Lenkung knackt im Stand und langsamer Fahrt *Video*

  • Hallo,


    Bei meinem F11 ist mir leider aufgefallen, dass im Stand
    oder bei langsamer Fahrt und Lenkbewegungen aus dem Bereich der
    Radkästen linkes und rechtes Vorderrad ein starktes komisches
    Knackgeräusch kommt.
    Habe es auch aufgenommen ist deutlich zu hören. (Das leisere Knacken ist von der Gegenseite).


    9P5dxFVXWdM


    Das ist doch nicht normal? ?( Kommt aus dem Bereich Lenkgestänge, evtl. Feder/Dämpfer?
    Hab noch nichts ähnliches in den Foren gefunden.
    Vielleicht kennt das jemand. Bitte um Hilfe.


    Danke.
    P.S: Sorry fürs noch nicht vorstellen. Wird bald mal nachgeholt.
    mfg

  • Servus,
    ich habe mich erst vor kurzem mit dem "Knacken" befasst ... allerdings weil´s bei meinem E46 Cabrio auch beim Ausparken und langsam fahren knackte ...
    Gründe dafür können vielfältig sein:
    - Domlager
    - Gelenke (Querlenker, Traggelenk)
    - Koppelstangen
    - Dämpfer
    - Lenkgetriebe (worst case)


    Ferndiagnose (obwohl dein Video super ist) wird schwierig sein. Am Besten mal auf die Bühne und alle Gelenke prüfen lassen.
    Mein Cab bekomm ich am Montag wieder ... neue Domlager, neues Fahrwerk, neue Koppelstangen ... hoffe mal, dass dann wieder Ruhe ist ... ist irrsinnig lästig das Knacken. :rolleyes:


    Ciao Peter

  • Also ich hab soweit ich mich erinnere das selbe Geräusch gehabt.Mein Bmw Mechaniker hat gesagt das es ein bekanntes Problem ist.
    Die haben bei mir mit so einem "Spezialfett" das Radlager eingeschmiert, seit dem ist Ruhe.


    Lg Dado


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Danke erstmal. Aktivlenkung habe ich anscheinend nicht. Ist nicht als Sonderausstattung angeführt. Habe den Wagen noch nicht lange.
    Wenn wir schon bei "Spezialfett" sind, kann man das schleifen des lenkrades auch mit so etwas abstellen? Weil das habe ich anscheinend auch mitgekauft :(

  • Mir ist neuerdings genau das gleiche Geräusch aufgefallen. Hab ewig gesucht und bin nun hierauf gestoßen.
    Ich werde morgen einen Termin machen, vielleicht halten wir uns hier gegenseitig auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.


    Die Lösung mit dem Spezialfett kann doch nicht von langer Dauer sein, oder?


    Gruß


    Jürgen

  • Mir haben die vom BMW gesagt das ich das nimmer wiederholen müssen.Ich vertraue ihnen mal,hab
    seit mind 2 Wochen ruhe :)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk