F11 tieferlegen VA Eibach Federn HA codiert ?

  • Hallo


    Möchte gerne meinen F11 tiefer legen und habe jetzt einige Themen dazu durchgelesen und für mich stellen sich jetzt einige offene Fragen.


    VA Eibach 45mm Federn und die hinten müsste man dann ja mit Rheingold progammieren, bloss jetzt haben einige geschrieben, das wenn man die HA codiert, das es dann ein schlechteres Fahrverhalten gibt und die HA dann sehr hart wird usw...das würde ich gerne vorher genau wissen...


    Bloss so richtige Aussagen was das angeht, konnte man leider nur vereinzelt und durch die Zeilen von einigen lesen.


    Würde mich über einige Aussagen und Meinungen von Euch sehr freuen...


    Vielen Dank und einen schönen Abend


    Henning

  • Wenn du Lust auf ein schlechtes Fahrverhalten und evtl hoppeln der HA hast kannst das mit'n Tester machen. Aber warum sonen pfusch wenns auch verstellbare Koppelstangen gibt

  • Na die Antwort ist ja mal geil!! Verstellbare Koppelstangen sind besser als mit dem Tester einstellen?!?! Kommt doch aufs gleiche raus! Der Luftbalg wird abgelassen! So oder so. Da ist es Wurst wie man es macht, das Fahrverhalten wird danach genauso gleich gut oder schlecht ausfallen. Ich persönlich habe keine polternde oder hoppelnde Hinterachs nach dem tieferlegen feststellen können, im Gegenteil, der Wagen liegt viel satter auf der Straße.


    So long


    Jens

  • Ich hab ein Hirn im Kopf und kann denken!! Ob ich nun den Sensor bescheisse durch vortäuschen eines falschen Abstandes durch eine einstellbare Koppelstange, oder durch eingeben eines falschen Messwertes ist Jacke wie Hose. Es kommt das Gleiche bei raus. Falls du dem nicht zustimmen kannst, dann erklär mir mal was die Koppelstangen anders machen!!


    Mfg


    Jens

  • Hallo saftschubse
    ja du hast recht. Man benötigt keine gekürzten Koppelstangen. Aber mit dem Rheingoldkram kenne ich mich nicht aus, aber du kannst einfach zu BMW fahren und dir die HA auf die neue Tiefe programmieren lassen. Ist ewirklich unkompliziert und kostet zwischen Trinkgeld für die Kaffeekasse bis max. 100 Euro.
    Am Schluß Achsvermessung nicht vergessen

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Das eine Tieferlegung per Software Pfusch sein soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Und ein schlechtes Fahrverhalten kann ich definitiv verneinen, ganz im Gegenteil. Mein F11 liegt selbst bei "Normal" sehr angenehm auf der Straße. Auf "Sport" in Verbindung mit dem Dynamic Drive ist das nochmal ne ganz andere Nummer. Im positiven Sinne gemeint ;)


    Henning: Bei mir sind die 30mm Eibach an der VA verbaut und die HA um 20mm abgesenkt. Ich kann diese Kombination sehr empfehlen :up:


    Schlechtes Fahrverhalten kommt aus meiner Sicht von falschen Luftdrücken auf der jeweiligen Achse.

  • Hi,


    ich finde es immer etwas "blöd" wen man Fragestellern mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Thesen noch zusätzlich verunsichert. Zumal er schon verunsichert ist. Der User Blizzard hat das mit den Koppelstangen ja auch schon in anderen Threads zum Besten gegeben und ich kann einfach nicht nachvollziehen, woher er zu diesem Wissen kam.


    Das Absenken mit Rheingold ist Pipi einfach und selbsterklärend. Bei BMW arbeiten ja auch nicht nur Abiturienten. Allerdings braucht es schon etwas Zeit den Abgleich vernünftig zu machen, da es meist nicht beim ersten Anlauf gleich passt. War zumindest bei mir und nem Kumpel so. Da musste ich das Ganze vier mal machen und dann war alles gut.


    Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn man eine andere Luftfeder verbauen würde, die zur Feder an der Vorderachse passt. Durch das Ablassen der HA Feder (Luftbalg), wird der Negativfederweg grösser und die Achse kann sich bei langgezogenen Bodenwellen mehr ausschwingen. Aber härter wird das nicht.


    MfG


    Jens

  • Durchs absenken am Tester lässt man nur Luft raus was das Fahrverhalten deutlich verschlechtert. Beim Einbau anderer Koppelstangen bleibt der Rest im Originalzustand. Fällt natürlich bei pseudo Tieferlegung nicht so auf

  • Durchs absenken am Tester lässt man nur Luft raus was das Fahrverhalten deutlich verschlechtert. Beim Einbau anderer Koppelstangen bleibt der Rest im Originalzustand. Fällt natürlich bei pseudo Tieferlegung nicht so auf



    So ist es. :up:


    Absenkungen bis 2cm über das ABC Fahrwerk oder wie der Müll bei BMW heißt ist eben eine Pseudo Tieferlegung um die Aerodynamik des Fahrzeuges zu verbessern.