Vorstellung / Kaufberatung 318d vs 518d

  • Hi,


    Ich lese hier schon seit längerem und mit viel Interesse mit,
    wollte mich nun einmal vorstellen. Ich bin 38J, seit 2007 BMW Fahrer, aktuell im F20 unterwegs.
    In den nächsten Monaten bestellen wir unseren nächsten.
    Da wir vor einem Jahr Nachwuchs bekommen haben muss etwas größeres her.


    Logisch - auch vom Budget - wäre der Nachfolger ein F30/F31
    Letzterer gefällt mir optisch nicht so, und dessen Kofferraum ist auch nicht der Kaufgrund schlechthin, also favorisiere ich
    den F30. Den "Mini" :whistling: Active Tourer würde ich hier ausklammern, würde ggfs. die Diskussion unnötig anheizen.


    Neulich hatte ich das Vergnügen einer Testfahrt mit einem 316i Schalter,
    Innenraum Abmessungen sind top. Beim normalen Fahren konnte ich kaum einen Unterschied zu
    meinem 118dA feststellen, beide sind natürlich keine Reißer, allenfalls ist derF30 etwas gesetzer und
    und harmonischer. Ich fand es erbaulich, nach knapp 6 Jahren Automatik mal wieder einen klassischen BMW Knochen in der Hand zu haben.
    Einen Quantensprung in Sachen Qualität/Verarbeitung konnte ich leider nicht sehen. Hat BMW sauber hingekriegt
    die grottige Verarbeitung der Holzklasse auch in der Economy Klasse anzubieten.


    Was hat das nun mit dem F10 zu tun?


    Beim durchrechnen der Ausstattungen und Leasing Angebote, fiel mir auf, dass ein 318d (trotz der vielen Gleichteile mit dem F20)
    Ausstattungsbereinigt* nahe an an den 518d heran kommt. Dieser wird jedoch von BMW günstigst in den Markt gedrückt. Hmmmmmm....
    Stand von euch schon jemand vor der Frage:



    318d oder 518d?

    Wenn schon die VW Hauspost Ihre freudlose Mittelklasse Vertreter Karre mit dem 518d F11 "vergleicht",
    warum eigentlich nicht?



    518d praktisch nackt,
    456 Felgen
    Sitzheizung
    PDC
    Sonnenschutzverglasung
    Sportlenkrad
    Durchladesystem
    Hinterngrill


    0-100 Vmax Nm
    318d 9,0 / 212 / 320
    518d 9,5 / 218 / 360


    Was denkt ihr?
    lg,
    taco


    *Das gegen überstellen der Ausstattungsbereinigten Preise ist tricky.
    F10 hat einiges Serienmäßig, was man im F20/F30 so nicht bestellen kann .....Sitze teilelektrisch, 2 Zonen Klima (ohne erweitere....)
    FW Adaptiv (wenn auch nicht verstellbar) usw. hier muss jeder für sich ausrechnen welche Ausstattung man beim F30 gekauft hätte
    und dann entsprechend gewichten.

  • 2-Zonen Klima gibt es im F20 seit LCI und verstellbarer Fahrwerk auch. Wichtiger ist aber das im F30 noch der N47 steckt und im F10 der B47.


    Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle einen F45 ansehen bzw. ein F46 (ab Juni). Hat mehr Platz als ein F10 zum Preis eines F30. Neue Motoren verfügbar und für die ewig gestrigen und die die ihn noch nicht gefahren haben auch mit Allrad verfügbar.

  • Also ich fahre einen F10 mit N47 Baujahr 01/2014... Ich bin eigentlich vollends zufrieden mit der Motorleistung, da ich eh keiner bin, der schneller als 160 fährt :) Dementsprechend finde ich kannst du ruhig zum F11 518d greifen... Meine Meinung zum F45 ist leider, dass es der grauenvollste BMW ist, der jemals gebaut wurde, aber Gott sei Dank ist das Geschmackssache ;)

  • @JL
    Danke für die Tipps, F45+46 wollte ich ausklammern (s. Satz mit dem "mini" tourer) um den Forumsfrieden nicht zu gefährden,
    denn schon fängts an s. Beitrag unter Deinem. :D


