Lenkung knackt im Stand und langsamer Fahrt *Video*

  • Auf der Bühne hast du keine Last, da Räder frei. Achsvermessungsbühne wäre da angebracht, wo alle 4 Räder auf dem "Boden" stehen

  • Ja, meiner stand auch auf solch einer Bühne.
    Geräusch war da aber trotzdem sehr deutlich zu hören.


    Wenns mich zu sehr nervt, dann sollen die das doch machen bei mir.

  • Ich habe auch das Geräusch. Es ist im Stand mit und ohne Motorlauf. Lenkrad wird hin und herbewegt.

  • Ich hatte die Möglichkeit beim 535i Bj2011 meines Vaters mal am Lenkrad zu drehen und auch dort gibt es diese Geräuschkulisse.
    Genauso wie bei mir bei Lenkbewegungen unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, also auch so wie jetzt ebenfalls von JL1976 beschrieben.


    Ich versuche die Sache jetzt abzuhaken und mich damit abzufinden. Solange nicht kaputt geht solls mir auch egal sein.

  • Ich habe mal auf meiner Spielwiese mal andere Fahrzeuge angeschaut ohne Aktivlenkung aber mit elektrischem Lenkgetriebe.


    X3 3.0d 33tkm deutlich stärker!
    F10 528i N20 RUS 8tkm mit baugleichem Lenkgetriebe. Genauso! Beim Fühlen am Lenkgetriebe merkt man das Klacken auch.


    Da wünscht man sich eine Kugelumlauflenkung ;)

  • ...Habe nun mal Zeit gefunden und das knacken wie von mir oben beschrieben in der Bmw werkstatt abstellen lassen. Hat funktioniert. Kein Knacken mehr vorhanden. :thumbup:


    Kostete 250€. Bin zufrieden, jedoch bmw übernahm nichts für ihren Konstruktionsfehler. :thumbdown:

  • Kannst du das verwendete Fett mit Teilenummer bitte posten. Oder einfach die Rechnung hier posten. Alternativ die FG-Nummer per PN, die kann ich mir die Arbeitsschritte ansehen.

  • Hatvden jemand die Nummer oder Bezeichnung von dem Fett? Bei Facebook ist das Thema in der Gruppe grade wieder akut gewesen