Auspuffklappensteuerung M5

  • Hallo!


    Ich bin gerade über google zufällig auf das Thema Auspuffklappenregelung beim M5 gestoßen und das man diese über den M1 Knopf auf Wunsch öffnen und schließen kann unabhängig von der Belegung der M1 Taste!


    Da eine Tuningfirma eine elektronische Schaltung für diese Funktion vertreibt und nicht gerade billig ist, überlege ich wie ich das nun über ein zweites Unterdruckventil umsetzen kann.


    Laut ETK gibt es nur ein Unterdruckventil, aber wo verteilt sich dann der Schlauch für die Unterdruckdosen von links nach rechts?




    Gruß Thorsten

  • Es gibt im Futterhaus einen 1/12 Kugelhahn. Diesen könnte man an die Unterdruckleitung anschließen und somit die Klappen auch permanent offen fahren. Kostet ca. 5€ und ist Spurlos wieder demontierbar :thumbup:

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

  • Ich dachte da eher schon an eine etwas anspruchsvollere Lösung mit einem zweiten Unterdruckventil in Reihe und einer Funkfernsteuerung oder einem Schalter!


    Das Steuern über die M1 Taste ist zwar schön, aber 490€ für zwei Relais zu verlangen etwas übertrieben!

  • Ist doch eigentlich unnötig. Die Klappen sind doch auf, sobald Du die MotordynamikControl bzw. die DriveLogic aus dem Comfort- bzw. Efficient-Bereich verstellst. Zumindest bei mir.

  • Ist doch eigentlich unnötig. Die Klappen sind doch auf, sobald Du die MotordynamikControl bzw. die DriveLogic aus dem Comfort- bzw. Efficient-Bereich verstellst. Zumindest bei mir.

    Genau das. Verstehe das ganze auch nicht so recht.

  • Das weis ich ja! Aber ich möchte selbst entscheiden wann die Klappen auf sind oder nicht! Auch im Effizient-Modus also. Da ich Elektriker bin habe ich mir nun eine Steuerung gebaut, mit der ich per kleinem Handsender und Funk jederzeit das Magnetventil der Unterdrucksteuerung ansteuern kann.



    Das ganze hat mich nun nur 50€ gekostet und ist jederzeit spurlos rückbaubar!

  • Das weis ich ja! Aber ich möchte selbst entscheiden wann die Klappen auf sind oder nicht! Auch im Effizient-Modus also. Da ich Elektriker bin habe ich mir nun eine Steuerung gebaut, mit der ich per kleinem Handsender und Funk jederzeit das Magnetventil der Unterdrucksteuerung ansteuern kann.



    Das ganze hat mich nun nur 50€ gekostet und ist jederzeit spurlos rückbaubar!


    Verstehe dein Problem nicht so ganz. Du hast dir eine Steuerung gebaut? Schaltplan?


    Du musst doch lediglich dauer + setzen, wo es sonst vom Steuergerät kommt oder ein Parallel Ventil setzen welches als Bypass arbeitet unabhängig von der OEM Steuerung.

  • Ich bin davon ausgegangen das hier in diesem Forum jemand eine andere Lösung hat, wie man die Auspuffklappen vom Fahrersitz aus steuern kann und am besten übers Lenkrad!


    Da ich aber keine Antwort erhalten habe, erinnerte ich mich an eine 433Mhz Funksteuerung die ich noch hier liegen hatte und zufällig für 12V DC ausgelegt war. Somit brauchte ich nur einen Stromstoßschalter mit zwei Wechsler Kontakten und einen AMP Junior Stecker und eine AMP Junior Buchse damit ich die Steuerung zwischen das originale Kabel und dem Ventil zwischenstecken konnte!


    Da ich den Minus am originalen Kabel warum auch immer nicht sauber messen konnte und auch keinen Stromlaufplan vom F10 besitze, habe ich Sicherheitshalber + und - geschaltet um sicher zu sein, das ich keine Steuerung beschädige!


    Einen Schaltplan habe ich hier mal angehängt und sollte verständlich sein wie ich das umgesetzt habe! :)


    Die +12V habe ich hinten vom Sicherungsverteiler per Flachsicherungsadapter 841113-62 von Conrad abgegriffen und ist natürlich geschaltetes +12V über Zündung!




    Gruß Thorsten