Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Vollast ist Nenndrehzahl und Vollgas.


    Ab einer gewissen Gaspedalstellung bringt das Getriebe den Motor in den besten Drehzahlbereich. Ich vermute die Automatik kann auch anhand des Muscheldiagramms eines Motors ermitteln, wann es gegeben ist runter zu schalten.


    Ein Experiment hatte ich mal gemacht. Ich dachte immer, je höher der Gang desto besser. Bei mir im Dorf hatte ich den 6. Gangstufe gehalten und den Bergauf gefahren und dann ein anderes Mal im Automatikmodus mit dem 5. Das alles mit Tempomat und immer an der selben Stelle den BC genullt. Im Automatikmodus sparsamer, aber nicht viel.

  • Ah, wahrscheinlich wählt die Automatik die effizienteste Mischung aus Übersetzung und Motorleistung ...
    Ich Google als nach dem "Konzept", aber scheinbar nutze ich die falschen Schlagworte...finde nicht's!

  • Ich weiß jetzt nicht wie es beim F10 ist, aber beim E39 zb. war Pedalstellung bis vorm KickDown 89% Drosselklappenöffnung.

  • Die Vanos hat doch nichts mit der Luftzufuhr zu tun.
    Hab mich jetzt aber mit den F10 Motor noch nicht so genau auseinandergesetzt. ;)

  • Der e39 hatte ja mit Sicherheit auch schon ein elektronisches Gaspedal, sobald er mit Tempomat ausgestattet war.
    Vorraus gesetzt der f1x arbeitet noch mit Drosselklappe, wird Vollgas wohl erst bei kickdown erreicht.


    Ich bin sehr zufrieden mit der 8HP, mich interessiert nur was im "Hintergrund" passiert.
    Mich wundert es ein wenig, dass ich nirgends etwas zu dem Thema finde.


    Vielen Dank für das Interesse am Thema!



    Edit:
    "kurze Frage, kurze Antwort" ist das ja nicht mehr ;)

  • Der Motor wird über den Ventilhub gesteuert. Je größer der Hub, desto weiter werden die Ventile geöffnet beim Einlass. Und das wird doch über Vanos gesteuert oder nicht? Die Drosselklappe ist immer ganz geöffnet.


    Edit: das heißt Valvetronik- mein Fehler


    Guckst du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Valvetronic