Lenkung knackt im Stand und langsamer Fahrt *Video*

  • Und bei NICHT vorhandener Aktivlenkung?


    Denke, dass es sich hierbei ebenfalls um ein Komfortproblem handelt.
    Aber um ehrlich zu sein bin ich ob des gezahlten Kaufpreises nicht bereit mit einem knackenden Auto durch die Gegend zu fahren, welches sich selbst als Premium bezeichnet.
    Vor allem wenn man das Geräusch einmal gehört hat, hört man es immer wieder...

  • Hat ja glaub ich mal nichts mit der Aktivlenkung zu tun.Zumindest haben die das nicht gesagtm bzw würde keinen Zusammenhang dabei finden.

  • Hatte vor kurzem auch ähnliche Geräusche an meiner Lenkung. Im Stand und bis ca 40-50km/h.
    Es war irgendetwas an der Lenksäule.. Kostenpunkt ca 700€.
    Wurde über die EuroPlus Garantie abgewickelt.


  • Hat ja glaub ich mal nichts mit der Aktivlenkung zu tun.Zumindest haben die das nicht gesagtm bzw würde keinen Zusammenhang dabei finden.

    Das hab ich mir auch irgendwie gedacht...Naja, ist ja letztlich auch egal. Hauptsache sie machen was dagegen.
    Bin mal gespannt, ob es nicht vielleicht doch auch die Lenksäule bei mir ist.

  • Hat anscheinend auch etwas mit der Außentemperatur zu tun heute hat es bei uns unter 20grad Celsius und die Geräusche sind leiser bzw.zum Teil nicht mehr zu hören. Beim Videodreh hatte es fast um die 30.

  • Kurzes Feedback nach heutigem Besuch in meiner BMW-Werkstatt:


    Der Serviceberater hat sich Zeit genommen und das Geräusch auch sofort gehört. Er meinte aber sofort, dass dies die Lenkwinkelsensoren seien, die ab und an, je nach Temperatur Geräusche von sich geben können... ?(
    Mein Blick und mein Nachfragen haben den Serviceberater dazu bewogen mein Auto dann doch nochmal auf die Bühne zu stellen, um das Geräusch von unten noch einmal zu lokalisieren, während ein anderer oben am Lenkrad dreht. Auch hier wurde nix weiteres festgestellt, zumal alles trocken und sauber von unten aussah.


    Ich hab das nun mal so hingenommen und werde das ganze weiter beobachten. Für normal erachte ich es weiterhin nicht, aber gut.
    Mal sehen, was bei ellinga herauskommt.

  • Feedback von meiner BMW-Werkstatt:


    Problem bekannt jedoch vorallem nur bei X-Drives und beim Vorgängermodell. Vereinzelt auch bei den F's und auch ohne Allrad.


    Das Knacksen kommt vom Spritblech/Hitzeblech von den vorderen Bremsscheiben. Die Radlager sind von der Innen nach Außen mit 4 Schrauben befestigt und dieses Blech ist anscheinend da mitbefestigt.
    Wenn das ganze nicht satt aufliegt bzw. Schmutz dazwischen kommt und Bewegungen in der Lenkung dazukommen gibt es eine Bewegung der Teile untereinander und überträgt sich auf das Blech welches dann das Resonanzgeräusch von sich gibt.
    Fällt wohl unter Komfortproblem :(
    Abstellmaßnahem seitens BMW: Demontage Radlager,Bremsscheibe --> Alles reinigen und evtl. Spezialfett drauf --> Alles wieder zusammenbauen und Ok. Für beide Seiten lt. Vorgabe 80min Arbeit ~200€


    mfg ellinga

  • Alles klar, vielen Dank für dein Feedback!


    Imer wieder schön, dass die eine Werkstatt einem sonst was erzählt, wie bei mir und die andere erzählt wenigstens was fundiertes...Erfreulich ist es aber trotzdem nicht.

  • Habe auch das Thema Linkwinkelsensor angesprochen und er meinte dieser sitzt in der Lenksäule/Lenkrad !??
    Auf der Bühne ist er auch gestanden und da war auf einmal nichts mehr zu hören. Kein einziges Mal. 5 Minuten hin und her gelenkt. Da ist er auf einem Riffelblech gestanden. Anscheinend hat der Untergrund auch Einfluss. Wieder runtergefahren war das Knacksen wie gehabt. Zum Kopfschütteln!