das Lenkrad zittert/dreht sich 2-3 mm nach rechts/links/rechts...usw.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein 525d Bj 2011 nicht gerade richtig fahrbereit ist und zwar:


    erstens zur Info: ich musste keine Notbremsung tätigen und ich bremse nicht, wie ein verrückter...


    zu Problem:
    am Anfang gab es leichtes Zittern beim Bremsen. und es wurde immer mehr und mehr...
    Nun ist dieses Phänomen auch bei normalen fahren, so bei 100 -120 km/h zittert bzw. dreht sich das Lenkrad, mal nach links,dann nach rechts... und so die ganze Zeit.
    Beim Bremsen natürlich noch schlimmer...



    Es sind 19" 245/35 Rumdum Runflat Reifen (hinten zwei neue Runflat Reifen bei BMW gekauft)


    Die Reifen wurden 2x gewuchtet , keine Besserung.
    Auto auf Prüfstand , vorne = alles i.O. ; hinten = nein.


    Der Händler, dass hinten rechts die Bremsscheibe etwas verzogen/minimalen Abstand/Abweichung d. Tolleranz hat (o.ä.)
    Er sagt ca. 850 € für neue Bremsscheiben+Beläge.


    Soll der Händler hier Vorort den Händler in Essen nach Kostenbeteiligung fragen ? BMW München anschreiben ?
    Oder habe ich da gar keine Möglichkeiten und muss selber blechen ? Der Händler sagte, dass es Verschleißteile sind... Ich kann ja auch nicht beweisen, dasss ich keine Vollbremsung gemacht habe... mein Durschnittsverbrauch liegt seit längerem bei 6,5 l auf 100 km.



    Die Rest-KM-Anzeige sagt noch für hinten 30t km.



    Was meint Ihr ?



    Gruß

  • Soll der Händler hier Vorort den Händler in Essen nach Kostenbeteiligung fragen ? BMW München anschreiben ?
    Oder habe ich da gar keine Möglichkeiten und muss selber blechen ? Der Händler sagte, dass es Verschleißteile sind... Ich kann ja auch nicht beweisen, dasss ich keine Vollbremsung gemacht habe...

    Der Wagen muss eine Vollbremsung aushalten. Aber selbstverständlich gibt dir auch niemand einfach so neue Bremsen. Entscheidend ist hier, wie lange du den Wagen schon besitzt. Wenn der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegt, brauchst du dir von vornherein keine großen Hoffnungen zu machen. Es gehört sich aber für einen Serviceberater, dass er dein Anliegen aufnimmt und dann für dich den Verkäufer zwecks evtl. Gewährleistung bzw. bei BMW-München wegen Kulanz anfragt. Gewährleistung ist aber nur innerhalb von 6 Monaten realistisch. Wieviel hat der Wagen überhaupt runter?


    Ich habe keine Erfahrung mit Bremsenproblemen beim F1x, aber ich finde es anhand deiner Beschreibung schon merkwürdig, dass eine leicht verzogene, hintere Bremsscheibe dafür verantwortlich sein soll. Ich würde eher nochmal zu einem anderen BMW-Händler fahren. Womöglich ist es bspw. das Lenkgetriebe. Das Fahrwerk wurde ja bereits geprüft.


    Da ein Bremsentausch keinen Inspektionseintrag erfordert, würde ich dir
    empfehlen in eine gute freie Werkstatt zu fahren. Der Preis bei BMW
    steht in keinem Verhältnis. "Mal eben" selbst die Bremsen zu wechseln ist natürlich Humbug. Das kann man selbstverständlich selbst erledigen, erfordert aber schon etwas Wissen und Können. Bremsentausch ist kein Reifenwechsel.

  • Ich habe jetzt mal die Reifen durchgetauscht.
    (Es sind 4x 245/35 R19 , Runflat)



    die schlechteren, die vorne waren --> sind jetzt hinten.
    vorne sind jetzt die neureufen, die vorher hinten waren.



    Das Auto ist ruhiger geworden, dennoch immer noch etwas....
    Kann es eventuell nur am Runflat liegen ?
    DIe Hinterachse ist ja die führende, nun sind schlechtere Reifen hinten und das Lenkrad ist aber ruhiger geworden ?!?


    Komische Sache...



    Kann man zwei Runflat und zwei normaler Reifen fahren ?



    Gruß

  • Geht auf gar keinen Fall dann ist durch den unterschiedlichen Aufbau der Reifen das Auto unfahrbar

  • Wechsle mal die Zugstreben. Nimm die vom F01. Die kosten das gleiche, haben aber bessere Lager. Achsvermessung ist nicht nötig. Hatte das gleiche problem.

  • Wechsle mal die Zugstreben. Nimm die vom F01. Die kosten das gleiche, haben aber bessere Lager. Achsvermessung ist nicht nötig. Hatte das gleiche problem.


    Was genau war an den Zugsteben kaputt? Hattest du Spiel im Kugelgelenk, oder war das Gummilager "weich" geworden? Ich kabe seit Kurzen ein ähnliches Problem, würde die Achsteile jedoch gerne erstmal prüfen, bevor es eine Teileschlacht wird :pinch:

  • Interessant, wenn man die Lenker F01 / F10 nebeneinander sieht. Ich denke, das werde ich auch probieren. Sind die Bohrungen in den Gummilagern gleich groß? Wie macht sich das ganze beim Fahrverhalten bemerkbar, also verglichen mit einem F10 mit noch guten Fahrwerksteilen? Durch das Hydrolager würde ich ein etwas weicheres Fahrgefühl erwarten. Ist das so?

  • Die Lenker sind baugleich! Und nimm bitte keine von Febi! Die Qualität ist unterirdisch. Weiterhin sind die Lager einzeln austauschbar, wenn die äußeren Lager am Achsschenkel noch gut sind . Die Lager gibt es einzeln bei BMW. Das Fahrgefühl wird komfortabler. Gab übrigens auch ne Puma dazu für die ersten F10/11