Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Fragen zur Standheizung BJ 10/2012 520d: (Gleich vorweg, ja die Betriebsanleitung habe ich natürlich schon gelesen)

    • Gibt es etwas Besonderes zu beachten? (Wann sollte man sie nicht verwenden? ...)
    • Wie lange sollte man die Standheizung minimal bzw. maximal laufen lassen?
    • Ist ein sofortiges Losfahren sinnvoll (Beispiel: Um 17.30 starte ich die Standheizung, um 17.45 ist das Auto warm, ich schalte sie ab, um 18.00 uhr fahre ich weg - oder wäre es hier in Bezug auf den Motor besser gleich um 17.45 loszufahren?)
    • Schaltet sich die Standheizung beim Erreichen einer gewissen/gewünschten Motortemperatur/Innenraumtemperatur ab?
    • Wie viel Diesel verbraucht denn so eine Standheizung in 15 / 30 min?

    Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind:
    1. Immer darauf achten dass du genügend Sprit im Tank hast. Ab einem gewissen Pegel schaltet sich die Standheizung nicht mehr ein und man wird morgens von einem kalten Fahrzeug überrascht. Wo der Grenzwert liegt weiß ich nicht, aber ich schaue immer einen mindestens viertels vollen Tank zu haben. Bei viel Kurzstrecke oder mehrmaligem Einschalten der Standheizung nacheinander ist die Batterie zu schwach und die Standheizung ist nicht mehr aktivierbar.
    2. Die Standheizung läuft meines Wissens eine Stunde und schaltet sich dann ab. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    3. Bei der BMW-Standheizung ab Werk findet keine Aufwärmung des Motors statt sondern nur des Innenraums. Es ist also unerheblich wie du das handhabst. Ich schaue aber dass die SHZ noch läuft wenn ich einsteige. Man möchte es ja noch warm haben und das Fahrzeug soll sich nicht schon wieder angefangen haben abzukühlen.
    4. Nein, sie heizt was das Zeug hält. Kann dann je nach Laufzeit oder Außentemperatur mal wärmer oder kälter im Innenraum werden.
    6. Meines Wissens benötigt die Standheizung so 0,6-0,7 Liter pro Stunde Laufzeit.


    Noch etwas. Ich bin vor dem jetzigen 5er Kombi eine 3er Limousine gefahren. Da war im Winter nach 15-30 Minuten das Auto komplett eisfrei und mollig warm.
    Beim F11 dagegen reicht bei knackigen Minusgraden und stark vereisten Scheiben nicht aus dass alle Scheiben frei (v.a. hinten) sind und man manchmal noch nachkratzen muss.


    Alles in allem möchte ich diese Sonderausstattung nicht mehr missen.

  • Zur Standheizung kann ich noch sagen. Sie arbeitet wie ein Zuheizer. Unter 5°C Außentemperatur wird sie beim Motorstart immer mit zugeschaltet.


    Da wirklichnur der Innenraum beheizt wird und man nicht auftauen muss, reichen schon 5 bis 10 Minuten Vorlaufzeit und innen ist es warm.

  • Danke für eure Frage. Was mir augefallen ist:
    Ich habe heute zum ersten Mal bei ca. 10-15 Grad Außentemperatur die Standheizung getestet (will ja für den Winter wissen wie es geht).
    Per Fernbedienung hat es nicht geklappt:
    0. Bedienungsanleitung gelesen, Tank 3/4 voll, Batterie sollte auch passen
    1. Versuch: I/O-Taste gedrückt bis ein grünes Licht kurz erschien, dann die STart- Taste - nichtspassiert
    2. Versuch: I/O-Taste gedrückt und gehalten (grünes Licht dauerthaft angezeigt) und dann Start gedrückt - nichts passiert
    3. Versuch: Einstellungen->Einschaltzeit auf eine Uhrzeit mit 1 Min in der Zukunft - dann hat sich die Standheizung eingeschaltet, zumindest glaub ich das.


    Fragen:

    • Woran merke ich, dass die Standheizung läuft? Hört man das von außen/innen?
    • Was könnte die Ursache sein, dass die Fernbedienung nicht klappt? Batterie?
  • Also ich habe zwar eine nachgerüstete drin, aber trotzdem hört man schon, wenn sie angeht.
    Sie ist nicht laut, aber auch nicht überhörbar.


    Allerdings geht sie nicht sofort nach betätigen der FB los, sondern ein kleinen Moment dauert es schon.
    Sie klickt ein wenig und dann hört man, wie sie anfängt. Kurz danach sollte Dein Gebläse sich einschalten.


    Durch die nachträgliche Installation bin ich aber auch nicht von der BMW Steuerung abhängig.

  • Für die Fernbedienung wäre vorallem interessant, wie es sich mit der gründen LED verhält. So wie in der Bedienungsanleitung steht, ist es jedenfalls bei mir nicht.
    Das klackern konnte ich 2x hören, wie ich es über die Einstellungen aktiviert habe und dann ging es los. Leider nicht über die Fernbedienung.

  • Die Temoeratur muss unter 15°C sein. Ansonsten schaltet man die Standlüftung ein.
    FB:
    1. Taste I/O-> Grüne LED leuchtet
    2. Gleich darauf die Taste Start -> Grüne LED blinkt -> Auto hat Signal empfangen
    -> rote LED leuchtet -> Auto hat das Signal nicht bestätigt, warum auch immer

  • hallo, gibt es irgendwelche Nachteile (Fahrkomfort, Lenkung, ect..) oder spricht was dagegen, wenn ich den 520er F10 mit 20" Felgen ausstatte? Also mal vom Verbrauch abgesehen...