Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Ich hatte in meinem E92 eine Box von Speedbuster drin und war sehr zufrieden damit. Vor allem kann man das Teil ohne Rückstände ausbauen und die Box setzt erst ein wenn der Motor warm genug ist um keine Schäen zu verursachen....gibt für meinen B5 leider keine :(

    LG


    Chris


    4,4l Hubraum - nicht nicht verbrauch!

  • Mich würden Erfahrungen zum 525d (4-Zylinder) interessieren, tendiere eher zur Kennfeldoptimierung statt box, aber da wirds vermutlich (noch) nicht viele Erfahrungswerte geben?! Ein Punkt wäre da auch das 8HP-45. Soweit ich mich hier im Forum eingelesen habe, ist das ja nur bis 500Nm ausgelegt.

  • 1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    Buchner Motortechnik Kolbermoor




    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher



    BMW F10 520D Bj 12.12 Eingangsmessung 174,6PS; Leistung nach Kennfeldoptimierung 215,8 PS mit 450 NM (MaHa Allradprüfstand)



    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    FZG ist n Schalter, vergleichfahrten gegen Golf 7 GTI und gegen GTI 6 jeweils ungechipt mit Serienleistung, haben keine Chance.


    100-250 nehm ich 100-150 Meter ab....



    Vergleichsfahrt gegen F10 530D 245PS war erstaunlicherweise
    kaum ein nennbarer Unterschied, erst bei 235kmh zieht er leicht davon.


    Des Weiteren bin ich bis jetzt ca. 15000km damit problemlos unterwegs.


    Laut Tacho komm ich bei ebener Strecke auf 250-260 und das jeweils mit Gepäck und 2 Personen.



    Spritverbrauch hat sich trotz erheblich sportlicherer Fahrweise auf 5.6 Liter gesenkt (vorher 5.8) bin meist nie unter 180 auf der Autobahn unterwegs



    Würde ich ganz klar wieder machen


    Buchner kann ich nur empfehlen


    Einzige Problem ist und bleibt ne 4 Zylinder-Schüssel :thumbdown:



    Diagramm kann gerne via Whats app verschickt werden, aber hab keine Muse es hochzuladen



  • 1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    Bei BR Performance in Luxemburg: http://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/1-cars/5-bmw/


    Warum gerade dort? Ist weniger als 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, hat in Frankreich einen guten Ruf (da kommt der auch her, hat mehrere Niederlassungen dort), gute Preise und prima Service angeboten.



    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    530d xDrive Bj. 2011, 258 PS / 560 Nm Serienleistung


    Beim Tuner ist eine vorher/nachher-Messung auf deren Prüfstand inbegriffen. Vorher 260 PS / 603 Nm, nachher 328.5 PS / 698 Nm. Diagramm kann ich bei Gelegenheit auchmal hochladen.



    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich


    s.o.



    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung



    Mit der Serienleistung fand ich, dass v.a. so ab 140 / 150 km/h dem Motor etwas die Luft ausging und nicht genügend Drehmoment-Reserven vorhanden waren, um in den oberen Gängen problemlos und schnell zu überholen. Das war beim Vorgänger-Fahrzeug (330d, ebenfalls gechippt auf ca. 300 PS) aufgrund des erheblich geringeren Gewichts wesentlich dynamischer.


    Nach der Reprogrammierung ist es nun so, wie ich mir das von Anfang an erwartet habe, d.h. weitestgehend souveräne Leistung, mit der man Beschleunigungsvorgänge sehr einfach durchführen und abschliessen kann. Auch in den höheren Gängen 4-7 steht jetzt ausreichend Durchzug zur Verfügung, so dass man selteren herunterschalten muss. Im Sport-Modus macht das jetzt auch richtig Spass, auch wenn die Spritzigkeit bei einem 2-Tonner-Leergewicht natürlich eher relativ zu sehen ist. Es ist jetzt auch wesentlich einfacher, sogar oberhalb von 180 km/h noch schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen. V-max konnte ich noch nicht testen, bislang bin ich erst einmal knapp Tacho 250 gefahren.


    Würde ich sofort wieder machen, ist alles einwandfrei. Preis lag bei knapp 750 EUR.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Ich bin, was Tuning angeht, auch schmerzfrei....


    .....aber fast 700 Nm und 68,5 PS mehr als vorher? Da frag´ ich mich allerdings auch, ob das gesund ist ?(

  • Ich bin, was Tuning angeht, auch schmerzfrei....


    .....aber fast 700 Nm und 68,5 PS mehr als vorher? Da frag´ ich mich allerdings auch, ob das gesund ist ?(


    Warum nicht. Die Automatik-Getriebe haben mit sowas kein Problem - beim Handschalter hätte ich da schon mehr Bedenken. Mein voriges Fahrzeug hat letztlich auch über 200 PS mehr als in Serie gehabt und das Drehmoment nahezu verdoppelt, ohne Probleme. Ich habe da keinerlei Bedenken.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Ich bin, was Tuning angeht, auch schmerzfrei....


    .....aber fast 700 Nm und 68,5 PS mehr als vorher? Da frag´ ich mich allerdings auch, ob das gesund ist ?(



    Was soll denn sonst eine Kennfeldanpassung bringen ?

  • Ich möchte anregen, dass man die Diskussionen über den Sinn und Zweck von Tuning allgemein und/oder ein bestimmtes Tuning im Besonderen hier nicht diskutiert. Der Thread soll ja v.a. zu Informationszwecken über bestimmte von Usern vorgenommene Tunings bestimmt sein. Für Grundsatzdiskussionen bitte einen separaten Thread eröffnen, sonst wird es hier sehr unübersichtlich und die Sinnhaftigkeit dieses Threads geht verloren.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Ja, mein Reden.... Siehe Beitrag auf Seite 1


    Ich will das "um Gottes Willen" auch nicht schlecht reden. Ich kenne die Diskussion noch aus dem E60-Forum und da hatte man beim 530d schon Bedenken wegen des Wandlers, weil der auf maximal (ich weiß es nicht mehr genau) 600-650 Nm ausgelegt war. Ich weiß nicht, wieviel das Getriebe und der Wandler des F10 aushalten. Wenn diese Komponenten zum Beispiel gleich denen des 535d sind, dürfte es in der Tat kein Problem sein.


    Ich hatte also nicht als Ziel eine Negativ-Diskussion anzuregen. Mich hat halt nur überrascht, dass neben den üblichen +30 PS und +100 Nm soviel mehr möglich ist. Andere erreichen das oft nur, wenn z.B. DPF und Kat leer geräumt werden.


    Für mich wäre auch schön, wenn ich mit meinen 520d ;( 230 PS und 500 Nm erreichen könnte.... Also eher Neid als Negativ-Geplappere :thumbup: