HSD Leitungen

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Alternative zu den HSD Leitungen vom BMW auf dem freien Markt?
    Weiß jemand von Euch, wo man sie eventuell kostengünstiger beziehen kann?


    für kurze Info wäre ich sehr dankbar :up:


    gruß :)


    andic

  • Hallo.


    diese Leitungen werden von der Firma MD-Elektronik gefertigt. Ob man da als Kunde direkt bestellen kann, weis ich nicht. Die Stecker stammen von der Firma Rosenberger, das Kabel selbst ist ein Leoni Dacar.


    Evtl. könnte man die Einzelteile beziehen, und selbst crimpen.

  • hallo Äff10,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe... :up:
    wollte bei mir TopView + SurroundView nachrüsten aber wo ich die Preise für die HSD Kabel bei BMW gesehen habe,
    wurde mir schlecht :55:
    deswegen suche ich nach einer Alternative...
    hat noch jemand eine Idee?


    gruss :)


    andic

  • Ja, die Preise sind nicht ohne. 150 Euro pro Kabel. 2x für die Sideview Kameras, zwei Kabel zu den top view Kameras, diese enden unten am Türstecker, dazu brauchst du zwei neue Türkabelbäume...


    Ich habe es grade vor ein paar Wochen komplett nachgerüstet. Schau mal bei Ebay, und in div. onlineshops, da findest du HSD Leitungen, oder Adapter oder Verlängerungen. Im Auktionshaus gibt es auch 16m leoni Dacar 535 mit einem Stecker links und recht für ca. 60€. Ich habe mir da einige verschiedene zusammengekauft, und einen Teil der HSD Leitungen selbst gefertigt. In den Tür- und Spiegelsteckern werden einfach die Rosenberg Stecker mit "eingepinnt".


    Der Stecker an den Sideviewkameras kann man günstig(er) bei BMW ordern: Einfach die HSD Kabel in den Spiegeln kaufen, diese kosten nur knapp über 40€. Da hast du auf der einen Seite einen Stecker für die Kameras, auf der anderen schon einen HSD Stecker.


    Die Kabel kann man relativ leicht aneinander Löten. Das Kabel einige cm abmanteln, den Schirm einfach zurückschieben, und die inneren Leitungen löten. Dann alles isolieren und zusammenbauen. Den Schirm sicher verbinden, das ist die Minusleitung der Kamera.


    Achja: Die Kabel sind nicht 1:1. Pass auf das Pinning auf.

  • Äff10


    danke noch mal für Deine Tipps :up:
    nach langem Suchen habe ich endlich einen Händler bei unseren östlichen Nachbarn gefunden, der den kompletten Kabelbaum incl. Steuergerät verkauft :)
    Dazu noch zu einem guten Preis :thumbup:
    Wenn alles da ist, wird`s umgebaut.


    gruß :)


    andic

  • Halt halt halt...


    Ich kann also die kurzen hsd kabel in den spiegeln nachbestellen und kann sie dann mit einem dacar kabel 535 verlängern?
    Ich muss also zwei originale spiegel hsd kabel kaufen und bekomm dann schon die richtigen stecker für die sideview kameras( (Stossstange) und das steuergerät?

  • Hi,


    Bin auch gerade dabei 5Dl nachzurüsten, hätte alles bis auf die HSD kabel vom Spiegel zum Türstecker zusammen. Neuen Türkabelbaum möchte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, kennt jemand eine alternative bzw. einen Lieferanten wo man diese beziehen könnte.


    Grüße