640iA Antriebscharakteristik?

  • Der Saab ist auch ein Turbobenziner.
    ( Diesel im Cabrio kommt für mich nicht in Frage. )


    Kann mir schwer vorstellen, daß das Drehmoment des 640i nicht ausreicht.


    Eher fürchte ich, daß das beschriebene Phänomen eine Kehrseite der extrem niedrigen Normverbrauchsswerte sein könnte.
    Möglicherweise schaltet das Getriebe frühestmöglich in einen besonders lang übersetzten 8. Gang und wenn dann Beschleunigung gefragt ist, muß es evt. sogar mehrere Gänge zurückschalten - und das leider nicht besonders weich.


    Die Frage bleibt, ob das zu ändern ist?
    Vom User? Vom Werk? Vom Tuner?

  • Der 650i ist ein 8 Zylinder, da sollten die Probleme mit dem nervösen schalten nicht auftreten. Die Fahrwerksabstimmung sollte mit dem des 640i identisch sein. Mit dem Vorgängermodell hatte ich mal eine Probefahrt, der hatte allerdings noch das 6 Gang Automatikgetriebe, souveräne Kraftentfaltung in allen Bereichen.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ist ja klar, wenn du ruhig fährst dann fährt er so sparsam wie möglich. Wenn du schenll reagieren willst musst auf Sport fahren, dann fährt er 1-2 Gänger niedriger

  • Der 650i ist ein 8 Zylinder, da sollten die Probleme mit dem nervösen schalten nicht auftreten. Die Fahrwerksabstimmung sollte mit dem des 640i identisch sein. Mit dem Vorgängermodell hatte ich mal eine Probefahrt, der hatte allerdings noch das 6 Gang Automatikgetriebe, souveräne Kraftentfaltung in allen Bereichen.


    Dem schließe ich mich an. Aus 50 Sachen heraus beschleunigt kommt meistens in 50i kein Runterschalten - vorausgesetzt man bleibt bei D/Comfort oder D/Comfort+ und das Gaspedal nicht so "beschleunigt" durchtritt.
    Tut man das letztere, wird auch bei 50i mehrere Gänge heruntergeschaltet - auch bei D/Comfort bzw. D/Comfort+.
    Dann aber erlebt man was 600Nm (bzw. 650 Nm bei N63TU) im Leben bedeutet. ;)


    Es kann aber sein, daß bei 3 Liter 640i das Schaltszenarium etwas anders ist - ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dort häufiger die Hochdrehzahl gesucht wird.
    Aber mal ganz ehrlich: wie der 6 Zylinder hochdreht ist das ja eher ein Genuss als lästig, oder???

  • Was sagen denn die 535iA Fahrer? Ist doch ein ähnlicher Motor. 326 PS zu 306 PS. Ich habe die Befürchtung, dass aufgrund der 8 Gänge eben viel früher herunter geschaltet wird, als z.B. bei meinem 545iA mit 6-Gang. Kann das sein? Ich habe leider noch keinen 535iA oder 640iA fahren können.