Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Voelliger Bullshit. RFT sind teurer und das wars, was den Reifenhaendler dazu animiert dir die verkaufen zu wollen. BMWs sind nicht anders als andere Autos und die fahren auch ohne RFT sicher durch die Gegend. Wegen des Luftdruckes bekommst du hier auch unterschiedliche Aussagen. Viele ballern ihre Reifen an die Maximalgrenze und wundern sich dann, dass ihr Hocker auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten eiert. Das, was der Hersteller des Reifens empfiehlt, passt in 99% der Faelle. Da die Fahrwerksgeometrie, die bei jedem Fahrzeug anders ist, einen immensen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, kann man solche Luftdruckangaben hier nicht pauschalisieren. Das musst du dir dann selber „erfahren“. Ist das selbe wie mit Oelsorten und den Wechselintervallen .... neverending Story :D .

  • Darauf hin hat der eine Geschichte erzählt von einem BMW Testfahrer (Continental ist bei denen in der nähe die machen da ACC und solche Geschichten) der zu denen kam und von Runflat auf Normale gewechselt hat.


    Nach 1000km kam der wieder und hat Neue Runflat geholt weil das Fahrverhalten richtig mies war und unfahrbar.


    Meine frage jetzt soll ich dem Glauben oder nicht?
    Ich will keine Runflat reifen mehr weil es, für mich, nicht schön zu fahren ist.
    Wer hat auch reifen ohne Runflat und ist zufrieden?

    Ich kenne das nur wenn man RFT und nicht RFT mischen würde, sprich zwischen VA und HA. Solange man alle 4 in einer Bauart hat, sehe ich keine Probleme.
    Ich fahre im Sommer RFT und im Winter "Normale". Der Komfort Unterschied ist extrem, was aber auch mit an dem Querschnitt liegt (17" zu 19").


    Da ich vor 2 Wochen eine Reifenpanne hatte, habe ich kurz überlegt gleich alle 4 Sommerreifen auf nicht RFT zu tauschen. Das war mir dann aber doch zu viel Geld und im Grunde war ich über die RFT froh, weil mit Wohnwagen auf der BAB konnte ich immer noch zum Parkplatz rollen.
    Das einzige was mir am den neuen RFT aufgefallen ist, war die lange Einfahrzeit. Die Reifen hatten etliche 100km lang schlechten Grip.

  • Ist doch auch logisch. Rft reifen haben halt sehr steife Flanken. Das hat den Vorteil das sie ohne Luft noch rollen und den Nachteil das der federkomfort natürlich eingeschränkt ist.
    Wobei, bei 20 Zoll und über 3 bar Luftdruck der Unterschied nicht so groß sein sollte.

  • Wie geschrieben, ich fahre mit max. Luftdruck a.G. schlechter Erfahrungen mit zu niedrigem Druck. Bei Vmax und ich meine Vmax, eiert nichts. Der Wagen liegt satt und sicher auf der Piste. Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, die jeder mit seinem Auto selbst machen sollte.

  • Eben RFT oder nicht ist doch eine Komfort und Sicherheits frage.
    Das kann man ja selbst entscheiden.
    BMW gibt es ja nicht zwingend vor das es RFT sein muss.


    Muss es auch Reifen mit Stern Markierung sein oder gehen auch die ohne ?


    Das ist auch egal vermute ich.

  • Premio Reifen in Lindau.
    Mit denen war ich eigentlich bis gestern zufrieden.


    Der Verkäufer war mir auch etwas unsympathisch.


    Ich werde wie früher die Reifen Online bestellen und irgendwo montieren lassen.
    Ich hatte auf die Rennerei keine Lust deshalb bin ich zum örtlichere Händler gegangen

  • Gut man darf eins nicht vergessen.
    Der vk kann nur Empfehlungen aussprechen, wie seine Erfahrungen sind.
    Man sollte nicht immer direkt das soooo negativ sehen. Entscheiden tut ja im Endeffekt der Kunde.
    Ein Kollege von mir ( mb Fahrer ) ist mit seiner neuen e-klasse bei 220 auf der Bahn ein großes Metallstück in den Reifen gekommen. Er war heil froh rft drauf gehabt zu haben, zumal seine Frau und die Kinder mit im Auto waren. Und glaub dran, er nimmt nur noch rft reifen.

  • Hatte ihr sowas schonmal?


    Bei Vaters F10 mit CIC ist plötzlich die Uhrzeit verschwunden.
    Sie lässt sich auch nicht mehr einstellen. Man kommt zwar in das Menü zum Einstellen der Uhrzeit. Weiter gehts aber nicht.
    Der Bereich ist nicht ausgegraut, aber es passiert nichts, wenn man auf den iDrive Controller drückt....

  • Hatte ihr sowas schonmal?


    Bei Vaters F10 mit CIC ist plötzlich die Uhrzeit verschwunden.
    Sie lässt sich auch nicht mehr einstellen. Man kommt zwar in das Menü zum Einstellen der Uhrzeit. Weiter gehts aber nicht.
    Der Bereich ist nicht ausgegraut, aber es passiert nichts, wenn man auf den iDrive Controller drückt....

    Hier würde ich aufjedenfall empfehlen mal die Batterie ab und an zuklemmen.