muß, daß die Eibach Sportline beim F10 und beim F11 absolut empfehlenswert sind auch wenn es mir wieder vorgeworfen wird immer nur die Eibach Sportline positiv zu erwähnen.
    Aber 1) habe ich es ja an mehreren F10 und F11 live miterlebt, daß die 30mm oder 35 mm Feder, egal ob Eibach als Hersteller oder sonstwer , oft zu einer völlig unbefriedigenden Tieferlegung führt bzw. manchmal auch zu einer Höherlegung im Vergleich zum M Technik Fahrwerk. Und 2) fährt sich die Eibach Sportline Feder , entgegen der Vermutung mancher, komfortabler als andere Federnmarken ! Und 3) sind Eibach Federn generell dauerhaft brauchbar , da setztfest.
    Gerade auch wenn noch die Langzeiterfahrung und tatsächliche Vergleichsfahrten mit einer Feder ins Spiel kommt punktet Eibach nochmals deutlich. Wie gesagt, ich habe nicht nur die Eibach Brille auf und bin weder von den Eibach Gewindefahrwerken begeistert (im Gegenteil) , noch kaufe ich Spurverbreiterungen bei Eibach, sondern bei H&R , aber bei Federn ist Eibach für mich absolut die 1. Wahl und im Falle des F10/F11 nur die Eibach Sportline 45/40mm.
    Ich bin mir auch absolut sicher, daß n4rcotic positiv überrascht wäre, wenn er mal die Eibach betr. Komfort zum Vergleich fahren würde.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Du vergisst zu erwähnen das dieses "Problem" nur bei den 2l Dieseln oder 4Zylindern vorkommt. :huh:

  • Kein Wunder, daß ich mich dauernd wiederholen muß, daß die Eibach Sportline beim F10 und beim F11 absolut empfehlenswert sind auch wenn es mir wieder vorgeworfen wird immer nur die Eibach Sportline positiv zu erwähnen.
    Aber 1) habe ich es ja an mehreren F10 und F11 live miterlebt, daß die 30mm oder 35 mm Feder, egal ob Eibach als Hersteller oder sonstwer , oft zu einer völlig unbefriedigenden Tieferlegung führt bzw. manchmal auch zu einer Höherlegung im Vergleich zum M Technik Fahrwerk. Und 2) fährt sich die Eibach Sportline Feder , entgegen der Vermutung mancher, komfortabler als andere Federnmarken ! Und 3) sind Eibach Federn generell dauerhaft brauchbar , da setztfest.
    Gerade auch wenn noch die Langzeiterfahrung und tatsächliche Vergleichsfahrten mit einer Feder ins Spiel kommt punktet Eibach nochmals deutlich. Wie gesagt, ich habe nicht nur die Eibach Brille auf und bin weder von den Eibach Gewindefahrwerken begeistert (im Gegenteil) , noch kaufe ich Spurverbreiterungen bei Eibach, sondern bei H&R , aber bei Federn ist Eibach für mich absolut die 1. Wahl und im Falle des F10/F11 nur die Eibach Sportline 45/40mm.
    Ich bin mir auch absolut sicher, daß n4rcotic positiv überrascht wäre, wenn er mal die Eibach betr. Komfort zum Vergleich fahren würde.


    Danke für die Info.


    Werde ich nach dem Kauf eines F10 berücksichtigen. :thumbup:

  • Gestern die 35/35 von H&R an meinem F10 528i verbaut. Mit den 18 Zoll Winterfelgen die zurzeit noch drauf sind ist nicht wirklich viel zu sehen.
    Nächste Woche kommen die 19 Zöller rauf, dann wird im allgemeinen sicherlich noch etwas besser aussehen.
    35mm sind nie und nimmer aber das Fahrverhalten ist definitiv besser und ich gehe auch zu 100% davon aus, dass sie sich mit der Zeit noch setzen werden.
    Für mich als Alltagwagen der auf dem Land lebt wo man das Fahrzeug auch überall fahren können muss sind die Federn wirklich zu gebrauchen wenn man nicht unbedingt den Reifen direkt am Radkasten haben möchte, aber seien wir mal ehrlich: Wer seine Karre so tief runter setzen will kauft sich keinen F10 sondern nen sportlichen 3er BMW...für mich gilt der F10/F11 immer noch als edele Limousine/Kombi die man im normalfall nicht als Sportrenner verbasteln sollte.


    Fazit: Zufrieden!

  • Eine nicht-erreichte Tieferlegung damit zu rechtfertigen, dass es dem 5er nicht stehen würde find ich lustig :)
    Der Radumfang wird sich mit den 19 Zoll nicht ändern - sprich: Das Ergebnis wird optisch das gleiche bleiben.



    Hab jetzt ne Zeit damit verbracht, Gewichtsangaben vom N47D20 und N57D30 zu finden, aber bin leider nicht fündig geworden ... jeder Mist ist zu finden, aber keine totalen Gewichtsangaben vom Motor. Ich könnte nur mal auf ne LKW Lastwaage fahren und meine vorderachse wiegen. Vllt. findet sich nen N47D20 fahrer, der auch die Möglichkeit hat. Bin schon ein bisschen Neugierig. (wobei da natürlich auch SA zum tragen kommt beim vorderachsgewicht - vllt. keiner der ne standheizung drin hat oder so)