Unterschied "Sport-Modus des Fahrerlebnisschalters" und "Sportprogramm bei Sportautomatik"

  • Hallo !


    Wer kann mir den Unterschied von "Sport-Modus des Fahrerlebnisschalters" und dem "Sportprogramm (Sportautomatik, also wenn der Automatikhebel nach links gedrück ist)" erklären?


    In beiden Modus wird 1 Gang herunter geschaltet, aber worin genau besteht der Unterschied?
    Dynamische Dämpfer Kontrolle hat mein BMW nicht.


    Theoretisch kann ich ja auch den Fahrerlebnisschalter auf "Comfort" stellen und den Wählhebel auf Sport...


    Danke,
    Tom

  • Bei Sporttaste: Motorkennlinie wird geändert (wenn man es einstellt) und er fährt im 1.Gang an, Lenkung wird straffer


    Bei Hebel nach links immer im Sportmodus wie oben, Lenkung bleibt im Normalmodus und man kann zusätzlich manuell schalten :D

  • Dynamische Dämpfer Kontrolle hat mein BMW nicht.


    Theoretisch kann ich ja auch den Fahrerlebnisschalter auf "Comfort" stellen und den Wählhebel auf Sport...

    Wenn du keine dynamische Dämpferkontrolle hast, dann steht auf dem Taster nicht "Comfort" sondern "Normal". Was der Wagen im jeweiligen Programm macht, kann man sich auch gut aus der im Bordmonitor angezeigten Grafik samt Anmerkungen herleiten. Besonders groß finde ich die Unterschiede in den Fahrprogrammen aber nicht. Am deutlichsten spürt man das straffere Fahrwerk.

  • Das kann aber auch noch am Baujahr liegen.


    Meiner ist aus 2010 und hat die Dämpferverstellung obwohl Normal steht.

  • Das kann aber auch noch am Baujahr liegen.


    Meiner ist aus 2010 und hat die Dämpferverstellung obwohl Normal steht.

    Du hast DDC und nur Normal anstatt Comfort zu stehen!? Glaube ich nicht....

  • Keine Ahnung, aber ich kann wenn ich auf Sport gehe, auch das Fahrwerk auswählen und es wird auch spürbar straffer..

  • Das Fahrwerk kann man im iDrive auch ohne DDC anwählen, dass ist richtig. Aber damit änderst du nur die Servounterstützung der Lenkung. Die Dämpfer werden eben nur mit DDC straffer. Und wenn DDC vorhanden ist dann steht auch Comfort auf dem Fahrerlebnisschalter. Zumindest habe ich es noch nie anders gesehen ;)

  • Interessant, na vielleicht ist es auch nur das. Aber er fühlt sich doch um einiges straffer an und das nicht nur beim lenken.

  • Hi,


    wenn du den Sportknopf drückst, wird die Gaspedalkennlinie geändert. Der Wagen reagiert spontaner auf Gasbefehle. Das macht meiner nicht, wenn ich nur den Hebel in die Gasse lege. Es werden auch in beiden Modi nur sieben Gänge benutzt, der Achte wird nicht geschaltet. Wenn man keine elektronisch verstellbaren Dämpfer hat, wird da auch nix straffer. Kommt dir nur so vor, weil du mehr kurbeln musst.


    MfG


    Jens

  • Finde man merkt es auch beim gerade aus fahren, dass er nicht mehr so "nachwippt", aber ja, wenn es das nicht gibt ist es wohl Einbildung :D