das Lenkrad zittert/dreht sich 2-3 mm nach rechts/links/rechts...usw.

  • