Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Hallo Forum,


    ich bin mal so frei einen Thread zu eröffnen in dem ihr eure Erfahrungen zu der seit kurzem möglichen Kennfeldoptimierung an den F-Modellen posten könnt. Ich möchte eine Optimierung per Box außen vor lassen. Hier soll es explizit um die Softwareoptimierung und um alle Modelle und Motorisierungen gehen. Dann wird das Thema etwas gebündelt und übersichtlicher ;)


    Was interessant wäre:


    1. Bei welchem Tuner wart ihr?
    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher
    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    Das Thema Preise lassen wir mal außen vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Die Kennfelder sind schon optimal von BMW auf Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Emmission ausgelegt. Da wird mehrere tausend Stunden daran gearbeitet. Diese Arbeit kann kein Tuner leisten, von Alpina mal abgesehen.


    Probleme entstehen durch die mangelnde thermische Absicherung, Dieselpartikelfilter etc. Getriebe (Drehmoment).


    Wenn du mehr Leistung haben willst, kauf dir das Fahrzeug mit nem grösseren Motor.


    PS: Sicher gibt es extreme Tuningmöglichkeiten, wenn die Dinger dann zerfliegen gibt es von BMW keine Garantie und Kulanz. Und sämtliche Eingriffe sind nachweisbar, nicht beim Händler unbedingt aber in M....


    Einzigste Ausnahme: Motoren die in verschiedenen Leistungsklassen Angeboten werden und die abweichenden Teile nachgerüstet werden. Auch die Performance-Kits sind ausreichend abgesichert und die Garantie und Kulanz bleibt erhalten.

  • Hi,


    danach hat keiner gefragt!! Und jedem, der sein Fahrzeug optimieren läßt, sollte das klar sein.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    dann fang ich mal an.


    1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    ATZ-Rieck in Braunschweig

    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F11, 530xD, 09/2011, vorher Normleistung: 263,9PS / 574,6NM, nachher Normleistung 297,5PS / 631,4NM

    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich


    siehe Anhang


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung




    hier gehts hin, da steht schon alles.


    http://www.f10-forum.de/board1…-empfehlungen/index5.html

    Post 66




    MfG


    Jens

  • ich denke, dass die meisten hier mit 530/535 unterwegs sind .Ob die Motoren das wirklich nötig haben, wage ich zu bezweifeln.Selbst ich mit meinen kleinen 525 bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ist irgendwie in jedem Forum gleich.


    Der TE erwartet, dass jemand schreibt "Ja, habe bei XYZ tunen lassen. Bin voll zufrieden und hat XXX,- Euro gekostet"


    Was kommt effektiv? Klugsch...rei wie "ööööh Tuning is voll ungut, Motor geht kaputt und morgen geht die Welt unter wenn Du am Motor fuschst....



    Man man man.... Wer will das hören?



    Ich habe bis jetzt alle meine Autos tunen lassen.


    320d (E46) bei SKN


    525d (E39) per Billigbox


    530d (E61) bei Chip4Power


    Keiner meiner Autos hatte einen Motorschaden, Turboschaden oder Wandlerprobleme etc.


    Mich würde das Thema auch interessieren beim F11.... Ich MUSSTE einen 520d nehmen weil ausser Motor alles Geil.... Da ich vorher den E61 mit (dann) 260 PS hatte fühlt sich der 520d natürlich schwachbrüstig an. Zunächst dachte ich "Komm, gewöhnste Dich dran", und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, sollte die Leistung auch ausreichen, aber ich komme wieder nicht umhin, an eine kleine Leistungskur zu denken. Im Moment hält mich "nur" der Garantieverlust davon ab, weil ich dem 4-Zylinder-Diesel wegen seiner Steuerketten-Probleme noch nicht ganz so traue.... Im Moment stehe ich so bei 50:50


    Wer hat denn beim 520d das PPK machen lassen? Lohnt das? Da es ja quasi von BMW kommt, bleibt die Garantie dann bestehen?