Dieselfilter wechseln

  • Guten Morgen. Möchte bei meinem dicken den dieselfilter wechseln. Muss ich ihrgenwas beachten wegen entlüften? Oder entlüftet er sich allein wenn die Zündung an ist?

  • der e60 530d hat eine Vorförderpumpe im Tank die bei "Zündung an" läuft.
    Ausserdem ist ein durchsichtiges Stück Schlauch im Motorraum wo man eventuelle Blasen sehen kann. Nach dem Wechsel des Filters konnte man die Bläschen schon sehen und wie die weg gingen, dazu hörte man ganz klar die Luft im System und diese Geräusche waren nach ca. 20 Sekunden weg.
    Ich kann das natürlich nicht für den f10/11 bestätigen aber wenn der e60 das schon hat stehen die Chancen beim F10 gut :)

  • Könnte mir dass noch jemand bestätigen da ich im Netz auch irgendwas gelesen hätte dass der freundliche da per software was aktivieren muss

  • Könnte mir dass noch jemand bestätigen da ich im Netz auch irgendwas gelesen hätte dass der freundliche da per software was aktivieren muss

    Ja, geht per Servicefunktion, damit die Pumpe, Injektoren nicht trocken laufen.

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Natürlich gibt es eine Servicefunktion. Aber das schließt nicht aus, dass man auch ohne Laptop (also per Zündung) entlüften kann. Luft ist eine Gefahr für die Hochdruckpumpe beim Diesel.

  • Natürlich gibt es eine Servicefunktion. Aber das schließt nicht aus, dass man auch ohne Laptop (also per Zündung) entlüften kann. Luft ist eine Gefahr für die Hochdruckpumpe beim Diesel.

    Also Filter wechseln und dann Zündung an ohne lappi ????

  • Ich schrieb, dass es das nicht ausschließt. Ob es beim F1x so funktioniert, kann ich dir leider nicht bestätigen.

  • Hat es mittlerweile jemand ausprobiert beim F1x den Filter ohne Servicefunktion (nur mit der Zündung) auszutauschen? Stehe nämlich selbst gerade vor der Entscheidung, ob ich dafür zum BMW-Service fahren soll

  • Auf YouTube gibt es einen Film/Reportage von den PS Profis über den Bau des F11 in Dingolfing. Dort wird gezeigt wie sie in das erste Mal den Motor starten. Es dauert ca.4 Sekunden bis er (520d) anspringt. Ob sie vorher etwas mit dem PC eingestellt haben wird nicht gezeigt.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Am Diagnosetester umfasst die Entlüftung der Kraftstoffleitung folgende Dinge:


    a) 3 Minuten Ansteuerung der Kraftstoffpumpe
    b) Starten des Motors, der nach Tausch des Kraftstofffilters ca. 3Sek. orgelt, mit anschließendem 10-minütigen Motorlauf bei 2.000U/Min.


    Ich war etwas verwundert, dass der Motor nicht prompt ansprang, weil die Kraftstoffpumpe vor dem ersten Starten (hörbar) 3 Minuten lief.


    Übrigens bin ich der Überzeugung, dass das reine Einschalten der Zündung zum Entlüften nichts bringt. Man hört dabei keine Pumpe. Wenn der Tester die Pumpe für 3 Minuten ansteuert, ist dies deutlich zu hören.