Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Eine anständige Kennfeldoptimierung sollte man immer einer Box vorziehen. :up:


    Sehe ich auch so, bei einer Box werden lediglich verfälschte Werte generiert, ohne Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug und deren Komponenten. Käme für mich niemals in Frage.

  • sowas kam und kommt für mich sowieso nicht in frage... wenn dann vernünftig abstimmen, dann läuft das auch anständig :D

  • Ich habe ja auch geschrieben habe sie zu testzwecken. Heute bin ich damit mal unterwegs gewesen geht wirklich gut...klar muss bewusst sein das es die werte verfälscht und sollte auch jeder wissen. Ist halt auch recht interessant das ein Teilgutachten mit bei ist. Und der ein und Ausbau in 2 Minuten erledigt ist. Wollte lediglich mal eine kleine Erfahrung weiter geben


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Ich habe ja auch geschrieben habe sie zu testzwecken. Heute bin ich damit mal unterwegs gewesen geht wirklich gut...klar muss bewusst sein das es die werte verfälscht und sollte auch jeder wissen. Ist halt auch recht interessant das ein Teilgutachten mit bei ist. Und der ein und Ausbau in 2 Minuten erledigt ist. Wollte lediglich mal eine kleine Erfahrung weiter geben

    Die dürfen nicht "gut" sein 8o , das ist das Problem hier :D . Ich habe die 3-Kanalboxen von DTE und Speedbuster getestst. Letztgenannte ist noch drin. Funktioniert völlig harmonisch. An anderer Stelle hatte ich dazu bereits einen Erfahrungsbericht geschrieben. Aber das sind auch Teile jenseits der bis 200 EUR ebay-Dinger.
    Man sollte sich nur über eine Sache klar sein: mit Chiptuning geht noch mehr :thumbup: . Für die, dies brauchen :P .

  • Ich habe gelesen dass hier über diese Race Chip Box gesprochen wird. Mal eine Frage was mich Interessiert. Gebraucht zu kaufen, ist das immer ein großes Risiko? Ich wäre an so etwas schon Interessiert. Allerdings ist mir natürlich was mit Garantie, oder zumindest ne Anlaufstelle die mir hilft, wenn mal was nicht geht, lieber. Oder kann man hier nicht unbedingt was falsch machen mit solchen Boxen? Günstig sind sie ja schon.

    Ich hatte DTE und Speedbuster beide aus 2 Hand gekauft. Waren noch nicht mal für meine Motorisierung genau ausgelegt. Da aber alle N47 und N57 die gleichen Stecker für Raildruck, Ladesdruck und Nockenwellenposition haben, war das auch egal (Kabelbaum identisch). Dann die Teile zum Hersteller geschickt und für 50 Euro checken und mit passgenauer Software bestücken lassen.
    Rückfragen sind (zumindest bei den beiden) völlig unproblematisch und schnell beantwortet. Garantie: natürlich keine. Meine DTE kannst du haben :D . Einkanal wäre mir zu primitiv :doqw: . Bei RaceChip sollte man wissen, das die Grundeinstellung so 10-15% Mehrleistung macht. Also weit von den Prospektangaben entfernt. Und alle unter der Ultimate machen das auch noch höchst unharmonisch. Mehr gibt es nur, wenn man nach Gefühl an den Potis dreht. Macht nicht gerade einen soliden bzw. vertrauenswürdigen Eindruck 8| .

  • Bei der Ultimate die ich gerade drin habe kann man wohl auch eine Feinabstimmung noch machen was ich aber nicht mache denke ich.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • 1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    SPEED-CONCEPT LUDWIGSBURG


    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F10 530d (N57 245PS/540Nm), Bj. 11/2011


    Leistung vorher: 249.99 PS/541.49 Nm
    Leistung nachher(unkorrigiert): 323.31PS/657.91 Nm (Stage 2)


    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich

    20160512_154423000_iOS.jpg
    20160512_154420000_iOS.jpg
    20160512_154426000_iOS.jpg


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierun


    Ich war wie schon einige aus dem Forum vor mir bei Fülli in Ludwigsburg bei Speed Concept. Die durchwegs positiven Beiträge zu seiner Arbeit und seine kompetenten Beiträge hier im Forum haben mich dazu bewegt extra aus der Schweiz ca. 400Km eine Richtung in kauf zunehmen. Nach der freundlichen Begrüssung und kurzen Besprechung ging das ganze schon los. Mein Wunsch waren ca. 320PS und ca. 650NM. Nachdem die Optimierung zu Ende war standen ziemlich genau diese Werte auf dem Leistungsdiagramm. Danach stand die lang ersehnte Rückfahrt auf dem Programm. Was soll ich sagen.. ein ganz anderes Fahrverhalten, einfach unglaublich wie er jetzt voranmarschiert. Leider spielte das Wetter nicht mit und ich konnte das Auto nicht ausführlich testen. Dies werde ich aber natürlich nachholen sobald das Wetter besser ist. Eins steht aber fest, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei Fülli für seine Arbeit bedanken :thumbup: Kann man nur weiter empfehlen:thumbup:

  • Hast du schon einmal 100-200kmh getestet? Würde mich sehr interessieren :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hast du schon einmal 100-200kmh getestet? Würde mich sehr interessieren :)

    Nein ich konnte dies leider nicht testetn, da 1. das Wetter in den letzten Tagen sehr schlecht war und 2. ich kein GPS Messgerät habe um genau Zeiten zu messen. Ich werde es natürlich bei Gelegenheit mal einfach mit dem Handy messen obwohl dies nicht so genau ist..

  • Wenn, dann lieber mit GPS-Equipment - alles andere ist zu ungenau und hilft nicht weiter ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l