530d Touring oder 335d Touring?

  • Servus zusammen!


    Ich wende mich mit einem Anliegen an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich mir bewusst bin mich hier in einem 5er Forum zu befinden:


    Bei mir steht die Anschaffung eines Gebrauchten an: Bj. ab 2011 soll er sein mit max. 70k km. Ich bin Berufs-Wochenendfernpendler (zumindest aktuell) und daher größtenteils auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen unterwegs. Stadtverkehr nur sehr wenig. Obwohl ich eigentlich stets im moderaten Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin (130-150km/h) soll ein ein 6-Zylinder werden.


    Wenn ich die Angebote auf mobile.de so vergleiche stelle ich fest, dass günstige 530d F11 mit um die 30.000€ sehr nahe bei besser ausgestatteten 335d E91 liegen.
    Der 5er ist für meine Begriffe eigentlich kein echtes Mittelklasse Auto mehr, der 3er hingegen schon.


    Ich bin mir bewusst, dass dies auch eine Entscheidung der persönlichen Anforderungen an Platz im Innenraum ist, doch welches Modell würdet ihr vorziehen? Ist der 5er wesentlich komfortabler zu bewegen auf langen Strecken? Die Automatik im 3er hat nur 6 Gänge, richtig?


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, insbesondere von Forenmitgliedern welche beide Modelle bereits "erfahren" haben. Ich entscheide nämlich ungern Dinge komplett aus dem Bauch heraus, vielleicht kann die meine Entscheidungsfindung mit Hilfe Eurer Tips doch ein wenig "rational" steuern.


    Danke!!


    Grüße & schönen Sonntag

  • Hallo!


    Hier brauchst du nicht lange überlegen welches das bessere Auto ist. ;)

    Ist der 5er wesentlich komfortabler zu bewegen auf langen Strecken?

    Der F11 ist nicht nur wesentlich komfortabler sondern auch die neuere Fahrzeuggeneration. Wenn ich an meinen E91 zurückdenke und mit einen F11 vergleiche trennen die beiden Fahrzeuge "Welten".


    Fahr einfach mal beide Probe aber wie schon erwähnt ist das mE. gar nicht notwendig sondern verlorene Zeit :P :D


    Die Automatik im 3er hat nur 6 Gänge, richtig?

    So ist es, die 8 Gang Automatik vom F** ist ein Traum. :)

  • Mit den verschiedenen Generationen hast Du natürlich Recht. Auch auf die 8 Gang Automatik würde ich glaube ich (ohne sie bisher gefahren zu sein) auf der Autobahn nicht verzichten wollen.


    Was würdet ihr zu diesem 3er (f30) sagen? Klick

  • Das ist halt ein Dreier :D


    Du musst für dich entscheiden mit welcher Fahrzeuggröße du am besten zurechtkommst bzw. ob dir ein Dreier "reicht". Ich persönlich hätte mit einem F3* keine Freude weil ich den F1* gewohnt bin. Den Klassenunterschied merkt man eigentlich überall. Angefangen von der Geräuschkulisse über die verwendeten Materialien bis hin zum "gewaltigen Auftritt" des Fünfers. ;)


    Ich denke mal daß du hier im F10 Forum nicht sehr viel Zuspruch für den F3* bekommen wirst aber das wird dir ja klar sein :D

  • Ich kann da ein wenig vergleichen, denn vor viereinhalb Jahren habe ich elbst einen E91 gefahren und er war richtig gut, aber seit ich nun meinen nächsten Kombi (F11) habe kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen einen 3er zu fahren. Er ist definitiv kein schlechtes Auto, aber im direkten vergleich zum F11 trennt beide Welten, die Verarbeitung,Geräuschkulise und der Fahrkomfort sind nicht miteinander vergleichbar. Am besten wird aber sein das Du mal beide Probefährst und Du dir selbst ein Bild machst.

  • Ja stimmt der Kofferraum ist echt ne Wucht im vergleich zum 3er.
    Und so manche Spielerei gibts halt nur im 5er (wo wenn man sie hat man nicht mehr drauf verzichten will, obwohl es auch ohne geht :rolleyes: )


    Der einzigste Nachteil am F11 ist die Versicherungseinstufung, ist mit den SF recht hoch angesidelt

  • Ich würde mich immer wieder für den 5er entscheiden da mir der 3er vom Platzangebot zu klein ist

  • Der 5er ist einfach ne Klasse höher und das merkst du bei allem...
    Dafür verlangt BMW ja auch eine ordentliche Stange mehr Geld.


    Der 3er hat gegenüber den 5er den klaren Vorteil das er Wertstabiler ist. Obwohl BMW gerade mit der Leasing Politik auch den 3er drückt.


    Es ist wirklich Geschmackssache. Ich stand genau vor der gleichen Frage wie du und bin am Ende froh doch den 5er genommen zu haben.