Vibrationen beim Beschleunigen

  • Moin Forum.


    Ich habe mal wieder ein Phänomen an meinem F11. Und zwar habe ich starke Vibrationen beim stärkeren beschleunigen ab ca. 135km/h und zieht sich bis 200km/h durch und dann merkt man eigentlich nichts mehr. Das kuriose ist das sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse sind die Vibrationen komplett weg. Die Vibrationen fühlen sich an wie eine starke Unwucht der Räder. Lenkrad vibriert dabei aber nicht.


    Habe versucht das ganze mal einzugrenzen:


    Das erste Mal aufgetreten beim Wechsel auf Winterräder letztes Jahr. Dann beim Wechsel auf die Sommerräder diesjahr war es weg. Ok dachte ich lag wohl an einer Unwucht der Winterräder. Auch als ich letztens die Spurplatten montiert habe hatte ich es auf dem Heimweg nicht bemerkt. Nun ist es seit 2 Wochen wieder da. Könnte wahnsinnig werden ;(


    Hat jemand eine Idee was die verursachen könnte??? Danke im Voraus.

  • Ich vermute ist Heck Antrieb ?


    Ist was ins Motor oder füllt es mehr nach hinten ?


    Geräusche dabei ?


    Klingt nach Differential aber nur a WAG ohne mehr daten... wenns nicht wirklich an die Reifen oder Radlager liegt.


    WAG = Wild Ass Guess ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kein xDrive. Geräusche vernehme ich keine. Leistungsverlust etc. besteht auch nicht.


    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben nochmal den Luftdruck an der Hinterachse von 2.7 auf 2.9 erhöht und auf der Bahn getestet. Die Vibrationen sind zwar noch da aber nicht mehr ganz so stark. Schon komisch. Werde morgen mal auf 3.0 erhöhen und testen.

  • Ich hätte ein satz schlecht gelagerte Reifen das eigentlich Vibration verursacht hat... am schlimmsten bei tempo 130 aber es war immer da, nicht nur beim beschleunigen...


    Andere Gedanken...


    - Antriebswelle mitte halterung / lager ? Gummi Machete sichtlich i.O. ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Sonst habe ich keine Vibrationen. Hardyscheibe und Antriebswellen muss ich dann mal checken. Habe spontan keine Bühne zur Verfügung.

  • Ich melde mich auch hier an bei mir tritt das selbe Problem auf,es Vibriert zwischen 2000-2500 Umdr. im 6,7 und 8 gang beim Beschleunigen.Alle anderen Gänge ist es ganz normal.
    Ich dachte es kommt vom Auspuff aber da ich letztes Wochenende auf 550D Duplex umgebaut hab kann ich das ausschließen.


    Beim Umbau hab ich auch gleich den Unterboden frei gemacht und auch die Hardyscheibe mit Mittellager kontrol. schaut gut aus Flexstück vom Dpf hab ich auch kontr. da bin ich mir nicht sicher ob das ein wenig spiel haben soll,ich denke aber eher schon.


    Hab auch schon einiges im Netzt darüber gefunden von zu wenig Öl im Differential oder Schwingungstilger oder auch das Diff. selber.Auch haben ca 90% von denen alles getauscht (beide Hardyscheiben+Mittellager und sogar die Kardanwelle selbst oder neu lagern lassen) und das Vibrieren war noch immer da.Nur in wenigen fällen war es dann weg.


    Mir ist das ganze erst nach dme Chippen aufgefallen ich denke es werden mehr hier im Forum sein die eine Leistungsteigerun haben, an die richtet sich meine Frage habt ihr auch so ein Vibrieren.
    Mir ist auch klar das es vom zu viel Drehmoment kommt mich intersiert ob das andere gechippte auch haben.


    Ich werd trotzdem alle 4 Räder neu wuchten oder kontr. lassen und dann weiter schauen bin ende Juni sowieso bei meinem Tuner da werden wir das noch mal mit der Software angehen eventuell das Drehmoment verringern.

  • Hallo Zusammen,


    mein Auto F07 steht genau deswegen seit drei Wochen in der Werkstatt. Bei mir sollen die Antriebswellen hinten hinüber sein. Geprüft wurde wohl vorab das Differenzial auf Ölverlust. Mein Dicker ist Serie.
    Ich bin echt gespannt, da das Fahrzeug in meiner 6 monatigen Besitzzeit nun zwei Monate nur in der Werkstatt stand.


    Gruß Christian

  • Update, also bei mir hat sich heraus gestellt, das neben den Antriebswellen auch noch das Hinterachsgetriebe hinüber ist da die Antriebswellen gefressen haben.
    Unschön an der ganzen Sache ist, das nun die Leistungen der Gebrauchtwagengarantie aufgebraucht sind und ich nun für eine Leistung bezahlt habe welche nur dem Autohaus zu Gute kam bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe und das nur weil sie trotz Premium Selection das Fahrzeug nachweislich nicht ordnungsgemäß überprüft haben.


    Gruß Christian

  • Update, also bei mir hat sich heraus gestellt, das neben den Antriebswellen auch noch das Hinterachsgetriebe hinüber ist da die Antriebswellen gefressen haben.
    Unschön an der ganzen Sache ist, das nun die Leistungen der Gebrauchtwagengarantie aufgebraucht sind und ich nun für eine Leistung bezahlt habe welche nur dem Autohaus zu Gute kam bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe und das nur weil sie trotz Premium Selection das Fahrzeug nachweislich nicht ordnungsgemäß überprüft haben.


    Gruß Christian

    Auch von mir Danke für die Info. Meiner geht am Wochenende endlich auf die Bühne und wird ausführlich gecheckt. Ich hoffe wir finden die Ursache.