640iA Antriebscharakteristik?

  • Guten Tag F1x-Gemeinde,


    Bin neu hier und möchte mich als Genußfahrer mit starker Vorliebe für betont komfortable Fahreigenschaften vorstellen.
    Auf meiner Suche nach einem grossen, souveränen Cabrio bin ich auf den 640i gestossen, der mich nach einer ersten Probefahrt in punkto Fahrwerk (Adaptive Drive!) überrascht und begeistert.
    Fast noch mehr überrascht, aber weniger angetan bin ich vom Antriebskomfort, und zwar von der Art, wie der Wagen Gespedalimpulse umsetzt:
    Konkret irritiert mich, daß mein Wunsch nach Beschleunigung immer mit einer kurzen Verzögerung quittiert wird, bevor sich der mächtige Antrieb dann endlich so ins Zeug legt, wie man es von ihm erwartet.
    Beispiel: Ende einer 50er Beschränkung und ich möchte mich auf die erlaubten 100 hochzoomen - Ich steige aufs Gaspedal und im ersten Moment tut sich einmal nichts zw. spüre ich eine kurze Verzögerung, weil das Getriebe (mehrere Gänge?) runterschaltet.
    Für meinen Geschmack zu weit übrigens, weil der Motor danach mit vernehmlicher Drehzahl seine durchaus beeindruckende Beschleunigung liefert. Das müsste nach meinem Dafürhalten auch mit weniger Radau zu bewerkstelligen sein, wozu haben wir denn sonst diese Sahnestück von grossem Turbo-Reihensechser unter der Haube?
    Egal wie ich es anstelle, gelingt es mir nicht, den Wagen ohne diesen Mini-Kickdown zu beschleunigen.
    Dasselbe Erlebnis auch bei niedrigeren oder höheren Ausgangssgeschwindigkeiten.
    Fahrerlebnisschalter dabei immer auf Comfort (wegen des Fahrwerks). Einmal versuche ich die Sportstellung, aber die nervt mit permanent (zu) hohen Drehzahlen (und brettharter Federung).
    Stelle ich zu hohe Ansprüche? Nein, kann nicht sein, denn mein halb so teures 2-Liter-Vierzylinder Turbocabrio mit rd. 200 PS kann das wesentlich besser: Pedal (nicht zu stark) Richtung Süden und schon stürmt der Saab ohne erkennbare Anstrengung los. Falls überhaupt, dann schaltet das 5-Ganggetriebe einen Gang zurück, aber unmerklich fast, ohne daß es mich dabei in den Gurt drückt.


    Frage:
    Mache ich was falsch und falls ja, was denn nur?
    Oder ist das typisch für diesen Antrieb und muß so hingenommen werden? Wäre schade, wenn ein Prachtmotor wie dieser vom Getriebe an der vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten gehindert würde.

  • Meiner Meinung ist die 8-Gang Automatik wunderbar mit dem Gasfuss zu steuern. Mein Vater hat sie im 320d und da schaltet sie nur dann so extrem runter, wenn man wirklich brutal das pedal durchtritt und der befehl kommt "Jetzt gib sofort alles !!!"


    Wenn Du nicht ganz durchtrittst, erhältst Du wohl ein angenehmeres Schaltverhalten bei fast voller Beschleunigung.


    Meine Meinung.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Was du hier beschrieben hast ist mir noch nie aufgefallen, Gedenksekunde kenne ich bei meinem nicht. Wenn du natürlich bei 50 Km/h voll aufs Gas steigst, schaltet er natürlich sehr weit nach unten, ich denke da ist weniger mehr, den kickdown benutze ich eigentlich nur beim überholen. Vielleicht solltest du es einfach ruhiger angehen lassen, ein 640d ist kein Rennwagen.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Es handelt es sich um einen 640i, nicht d.
    Es geht eben darum, daß der Wagen, egal wie ich es anstelle, stets deutlich spürbar zurückschaltet, bevor er beschleunigt.
    (Seid versichert, daß ich nicht voll reinsteige, wenn ich versuche, dieses Verhalten zu vermeiden.)


    Meine Verdacht bzw. meine Hoffnung wäre, daß man dieses Verhalten durch irgendeine Einstellung in der Fahrzeugelektronik abstellen könnte.

  • Hallo Schwedenk., das ist typisch für diesen Motor mit dem Getriebe. Wir hatten letztes ein 640ic als Leihwagen und dieser hatte es auch wie du beschreibst. Ich bin nur einen 6er von nem bekannten Gefahren der das nicht hatte und das war Hurricane von g-Power :D

  • Oh ein Benziner, wenig Drehmoment, da kann es schon sein, das das Getriebe ein wenig nervös ist. Bin aber immer nur Diesel Automatik gefahren, ich habe auch mal gelesen, das das Automatikgetriebe mit den Dieseln besser harmonieren soll wie mit den Benzinern. Ich selber bin aber noch nicht mit dem Benziner gefahren, kann es also weder bestätigen noch dementieren. Fahr mal einen Diesel. Warum bist du der Schwedenkönig.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Oh ein Benziner, wenig Drehmoment, da kann es schon sein, das das Getriebe ein wenig nervös ist. Bin aber immer nur Diesel Automatik gefahren, ich habe auch mal gelesen, das das Automatikgetriebe mit den Dieseln besser harmonieren soll wie mit den Benzinern. Ich selber bin aber noch nicht mit dem Benziner gefahren, kann es also weder bestätigen noch dementieren. Fahr mal einen Diesel. Warum bist du der Schwedenkönig.

    Er ist doch Saab Fahrer :)

  • Bei 2/3 Gaspedalstellung läuft der Motor in der Regel schon voll. Bei restlichen Weg versucht die Elektronik mit Runterschalten mehr zu holen. Einfach mal mit weniger Gas testen oder den Tempomat machen lassen. WIe ist es dann?

  • Das Problem ist das du bei 60 km/h je nach Getriebe bereits im 7 von 8 Gängen bist, wenn du dann 2/3 durchdrückst dann schaltet er eben in Gang 2,3 oder 4 Gang.