Schwarz Metallic POLIEREN??

  • Morgen an Alle, bin neuling hier und hab nen Saphir Schwarz metallic nur eben der Lack hat leichte Kratzer (sehr leichte) und muss eben aufgefrischt werden. Nun hab ich mich natürlich schon gründlich über Autopolituren informiert. Mit oder ohne Poliermaschine, usw. und ehrlich gesagt weiß ich jetzt weniger als davor!! Jeder sagt und schreibt was anderes. Kann mir einer von euch Tipps geben bzw. mir erklären, wie ich nun am besten den Wagen polier? Der Lack is schwarz, also eher empfindlich. Ich hätte gern die leichten Kratzer ab, und natürlich mehr Glanz und Farbtiefe. Welche Produkte und Methoden sind für einen "Anfänger" wie mich geeignet? Will den Lack nämlich nicht zerstören oder Hologramme reinmachen....
    Würd mich über eure Antworten freuen :)

  • Hallo Nike, ich nehme die 3M Politur Finish-Paste 09639 für Kratzerbeseitigung und dann die 3M 50383 Perfect-it III Anti-Hologramm. Beides mir Excenter zum einarbeiten. Dann als Versiegelung für den wer Look das
    Chemical Guys Black Light Und dann das Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature als Abperlschutz da das blacklight nur den tiefenglanz bringt. :) Die beiden Versiegelungen arbeite ich immer per Hand mit Schwamm. Sowohl Politur, anti Hologramm und Wax poliere ich mit nem poliertuch aus.

  • Hab mir vor zwei Wochen diesen Set gekauft und bin wirklich begeistert. Da kann man echt nichts falsch machen.Waschanlagenkratzer gehen damit super weg Auch ein Anfänger kommt damit super zurecht.




    http://www.lupus-autopflege.de…ro-Plus-CPS-Einsteigerset



    Grüße

  • Die Lupus reicht aus und tuds für den privaten Gebrauch locker :up:

  • Gibt nicht viele Farben, die ich nicht mehr haben möchte ... aber Saphierschwarz ist definitiv eine davon :D
    Kratzer rausbringen ist schwer ... welche reinbringen umso leichter ..


    Ich hab durchaus Erfahrung in Fahrzeugpflege und nach 5 Tagen kann Saphierschwarz so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/838/b7vp.jpg]



    Als Anfänger solltest auf jeden Fall eine Exzenter Maschine verwenden .. Für feine Kratzer reicht eine gute All in One Politur ...
    Die Menzerna 2400 reicht da völlig aus.
    Wichtig sind von Anfang an viele und unterschiedliche Polierschwämme ... da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich nutze die von Lake Country.
    Ebenso wichtig sind eine Menge Microfasertücher. Dürfen schon etwas hochwertigere (dickere) sein.


    Vor´m Polieren unbedingt mit Spüli waschen, um alte Wachse und Polituren runter zu bekommen. Dann mit Knete abziehen. Erst dann sind die korrekten Voraussetzungen geschaffen.


    Nach dem Polieren unbedingt versiegeln. Da musst darauf achten, wie die zu verarbeiten sind.
    Beim E92 verwendete ich z.B. das gute alte Liquid Glass ... verleiht halt schönen Spiegelglanz. Andere verleihen Wet Look ...

  • Allgemeine Hinweise/ WICHTIG!:


    - Also erstmal vorweg, nimm eine Exzenter-Poliermaschine! Denn per Hand wirst locker auf die angesprochenen 5Tage Bearbeitungszeit kommen ;)
    Am besten eine, wo die Rotationsgeschwindigkeiten einstellbar sind. Bitte keine Poliermaschinenlenkräder aus dem Baumarkt^^


    - Finger weg von normalen Poliermaschinen, welche ''rund'' laufen. Damit ruinierst du als Rookie nur den Lack, da diese Maschinen keinen Fehler verzeihen und der Lack dabei noch schneller erhitzt...


    - Nie in der prallen Sonne waschen und polieren. Ganz wichtig bei dunklen Lacken!!! Durch die Sonne wird der Lack richtig heiß und durch das Waschen ziehst du Dir die Swirl, Lackirritationen selbst in
    den Lack. Er muss IMMER kühl bleiben!


