Erfahrungen mit Alarmanlagen von Ampire?

  • Ich habe immer noch keine AA eingebaut. Werde es kurzfristig aber angehen. Ende letzten Jahres zeigte sich im F30-Forum ein nicht so tolles Bild. Es wurde ein Thread vom admin geschlossen und eine Sammelbestellung ausgesetzt. Auch waren user mit dem eigtl. so sauberen Stüven, der durch seine youtube-Videos "berühmt" ist, nicht zufrieden.


    Ein kurzes Beispiel:
    Der grds. vom Stüven beworbene Radarsensor bringt oftmals Probleme (Fehlalarme). Ein anderer großer Ampire-Händler in NRW soll laut F30-usern vom Radarsensor abgeraten haben, weil er durch die Fzg.-Elektronik und bspw. Handies beeinflusst würde. Der Radarsensor sei eigtl. (ursprünglich) auch nur für Cabrios vorgesehen.

  • Wer ist denn für dich der "Hersteller"? Es gibt 2 größere Ampire-Vertreiber/-Einbauer in Deutschland. Stüven und der in Grevenbroich. Ich hätte mittlerweile beim Grevenbroicher ein besseres Gefühl. Dort rät man nämlich (offensichtlich seriöserweise) vom optionalen Radarsensor ab.


    Im Anfang waren die F30-user auch voll des Lobes. Insbesondere zeigt sich aber der Radarsensor nach einiger Zeit als Schwachpunkt.


    Was viele Nutzer nie bemerken ist, dass der Zugriff auf die Ampire für nachträgliche Anpassungen nicht stabil ist. Außerdem gibt es mehr als einen Bericht darüber, dass die Verlegung der OBD-Buchse unangenehme Probleme bereitet (Verbindungsabbrüche bis hin zu gar keiner Verbindung zum Auto). Das Problem merkt dann spätestens die Werkstatt.


    Das "Kritische" aber gleichzeitig auch Komfortable an der Ampire ist, dass diese nicht nur vom CAN-BUS liest, sondern auch drauf schreibt.

  • Grevenbroich!


    Radarsensor habe ich auch nicht genommen und mit der Verlängerung für den OBD Port werde ich noch sehen ob es Probleme machen wird!


    Aber kann dir die Werkstatt dort nur ans Herz legen! Nach 3,5 Std konnte ich wieder fahren und mir wurde jede menge Kaffee angeboten und auch ein Leihwagen um in die Stadt fahren zu können!


    Vielleicht lasse ich dort noch das GSM/GPS Modul nachrüsten!

  • Habe auch das Radarmdul drin. Keine Probleme bisher, ich schalte es in der eigenen Garage ab zwecks Stromsparen.
    Nur bei Folieren an den hinteren Scheiben ist sie nicht mehr so empfindlich wie voeher. Wenn man dann nachstellt, sind die vorderen Scheiben
    ohne Folie dann zu empfindlich. Muss man halt ein Mittelmaß finden.
    Und wer das Handy drin lässt ist selbst dran schuld.


    Ansonsten gibt es deutlich mehr Ampire Vertragseinbauwerkstätten. Wäre ja sinnlos, alle aus dem Süden nach Norden fahren zu lassen.


    Verlegung des Kabels mit Problemen kann ich mir nicht vorstellen, der vorhandene wird doch abgedeckt und per Verlängerungskabel
    einfach woanders hin verlegt !


    Ich lasse den aber mal beim nächsten Werkstattbesuch prüfen. Oder wie kann ich das selbst machen, ohne gleich ein OBD Diagnosegerät zu kaufen ?

  • Verlegung des Kabels mit Problemen kann ich mir nicht vorstellen, der vorhandene wird doch abgedeckt und per Verlängerungskabel
    einfach woanders hin verlegt !


    Ich lasse den aber mal beim nächsten Werkstattbesuch prüfen. Oder wie kann ich das selbst machen, ohne gleich ein OBD Diagnosegerät zu kaufen ?


    Dass es Probleme gibt, hätte Stüven und die Betroffenen auch nicht geglaubt. Eine klare Ursache konnte (bis jetzt) nicht genannt werden. Tatsächlich werden ja die vorhandenen Kontakte "einfach" verlängert bzw. verlegt.


    Das Radarmodul spinnt natürlich auch eher, wenn man an schwierigen Stellen parkt. Bspw. einer befahrenen Straße oder in der Nähe von Bäumen mit sich bewegenden Ästen, etc.


    Zum Testen der OBD-Verbindung braucht man einen Diagnosetester. Das einfache Durchmessen der Leitung reicht nicht aus. Einem F30-Forum-user ist der Kontakt zum Fahrzeug sogar während dem Programmieren abgeschmiert 8|


    Und wie gesagt, ist ein weiteres Thema der nachträgliche Zugriff zum Anpassen der Ampire. Die meisten spielen nicht weiter an den Einstellungen rum, aber wenn man bspw. aufgrund von Fehlalarmen mal doch ran muss, gibt es besagte "Problemfälle" bei der Kommunikation mit der Ampire.
    Nachdem ich mir den Thread mit namhaften, glaubwürdigen Betroffenen (mind. ein Betroffener war Forum-Händler oder admin) durchgelesen habe, stelle ich mir die Frage bzgl. der Wertigkeit von Ampire. Der Nimbus vom Stüven war bisher auch nie angekratzt.
    Für mich war das wie ein Déjà-vu. Alle haben damals die ICOM-LPG-Anlage und passend dazu einen Umrüster gelobt.... Gerade als Kunde muss man doch nicht um jeden Preis etwas gutreden, nur weil man es selbst einbauen lassen hat.

  • Es gibt auch ein Ultraschallmodul. Ist halt teuerer und reagiert nicht auf Annäherung.


    Wenn e-sys abschmiert muß das nicht an der OBD Verlegung liegen. Viele verwenden billige Interface-Kabel, die mehr schlecht als recht taugen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?