Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich habe den von Frosch.

    Den hab ich auch. In jedem Auto, in der Garage, im Verkaufsanhänger. Mach ich alles mit. Ohne Wasser, eben draufsprühen, mit nem Küchentuch abwischen, fertig. Super Produkt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Aaalsooo


    Das Elephant Fett ist eher für EXTREM ausgetrocknetes Leder zu gebrauchen. Also für uns eher nichts.
    Sonst nutze ich NUR Produkte vom Lederzentrum. Reiniger Stark/Mild, Protector und Versiegelung.



    Man sollte IMMER so vorgehen



    1. Leder Reinigung mit Lederreiniger MILD. Stark nur bei sehr grober Verschmutzung.
    2. Lederversiegelung



    3. Pflege mit Protector sollte man NUR alle 3 Monate auftragen. Da ist die Versiegelung viel wichtiger (natürlich nur bei gereinigtem Leder)




    Christine vom Lederzentrum hat mir mal folgende Mail geschrieben welche sehr interessant ist. Bezieht sich jetzt auf mein Farhrzeug. Damals noch mit 100tkm. Leder Montana Zimtbraun. Komfort LCI Sitze



    Hallo Florian,


    für das Baujahr ist der Protector eigentlich noch fast ein wenig früh – auf bei der hohen Laufleistung wäre ich da zurückhaltend. Der Protector zu früh und zu reichhaltig kann nicht richtig
    einziehen und schadet im schlimmsten Falle mehr als er nützt. Die Reihenfolge ist richtig – der Reiniger mild ist so lange „gut“ wie er es ausreichend schafft, alle Spuren zu beseitigen.


    Kann man damit noch genug reinigen, kann man ihn auf jeden Fall weiter nutzen.


    Ich würde reinigen, sobald Spuren etc. zu sehen sind – ansonsten ca. (!) alle 3-6 Monate die Versiegelung auftragen – Vorreinigen bei Bedarf. Den Protector soll man in ähnlichen Abständen auftragen,
    da das Fahrzeug noch so jung ist, würde ich frühestens nach weiteren 6 Monaten erneut Protector auftragen. Die Versiegelung ist mir hier also wichtiger, als der Protector – Reinigung immer dann
    wenn „schmutzig“ oder später der Protector noch aufgetragen werden soll. Das ist hier aber vermutlich eher ein feuchtes Staubwischen

  • Servus, möchte zunächst die ein oder andere grundsätzliche Frage in diesem Faden stellen, die vor einer möglichen Anschaffung wichtig sind.
    Da ich sehr zufriedener E39 Fahrer bin, scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, mir einen Autotyp anzuschaffen, der bekanntermaßen große Probleme hat, nur weil er älter wird oder viel auf der Uhr hat. Da ich nur noch wenig fahre, würde ich halt auch einen mit hoher Laufleistung nehmen. Nach 16 Jahren Erfahrungen mit BMW ... warum nicht? So meine momentane Denke.


    In Frage kommt ein F11 520D (gestern war ich noch bei 30d-sorry). Aus Preisgründen würde ich auch über 200tkm gehen können/wollen.


    Als grundsätzlich lösbar - so mein Eindruck - ist sehe ich die AGR/Verkokungs,- Drallklappengeschichte... das haben wir im E39 ja gelöst (danke an alle, die mir geholfen haben) , das wird beim F wahrscheinlich nicht so grundsätzlich anders sein. Hinzu kommt, dass ich wg. DPF halt auch mit besserem Sprit etwas zur inneren Sauberkeit zwischen Ansaugung und Abgasbehandlung beitragen kann. Sauber machen, sauber rein und sauber raus, das wird sich schon ausgehen.


    Wirklich Angst machen mir heute morgen die Fäden mit dem Steuerkettenproblem. Ich möchte sowas nicht haben... nicht gleich nach dem Kauf, und auch nicht nach weiteren 200tkm. Mein Bimmerchen hat 450tkm, und läuft "wie am ersten Tag", das ist halt schon meine Meßlatte.


    Für mich wäre es der Gau, wenn ich den E39 ohne Not gerade weggeben hätte (krieg ja nix dafür BMW gibt mir bei Eintausch genau 1 EUR - immerhin haben sie den Rücknahmepreis seit 5 Jahren nicht mehr gesenkt... ?( ) und mich wegen seiner Modernität einem F10/11 hingebe.... und dann sowas Kapitales passieren würde. hmmmm....


    Wenn ich´s recht bedenke, dann könnte ich es auch kurz so sagen: WENN es nach allgemeiner Erfahrung zutrifft, dass die Steuerkette irgendwann "kommt", dann lass ich es besser bleiben und langweile hier keinen mehr.

  • Du bist Dir sicher, dass Du ein anderes Auto haben möchtest?
    Es kann Dir keiner die gewünschten Zusagen zuverlässig und belastbar geben, wie Du es gerne möchtest.
    Alter und Laufleistung zu Deinem Wunschfahrzeug lassen eben viele Facetten des Gebrauchtwagenfiaskos zu, müssen aber auch nicht eintreten.

  • Kann da @australia nur zustimmen. Wenn du von Anfang an mit der Aussage "Wenn nichts ist, hole ich ihn mir" kommst, wirds nix. Dann kommt immer ne Kleinigkeit und du hasst den Wagen auf's Gröbste.


    Ich hatte mit meinem Glück. Mit 154tkm gekauft, einzig 1x Injektor, Querlenker vorne unten und Auspuffgummis getauscht.


    Ich bin froh drum, dass es nur die Kleinigkeiten bislang waren. Andere wären da ausgerastet und hätten die Karre verteufelt (kenne da selber 3 von denen...)