Software Update... aber wie und was kostet dies?

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. ;)
    Ich habe bereits in der Suchfunktion danach gesucht, aber leider nicht das passende zu meinem Problem/Thema gefunden.
    Seit März bin ich besitze eines F11 535d 313 PS Bj. 12/2011, mit dem große Navi Professional.


    Jetzt hab ich bei youtube schon mehrere Videos über Funktionsweisen das Fahrzeugs mir angeschaut, und konnte feststellen dass das Bildschirmenü bei den meisten Autos etwas "neuerer" und Flüssiger wirkt als bei mir. Zum Beispiel werden bei mir keine CD-Covers angezeigt, oder die Funktion mit diesem Power-Meter gibt es auch nicht. Einmal sah ich auch das jemand die nervige Start-Stopp Funktion dort deaktiviert hat, so dass diese beim Start des Wagens aus blieb.


    Es gibt doch sicherlich ein Update für mein Fahrzeug, so dass mein Menü auf dem gleichen stand wie die Fahrzeuge die 2014 und 2015 ausgeliefert werden ist. Muss ich einfach zu BMW und und die können mir das Updaten? Und wenn ja... Was kostet der Spaß??


    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus :)

  • Geht leider nicht, da du noch das "alte" große Navi hast - heißt CIC.
    Das neue ist das NBT und wenn du das möchtest musst du die komplette Einheit tauschen.

  • Ouh no ...


    Okay dann kann man wohl nichts machen. Schweine ... ;(


    Dank dir!

  • Wie funktioniert das denn allgemein?
    Meiner ist z.B BJ 2011 mit CIC.
    Da wurde noch nichts dran gemacht.
    Lohnt es sich dort das aktuelleste CIC Update aufzuspielen?
    Wie funktioniert das? Könnte man das auch selber machen?


    Gruß Thomas

  • Warum wollt ihr ein Update? bringt doch fast nur Nachteile mit sich, jedenfalls die Aktuelle Software ;) Ich habe beim letzten Besuch der BMW Werkstat explizit darauf hingewiesen das ich KEIN Update haben will ^^.


    Wenn man die nötige Soft und Hardware hat kann man das auch selber machen ;)


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Darum frage ich ja ob sich das überhaupt lohnt, ob es vielleicht Verbesserungen beim Umfang der Software, oder der Performance gibt?


    Leider bekommt man in den meisten Fällen nur Ja oder Nein als Antwort, aber keine technischen Details.


    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Bei Fahrzeugen, die noch einen Softwarestand aus 2010 oder 2011 haben, bringt ein Update gerade für die 8-Gang-Automatik etwas. Diese schaltet dann erhbelich besser! Großartig neue Funktionen oder neue Optiken darf man allerdings vergeblich suchen.


    Fahrzeuge, die aus den Anfangszeiten des Start-Stopp-Systems stammen und noch die erste Software drauf haben, kommen dann in den Genuss, dass man diese endlich auf Memory oder auf Dauer-Aus umstellen kann. Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es in den ersten Versionen noch nicht.


    Codieren kann man alles, auch eine 55.3 oder 55.4, nur halt nicht jeder. :)


    Ach ja, man kann auch mit ISTA/P ein Downgrade durchführen, einfacher als mit E-Sys - wobei beide zum gleichen Ziel führen.



    CU Oliver