    - Lieber öfter die Schwämme und Poliertücher abwaschen. So vermeidest du, dass die schmutzigen Tücher kleine Partikel in den Lack massieren.


    - Polieren mit höherer Drehzahl, Versiegeln mit geringer Drehzahl!


    - Harter Schwamm = starker Abrieb, weicher Schwamm = wenig Abrieb (je nach Lack variiert die Härte der zu verwendenen Schwämme)


    - Nie nach dem Motto ''viel hilft viel''. Lieber eine Stelle nochmals bearbeiten.


    - Scheinwerfer und Rückleuchten werden NICHT poliert, da diese ein unsichtbare Schicht besitzen und die Streugläser anschließend blind werden ''könnten (nicht müssen!)''


    - Verzweifle nicht, wenn du bei deinem ersten Polierversuch nicht alle Kratzer beseitigen kannst. Zum einen gibt es auch welche, die schon geschliffen worden sind, bist zur Grundierung ragen oder ganz
    einfach ein härteres Pad in Verbindung mit einer schärferen Politur benötigen. -> All deine Kratzer waren nicht auf einmal da und gehen im Regelfall auch nicht auf einmal nicht weg! That's life....


    Produktwahl:
    Wie oben schon beschrieben reichen erstmals Produkte aus dem billigeren Segment. Die Marke ist stark glaubensabängig. Eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat in diesem Segment mit Sicherheit die Fa. Meguiars. Damit kannst du nichts falsch machen.
    Verwende als Politur die Ultimate Compound (um auch als Rookie schon Erfolge erzielen zu können) und den dazu passenden Gegenpart als Wachs (Versiegelung) das Ultimate Polish.



    LACKREINIGUNG / VORBEREITUNG:


    Erstmal gehts los mit dem Hochdruckreiniger. Geh nicht zu nah an den Lack um Beschädigungen zu vermeiden. Lanzenkopf ist dabei ca. 50-80cm entfernt. Hierdurch wäscht du im ersten Gang den gröbsten Dreck ab. Anschließend gehts weiter mit einer gründlichen Pril-Wäsche.


    Warum Pril? Weil im Pril starke fettlösende Tenside (kationische und anionische Tenisde, Reinigungsstoffe) zu den Hauptbestandteilen gehören und diese die vorhandenen, veraltete Wachsschichten/Reste, Schmutz und Dreck am besten lösen. Nimm hierbei ZWEI Eimer und fang von OBEN am Dach beginnend NACH UNTEN an.
    Warum von oben nach unten?
    Weil sich am Fahrzeugboden wesentlich mehr Dreck und Schmutz sammelt, als oben auf dem Dach und du dadurch die Schmutzpartikel nicht in den Lack ''masierst''. Wichtig ist hierbei noch, dass der fellähnliche Schwamm (mit langen Stofffransen) IMMER SAUBER sein sollte.
    Warum zwei Eimer? Weil du in einem das Pril hast und im anderen nur normales Wasser. Sobald der Schwamm schmutzig ist (ca. nach einer Tür), wäscht du ihn vorher mit klarem Wasser ab, um die Schmutzpartikel aus dem Schwamm zu waschen, bevor du dem Lack ein Schmutzpeeling verpasst.


    Diesen Vorgang wiederholst du bei normalem Schmutzgrad ein bis zweimal. Sollten dennoch Fliegen, Dreck, oder ähnliches am Wagen kleben beachte bitte: NIEMALS RUBBELN, schon gar nicht unter Druck!!! Nimm die oben angesprochene Reinigungsknete und die Sache hat sich erledigt.
    Anschließend wird der Wagen mit einem Microfasertuch (NICHT LEDERTUCH!) abgetrocknet. Nicht rubbeln, ohne Druck und wieder von oben nach unten.


    Sofern bis hierhin alles gute geklappt hat, siehst du Dir dein Fahrzeug einfach mal gründlich an, bzw. hältst nach Stellen Ausschau, wo tiefere Kratzer aufzufinden sind. Merk Dir diese!


    AUFBEREITUNG:


    Politur gut schütteln und auf das Polierpad geben. Anschließend die Politur LEICHT und OHNE DRUCK am Lack verbreiten (Fläche ca. 25cmx25cm). Anschließend mit dem Vorgang beginnen. Wichtig hierbei, in Polituren befinden sich Schleifpartikel, die Masse ABTRAGEN. Deshalb nie zu lange auf einer Stelle bleiben! Beginne wie beim Waschen immer von oben! Von links nach rechts und umgedreht, vor und zurück, oder an den Seiten eben von oben nach unten und umgedreht, sodass ein Muster wie bei TicTacToe entsteht. (Wabenmuster) Nein, die Motorhaube hülst du nicht sofort komplett in Politur, auch nicht die Tür, das Dach, oder sonstige Karosserieteile. Halte dich immer an kleine Flecke, so vermeidest du, dass die Politur antrocknet und ihren Wirkungsgrad letztendlich nicht verfehlt.


    Auch diese Vorgänge wiederholst du ca. 1-2mal. Nun sollten die meisten Irritationen und die feinsten Kratzer weg sein. Zurück bleiben die hartnäckigen (deshalb hast du Dir diese vor dem Polieren auch gemerkt). Bei diesen Kratzern ist es wichtig, nicht zu lange auf der zu bearbeitenden Stelle zu bleiben, sonst trägst du nur zuviel Material rundherum ab und im Endeffekt ist er immer noch da. Bleib gelassen und versuchs lieber noch einmal an der Stelle mit einem härteren Pad. Sollte er immernoch vorhanden sein, lass ihn bitte vorher einen Profi beurteilen, bevor du mehr kaputt machst.


    Wenn du soweit fertig bist, entferne noch die letzten Polierreste mit einem angefeuchteten Mircofasertuch, dabei wieder ganz wichtig NICHT RUBBELN, denn zu diesem Zeitpunkt besitzt dein Lack durch das Pril und die abgetragene Masse weniger Abwehrschutz als sonst!


    VERSIEGELN:


    Hierbei gehst du wie beim Poliervorgang vor. Oben beginnend. Von links nach rechts und umgekehrt. Von oben nach unten und umgekehrt. Die Rotation der Maschine ist LANGSAM eingestellt. Das Polierpad ist das weichste in deinem Sortiment. Auch diesen Vorgang wiederholst du ca. 1-2mal, denn je mehr Wachsschichten dein Fahrzeug erhält, desto besser ist der Glanzgrad, der Abperleffekt nach dem Waschen, die Schmutzresistenz und der Umgang in den Wochen danach. Zudem ist dein Lack widerstandsfähiger als ohne Versiegelung. Stell dir einfach vor, dein Lack ist unter dem Mikroskop betrachtet (schlimmstenfalls) ein Kraterfeld. Diese Unebenheiten hast du durch das Polieren geglättet und nun füllerst du die Täler mit einer frischen Versiegelung auf. Dadurch das der Lack ''glatter'' ist, entstehen oben genannte Vorteile.


    Pflege in den Wochen danach:
    Wasch den Wagen NICHT mit Pril!!! Denn dadurch entfernst du den Großteil der mühevoll erarbeiteten Wachsschichten wieder!!! Nimm stattdessen auch kein Shampoo aus'm Bad, sondern einfaches Sonax Autoshampoo, welches viel weniger scharfe Tenisde enthält und der Lack dabei am schonensten gereinigt wird. Erst den groben Schmutz mit Wasser abwaschen und wieder von oben nach unten waschen. Hierbei reicht nun im Regelfall ein Durchgang. Außerdem ist immernoch zu beachten, dass ein Lack keinen Druck mag (wg. Kratzer, Dellen, etc.) Wasche NIE IN DER SONNE (da er zu heiß wird, Swirl entstehen) und trockne das Auto anschließend mit den Mikrofasertüchern ab.



    So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsch Dir viel Spaß bei deiner Wochenendaufgabe :thumbup:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup: