unterschiedliche Steuer mit LPG und ohne?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem 523i und hätte zu dem eine Frage. Falls bei dem Wagen eine Gasanlage nachgerüstet wird oder wurde, verändert das die Kfz Steuer? Ich bin der Meinung, dass das nicht so ist habe aber gesehen, dass manchmal Unterschiede bestehen, so ist der Golf 6 LPG etwas höher versteuert. Darum die Frage.


    Frank

  • Bei einer Nachrüstung kann die festgelegte, auf dem CO2-Ausstoß basierende Besteuerung nicht nachträglich geändert werden. Es werden immer die vom Hersteller angegebenen Werte zugrunde gelegt.


    Gibt es denn mittlerweile vernünftige Syteme für Direkteinspritzer!?

  • als bereits 2 - maliger umrüster (E39 530i und Passat 3B) kann ich stussy umfänglich zustimmen. Du zahlst die Kfz-Steuer so, als hätte er keine Gasanlage.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also stand der dinge im Moment Gasanlagen für Direkteinspritzer sind wesentlich komplizierter als bei einem reinen Saugmotor ich würde es nicht nicht einbauen .Beim Saugmotor gibt es ja viele Erfahrungswerte und die Anlage ist nur so gut wie der monteur erfahrung hat .


    Der nachteil einer Gasanlage ist wenn mal am Auto was ist wird das von sagen wir weniger kompetenten werkstätten alles sofort auf die Gasanlage geschoben obwohl das nicht stimmt u viele haben ein Vorurteil gegenüber Gas ich habe in meinem e46 330 i 100 tausend km abgespult da war nie was dran nur gasfilter erneuert mehr nicht .Und der wagen läuft immer noch top


    gruß Tunisia f10

  • der e46 und der e39 hatten den gleichen 3 L Motor mit 231 ps. auch der 2,5 L mit damals 192 PS gehört zu der Motorengeneration M54. Die liefen völlig problemlos auf Gas. Auch die Nachfolger im E90 und E60 (außer den Direkteinspritzern).
    Hatte bei BMW nie gesagt bekommen, das LPG nicht gut sei o.ä. Es hat nie einer gemeckert in der Werkstatt.


    Ganz wichtig: kompetenter Umrüster. Billig und gut gibt es nicht beim LPG Umbau.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: