BMW F10 mit 245PS oder 258PS - Was ist besser?

  • Hallo,


    ich werde mir Ende diesen Jahres einen F10 kaufen und habe eigentlich bis jetzt immer Baujahr 2010 ins Auge gefasst, jetzt hätte ich jedoch einen Anfang 2011 der schon die 258 PS hat und sogar das mehrfärbige HUD


    Meine Frage ist jetzt:


    Gibt es wirklich einen markanten Unterschied zw. dem 245PS und dem neuen 258er? (alt: 530d neu: 530xD)


    Der 245er wurde ja nur gut 1 Jahr gebaut und der neue Motor ist schon fast 4 Jahre drin, ist der einfach viel besser?


    Es ist schon um einiges aufwändiger für mich das neuer Modell mit 258 PS zu kaufen weil der Wagen eigentlich aus steuerlichen Gründen (Luxustangte Österreich) mind. 5 Jahre alt sein sollte...


    Bitte um eure Meinung.


    lg

  • Ich glaube das ist kein neuer Motor, sondern nur modifiziert/andere Software.


    530d ab 6/2010 - N57
    530d ab 9/2011 - N57N
    530dX ab 3/2011 - N57N

  • den 245PS Motor hatte ich bereits und der ging schon gut zur sache! meinen neuen gebrauchten bekomme ich nächste woche und der hat zusätzlich zu den 258 PS auch noch die 8 Gang Sportautomatik :D:D:D

  • Ich glaube das ist kein neuer Motor, sondern nur modifiziert/andere Software.


    530d ab 6/2010 - N57
    530d ab 9/2011 - N57N
    530dX ab 3/2011 - N57N

    Nein also da hat sich einiges getan, da gibt es sogar ein 10seitiges .pdf was alles anders ist, ich möchte nur wissen ob der mit 245PS eliminiert wurde weil es Mängel gab, und der neue mit 258 so super läuft dass er immerhin schon 4 Jahre aktuell ist?

  • Wenn ich das richtig herauslese, ging es um die Weiterentwicklung des Efficient Dynamics Konzepts, das Marktfähig bleiben, Emissionwerte senken etc.


    http://x3.xbimmers.com/forums/…entid=613405&d=1322472727


    Zitat "In Verbindung von Dynamik und Laufruhe setzt der überarbeitete BMW 6-Zylinder
    Dieselmotor erneut Maßstäbe in der Motorentechnik und ist bestens für die zukünftigen
    Anforderungen der weltweit wachsenden Dieselmotornachfrage gerüstet."


    Ich kann nur hoffen, dass der N57 nicht schlecht ist/war und deswegen überarbeitet wurde :S .

  • Eklatante Mängel gab es beim 245er nicht. Der Motor lief ja auch ein paar Jahre im 3er und X5/X6 etc. Der 258er soll/ist etwas spritziger vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich. Zumindest laut Werksangaben. Mein Schwiegervater fährt einen zu meinem nach Ausstatung fast identischen 258er und wenn man es nicht weiß merkt man keinen Unterschied.


    Einen Fehler machst du definitiv nicht wenn du dir den "alten" N57 kaufst. Und ich finde er klingt auch muskulöser als der aktuelle.Aber das ist ja angeblich beim Diesel nicht so wichtig :D