iPod 4. Gen 20GB

  • Hallo zusammen,


    ich kann es kaum abwarten, morgen hole ich meinen neuen (okok, gebrauchten...) 530d ab.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich meinen steinalten iPod der 4. Generation verwenden kann und wenn ja, welches Kabel ich benötige.
    Der Wagen hat die USB-Audio-Schnittstelle, Musik Schnittstelle für Smartphones, Steuerung Combox...


    Hat jemand den alten iPod am Laufen? Ich würde ihn gerne dauerhaft in der Mittelkonsole versenken...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas.

  • Ich wünsche dir viel Glück/Erfolg...


    Ich habe im E90 mit Nachgerüsteter USB Schnittstelle (MULF2) 2 Jahre Lang ohne Probleme einen iPod Classic dran gehabt. Der ist recht konstant alle 3-4 Monate mal hängen geblieben und gut.
    Hierzu hat man das Original BMW Apple Y-Kabel verwenden müssen.


    Jetzt im F11 habe ich ab Werk die Combox drinnen (so wie du auch). Dort funktioniert der iPod auch auf Anhieb mit nem normalen USB-Kabel. Dann funktioniert auch die Coveranzeige (was bei deinem glaube ich aber noch kein Thema sein sollte).
    Jedoch steigt der iPod alle 5-10x Motorstarten aus. Sprich bei mir alle 2-3 Tage und zwar so, dass du in Softresetten musst (HOLD => Menü + OK 10sek) und danach wieder anstecken.
    Austausch der Kabel hat nix gebracht. Ich habe das Original Apple Kabel, das Original BMW Kabel, Hama Billig Kabel, etc ausprobiert bei allen das gleiche...


    Verwende ich nun das Original BMW Apple Y-Kabel funktioniert alles wie es soll und auch stabil. Jedoch ohne Coveranzeige. Solltest du Webradio via BMW Apps hören geht das auch nicht solange das Klinkenkabel vom Y-Stecker eingesteckt ist...




    Das Ende vom Lied bei mir:


    Ich verwende das Tool itunesfusion. Dieses liest sämtliche Infos aus iTunes aus vor allem auch deine Playlist und pakt diese auf einen USB-Stick. Beim Kopieren konvertiert er auch gleich noch alles in MP3s. USB Stick ans Auto und ruhe. Es ist deutlich stabiler und schneller als mit dem iPod und das Tool kostet keine 10€. Die USB Sticks haben 35€ gekostet und sind im Vergleich zum iPod absolut Shock Resistent.


    Jetzt habe ich im Auto zwei 128GB USB Sticks (1x Musik, 1x Hörbücher) und ruhe im Karton.

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich kann dem Ganzen jetzt endgültig eine Absage erteilen.


    Ich bekomme den iPod der 4. Gen nicht zum Laufen, weder mit einem Apple USB-Kabel, noch mit dem BMW Y-Kabel. Der iPod geht in den Synchronisationsmodus, der BMW erkennt aber nix.
    Ein Versuch mit einem iPod Mini 2. Gen ist genauso negativ gelaufen, allerdings nur mit Apple USB-Kabel getestet.


    Ich denke mal das passt auch, weil beide Modelle in der Kompatibilitätsliste von BMW nicht aufgeführt werden.


    Also wird es jetzt ein simpler USB-Stick, auf den ich der EInfachheit halber die gesamte iTunes Mediathek (natürlich in MP3 Format) kopiere.


    Viele Grüße,
    Andreas.