Fehlermeldung Antrieb

  • Hab zwar gesehen das es das Thema schon mal gab, allerdings war der letzte eintrag von 2012.


    nun zu meinem Problem, fahre einen F10 535d Xdrive. Bj 12/2012. aktueller KM Stand ist 106.000


    seit ner weile kommt folgende Fehlermeldung:


    Antrieb
    gemäßigt weiter Fahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.


    Die Fehlermeldung kommt überwiegend wenn der Motor kalt ist so nach ca. 2-5 minuten fahrt. Der verlauf ist dann unterschiedlich. Mal blinkt die Meldung nur kurz auf und der Notlauf geht rein, ist dann aber sofort wieder weg. Ein anderes mal bleibt Sie dann bis zu 10 minuten an, Notlauf ebenso und nix geht voran. Dann geht sie wieder weg.


    Heute mal ne längere Strecke gefahren ca. 350 km. Auf der Strecke kam die meldung dann um die 8 mal. mal war sie nur kurz da und mal bis zu 10 minuten.


    Weis jemand was das sein kann bei meinem Model? War noch nicht bei BMW weil ich ehrlich gesagt ein wenig Panik vor den Kosten habe die da auf mich zukommen könnten. Garantie ist vorbei, laufleistung über 100tkm. denke da wird nix mehr mit kullanz sein.


    Brauche dringend HILFE!!!!

  • Hallo.


    Das kann natürlich ganz Vieles sein. Einfach ins Blaue raten wird daher schwierig. Es reicht ein kleiner Sensor, der z.B. einen Wackelkontakt hat, und schon geht der Motor in den Notlauf. Warum dies tatsächlich passiert, muss ein Blick in den Fehlerspeicher zeigen. Erst dann weis man, wer dort was genau einträgt, und kann eine sinnvolle Einschätzung geben, wo man schauen könnte.


    Also erst mal keine Panik, und zum Auslesen gehen.


    Gruß

  • ein bekannter von mir hat den fehlerspeicher schon mal ausgelesen. kam irgend was von wegen schalter am turbo. werde mal beim freundlichen anrufen. hab die meiste panik weils nen leasing fahrzeug ist.

  • Wie kann man denn nach mehreren Fehlermeldungen trotzdem noch eine Strecke von 350km fahren :huh: Und sich dann wundern wenn der Motor oder das Getriebe völlig verreckt. Ab in die Werkstatt.

  • Auch bei über 100tkm kann man noch mit Kulanz rechnen. Aber noch 350km fahren grenzt an Blödheit bzw. Vorsatz. Der Fehlerspeicher merkt sich auch Kilometerstand und viele Umweltbedingungen, wann der Fehler auftrat. Bin mal gespannt was nun passiert!


    PS: Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, hätte ich in sofort stehen gelassen und BMW-Hotline angerufen, meistens steht dir da nämlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu.

  • Gleiche Fehlermeldung hatte ich auch...
    Das war mal an einem Sonntag Abend auf dem Weg von Hamburg Richtung Nürnberg.
    Rechts rangefahren, Zündung aus, 3min warten, Zündung an und weiter gings.


    In der Werkstatt stellte sich dann das typische AGR Problem heraus....