Leonardo; oder: mein F11 (525d)

  • Hey,
    seit gestern steht es fest: Es wird ein 525d Touring.


    Das ganze war eher eine sehr ärgerliche Sache. Beginnend damit, dass ich einen echt verdammt tollen 525d Touring in Burghausen beim vermeintlich freundlichen gefunden habe. Nach ner E-Mail war ein Termin für Mittwoch (also heute) ausgemacht. Am abend (gegen 4) hab ich dann den Händler angerufen und den Termin bestätigt, da meinte er, das Fahrzeug sei gerade auf Probefahrt, es sind noch 2 andere interessenten da, er kann nicht versprechen dass das Fahrzeug am Mittwoch noch da ist. Dann meinte ich, Dienstag so früh wie möglich müsste ich irgendwie einrichten können. Das hat dann gepasst, 9 Uhr, um 8 macht das Autohaus auf; der Verkäufer meinte er kann nicht früher.


    Also sind wir (ich ~ 140km, mein Papa ~110 km) zum Händler gefahren. Mein Papa war um kurz vor 8 da, ich war um ~08:45 da. Rein ins Autohaus, Verkäufer steht auf und meinte "gerade wollte ich sie anrufen, das auto wurde um 8 verkauft". Innerlich kochte ich schon. Er wollte mir dann einen 530d Touring andrehen, mehr km, bisschen mehr Ausstattung, höherer Preis, älter, mehr Vorbesitzer. Nachdem wir beide sehr sehr sehr angesäuert waren, weil er ja meinte das Auto sei heute noch da, wollte ich das er mehr vom Preis nachlässt, er bat uns dann zum Chef. Der bezeichnete meinen Papa und mich dann nach einigem hin und her, wortwörtlich, als Witzbolde.


    Also ab zu meinen Eltern und im Internet gesucht und die Händler im Umkreis angerufen.
    Heraus kam ein 525d der in Deggendorf stand. Witzig war, dass ich einen großen Händler in Landshut angerufen hatte, er mir ohne Witz vollkommen ernst erklärt hat, dass die 6 Zylinder beim 530 los gehen. Ich hab dann nochmal explizit nach dem 525 gefragt da meinte er gibst nicht. Ich hab ihm dann vom N57 erzählt und das hörte er zum ersten mal, naja, der war dann schon von vorne herein raus.


    Der in DEG hatte bisschen mehr km, war preislich aber ziemlich gut. Vor Ort stellte sich dann heraus, das große Manko am Auto ist, dass es ein Raucherfahrzeug ist. Bei der kurzen Probefahrt fand ich es nicht als sehr störend (hatte schon mehrere Raucherautos von Sixt, war nichts im Vergleich zu dem).


    Tja, Vertrag ist unterschrieben, voraussichtlich morgen wird er geholt.
    Nachdem es mein erstes eigenes Auto ist (vorher Toyota Corolla E10 von meinen Eltern gefahren) hab ich ihn Leonardo getauft :D.


    Hab gerade Probleme die ausstattungsliste einzufügen, ganz grob umrissen: Panoramadach, Aktiv-Integrallenkung, HUD, Nav Prof, E-Sitze, E-Lenkrad, Toter-Winkel-Assistent, Xenon, Fernlichtassi, Alarmanlage, Sportautomatik; ich glaub das war das wichtigste :).


    Er hat 135.000 km drauf, EZ 30.12.2010, Produktion im November 2010.

  • Glückwunsch! Schönes Auto.


    Ich finde die Felgen (V-328) und auch die Farbe (silbergrau-met) prima. Sehr pflegeleicht. Motor war auch eine gute Wahl; nachdem ich in den letzten paar Jahren zig (sicherlich mehr als 40 oder 50) 5er als Leihautos der orangen Mietwagen-Firma hatte, galt meine Suche auch dem 525er 6Zylinder. Definitiv der leiseste und sparsamste 6Zylinder Diesel.


    Viel Spaß damit...

    ____________________________________________________



    .