    @Xinus
    hast du einen Schalter oder Automatik?


    lg
    taco

  • Also bitte, ich habe mit meinem Beitrag zum F45 implizit das Thema auch ausgeklammert :D


    Ich habe die normale 8 Gang Automatik drin :)

  • OK, diese kaschiert sicher einiges, besonders im Sportmodus.


    edit@JL: die Klimaautomatik im F20 ist seit dem FL serienmäßig, ja aber nicht getrennt regelbar.
    Dieser Umfang ist mir zB ziemlich wichtig.
    Ob der wie Du schreibst tatsächlich auch ein adaptives FW Serienmäßig hat? Interessante Frage.....ich glaub ja fast nein.
    Wills aber nicht beschwören... lg ***würde den geplagten F20 Fahrern aber von Herzen gönnen***

  • Doch ist sie . Es gibt 2 Varianten der Klimaautomatik (Lieferbarkeitsdatum weiß ich aber nicht aus dem Kopf). Ist im LCI Katalog aber schon abgedruckt! Verstellbares Fahrwerk kostet Aufpreis, genauso wie beim F10 (Serienmäßig habe ich auch nicht geschrieben) ! Im F20 braucht man es nicht wirklich (ist komfortabler als das Serienfahrwerk im F11), im F10/F11 würde ich nicht ohne kaufen.


    Bei uns wird der F11 irgendwann durch einen F45/46 ersetzt. Wer dagegen hetzt sollte ihn erstmal fahren ;) Ich habe da mehr Platz! Und als Familienkutsche reicht das wohl, zum Spaß haben gibt es andere Sachen ;)


    Im F45/46 stammt die Automatik nicht mehr von ZF sondern von Aysin.

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • 518d - ganz klar. Wenn's schon unbedingt ein 4Zylinder sein muss, dann wenigstens gut gekapselt. Im 3er ist der ohnehin schon rappelige 4 Zylinder noch viel rappeliger. Das würd ich mir nicht antun.


    Die Leistung des 518d wär für mich auch ausreichend. Mein alter E39 523iA hatte damals die gleichen Fahrleistungen und der hat dafür noch 170 Benziner-PS gebraucht. Mir hat das immer gereicht, denn so richtig schnell fahren kann man bei der Verkehrsdichte heute eh kaum mehr.

    ____________________________________________________



    .

  • Also vielen Dank Leute.


    Eine Straße weiter steht genau so ein nackter 5-er, allerdings als 120d.
    Ansonsten selbe Felgenwahl, sw uni, seriensitze etc.
    Der Wagen sieht trotzdem für meinen Geschmack wirklich gut aus.


    Da ich meine gerwünschte Kombi wohl nirgends Probe fahren kann,
    werde ich den Wagen (falls ich die Rate stemmen kann) blind ordern.
    Einen Serien/Stoff/Schalter etc. 518d wird wohl kein Autohaus hinstellen....
    Alle in den ich saß oder gefahren bin hatten Leder (oder Alcantara), Automatik und Fahrwerk Klimbim dabei.


    Letztlich kenne ich die Vorgänger Motoren 143/177 ps und weiß was
    sie können, also wenn man da mal komplett vollgeladen war gings es auf der AB
    nicht mehr ganz so flott....kann ich aber mit leben. Bei uns im Rhein/Main Gebiet
    ist eh nicht mehr viel mit rasen.


    Weiter ist der 0-100 Wert von 9,5 Beleg dass der Wagen
    ausreichend flott weg kommt...ohne Bäume aus zu reißen.


    Würde mich natürlich freuen wenn noch einige F10 Fahrer ihre Meinung posten
    und wir weiter disktieren.


    vorerst letzte Fragen von mir: laut Foto im Prospekt hat die serien 2-Zonen Automatik
    automatische Umluft drin. Kann das sein?
    Und was ist mit Restwärme? Bei uns 1-ern ist diese Funktion einfach mal
    gestrichen worden, die Taste wurde dann mit der reichlich unsinnigen "ALL" Funktion belegt.


    lg