Problem mit USB Schnittstelle / Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben feststellen müssen, dass wenn ich Musik über den USB Stick (Mittelarmlehne) höre, dieser nach einigen Sekunden mit einem Fiepton abbricht und auf Radio schaltet. Parallel dazu reißt dann auch die Bluetooth Verbindung zum Handy ab... das System lädt den Stick dann neu und das Handy funktioniert auch wieder... dann das selbe Spiel. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?? Heute Mittag war noch alles gut. ?(

  • Passiert der Abbruch auch, wenn du nur den USB Stick, oder nur eine Bluetooth-Verbindung nutzt? Oder ist der Abbruch erst, wenn beides parallel läuft?


    Hast du einen anderen USB Stick versucht?

  • Ich habe bereits verschiedene USB Sticks versucht... überall das selbe. Das Problem tritt auch auf wenn ich nur den USB Stick nutze ohne dass das Handy verbunden ist. Combox? Was kann ich da machen?

  • Okay. Und wenn du nur Bluetooth nutzt, ohne einen USB Stick gesteckt zu haben?


    Wurde schon Arbeiten an der Mittelkonsole oder im Kofferraum durchgeführt? Die HSD Kabel von der Combox zum USB Port sind nicht unproblematisch. Evtl. ist, oder wurde dieses beschädigt. Auch die Buchse selbst könnte einen Fehler haben. Die Kabel zum USB sind besonders dick geschirmt.


    Auch eine angeschlagene, teils defekte Combox kann so einen Fehler verursachen. Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ggf. könnte z.B. eine Spannungsunterbrechnung eingetragen sein.

  • Nur Bluetooth hab ich bislang nicht versucht. Es wurden Veränderungen vorgenommen - allerdings bereits vergangenen Samstag und bis gestern Mittag war alles okay?
    Vorgestern hatte ich die Fehlermeldung "Batterie entladung im Stand... stromverbraucher werden abeschaltet" im Dispaly (so oder so Ähnlich). Abgeschaltet hatte er da allerdings nichts. Vielleicht hängt das damit noch zusammen und einfach mal den Fehlspeicher löschen lassen?

  • Okay, wenn du die Meldung über Batterieentladung im Stand hattest, hast du irgend ein (kleines) Elektronikproblem. Mal Fehlerspeicher lesen und löschen kann helfen.


    Interessant wäre vorallem, was im Fehlerspeicher eingetragen ist.


    Mit dieser Meldung werden einige Standverbraucher niedriger Priorität abgeschaltet. Z.B. Komfortzugang, Begrüßungslicht etc.

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir kam es, als ich kurz vor der Durchsicht war. Bei der Durchsicht sprach ich BMW darauf an. Die fanden aber nichts. Nach dem Servicerückstellen oder Einschalten der Internetverbindung war der Spuck vorbei. Das weiß ich nicht mehr.


    Die Vermutung seitens BMW, das Auto versuchte nach Hause zu telefonieren. Da ich aber keinen Vertrag habe, ging das schief. Und kurz vor dem Service veruchte das Auto nach jedem Aufwachen, ungefähr 10min danach Daten zu übermitteln.


    Teste mal, ob es weg geht, wenn unter dem Mobiltelefon die Internetverbindung erlaubt ist.

  • Ich habe jetzt eben nochmal alles durchprobiert.


    Szenario 1: Handy verbunden (Telefon + Daten) und USB Stick läuft: Problem ist vorhanden.
    Szenario 2: Handy verbunden (Telefon + Daten) und USB Stick aus: Problem ist nicht vorhanden.
    Szenario 3: Handy nicht verbunden, USB Stick an: Problem ist nicht vorhanden.


    Also besteht das Problem nur dann, wenn sowohl das Handy (welches stets mit dem Internet verbunden ist) als auch der USB Stick aktiv sind.


    Ganz Mysteriöse nummer ?(

  • Um das Chaos perfekt zu machen:


    Habe vorhin den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus:


    Fehlercode/Audio/Video/ Multimedia-Plattform UDS
    - Fehlercode 14795847 (Steuergerät hat sich abgemeldet)
    - Fehlercode 12056641 (Signal Fehlerhaft)


    Fehlercode/Audio/Video/CBX-Media UDS
    -Fehlercode 12054912 (Steuergerät Reset durchgeführt)


    Fehlercode/Audio/Video/ CBX-E-Call UDS
    -Fehlercode: 12055333 (Unterbrechung im Stromkreis)



    Und zu allem Überfluss: Wenn ich das Handy meiner Schwester mit dem Auto verbinde funktioniert alles tadellos :D


    Vielleicht kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen und mit nen Ratschlag geben?