Lenkrad Flattert beim Bremsen >160

  • Da hatte ich weniger Glück. Mein 535d F11 mit 55.000 KM zeigt beim Bremsen auf der AB auch starkes Zittern im Lenkrad. Die BMW Werkstatt meint, "das kann schon mal passieren, die Bremsscheiben haben einen Schlag und müssen erneuert werden." Kostenvoranschlag über 1.000 EUR für Scheiben und Beläge vorne. Frage nach Kulanz beantwortet mit "keine Chance, Bremsen sind Verschleissteile,"


    So unterschiedlich sind die Freundlichen also, komisch.


    N.B.: ich habe den Wagen von einem Händler, der Leasingrückläufer aus München verkauft, selbst aber keine BMW Werkstatt ist.


    Grüüße,
    Uwe

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich kram den Thread mal raus, weil es hier auch um Bremsen geht. Habe an meinem erst vor 4 Wochen erworbenen 530xD (ca. 1500 km erst gefahren) nun auch Bremsenrubbeln / Lenkradzittern bemängelt. Heute morgen nun eröffnet mir der Servicemensch von der Werkstatt daß die neue Beläge montieren wollen und die Bremsscheiben abgdreht / geschliffen werden.


    Bremsscheiben abschleifen / abdrehen ist das wirklich gängige Praxis??

  • boooahhh.....ist das immer noch ein Thema !!!? Das war im E39 Forum seinerzeit schon bei fast jedem irgendwann ein Problem. ich habe so das gefühl, es gibt ein paar dinge, die ziehen sich wie ein roter faden durch die Baureihen, teilweise seit Jahrzehnten !!!
    Stichworte: Rostende Heckklappen beim Touring in den Ecken / Kabelbruch am Kabelbaum der Heckklappe / Schnell undichte Türpappen / Bremsvibrationen (vorwiegend auf der BAB) / schnell defekte Querlenker / u.v.m.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich melde mich auch mal, gehöre auch zu den geplagten bzgl. Bremsen.


    60000km, Fahrzeug inkl. Lenkrad vibriert beim langsamen runterbremsen von 200 auf 100.


    Werkstatt hat einen Schlag auf allen 4 Scheiben festgestellt, Scheiben wurden abgedreht, Räder neu gewichtet, das verhalten wurde deutlich besser aber weg ging es dadurch nicht, Vibration beim abbremsen von 200 auf 100 diesmal so:
    190 OK 180 OK 170 OK 160 OK 150 OK 140 vibriert bis 110, danach wieder alles OK.


    Fahrzeug erst 4 Wochen in meinem Besitz und 3000km gefahren. Wir haben uns nun darauf geeinigt, mein :) macht mir 4 neue Scheiben drauf und ich beteilige mich am Einbau.


    Ich hoffe das ich damit Ruhe habe, schon traurig, aber gut kann passieren. Das gleiche Problem hatte ich im e39 dort habe ich innerhalb von 200000km 4 mal die Scheiben gewechselt und man konnte jedes mal die Uhr danach stellen.


    Laut Internet sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem, scheint ein Qualitätsproblem der Scheiben zu sein.
    Heute Nachmittag kann ich ihn abholen werde die Scheiben 500km ein bremsen und gucken was dann passiert.


    Ich selbst bin ein extrem Vorausschauender Fahrer d.h. die bremsen kommen bei mir zu 99% nie an ihre Grenzen.


    Naja mal gucken

  • Auto hab ich heute vom Händler wieder abgeholt. Es wurden die beiden vorderen Bremsscheiben abgedreht/geschliffen, neue Beläge montiert und die Reifen mit Felgen von Vorder- und Hinterachse getauscht. Beim Heimrollen nach Hause hat sich die Bremse besser angefühlt. Allerdings haben die Reifenflanken an der Vorderachse ein ordentliches Sägezahnmuster. Verbaut sind Pirelli RFT Socken auf 18" BMW Felgen. Iss das normal mit dem Sägezahnmuster bei den RFT Reifen? Luftdruck ist wie im Handbuch eingestellt. Vorn 2.2 Bar, hinten 2.5 Bar.

  • Mit den RFT Reifen ist halt häufig das Problem mit der Sägezahnbildung

  • Auto hab ich heute vom Händler wieder abgeholt. Es wurden die beiden vorderen Bremsscheiben abgedreht/geschliffen, neue Beläge montiert und die Reifen mit Felgen von Vorder- und Hinterachse getauscht. Beim Heimrollen nach Hause hat sich die Bremse besser angefühlt. Allerdings haben die Reifenflanken an der Vorderachse ein ordentliches Sägezahnmuster. Verbaut sind Pirelli RFT Socken auf 18" BMW Felgen. Iss das normal mit dem Sägezahnmuster bei den RFT Reifen? Luftdruck ist wie im Handbuch eingestellt. Vorn 2.2 Bar, hinten 2.5 Bar.


    Fährst hinten wohl auch mehr Sturz als vorne ... was auch immer das unsinnige Reifengetausche gebracht haben soll. Wie wäre es mal die Felgen mit Reifen neu auszuwuchten ... manche Werkstätten... :rolleyes: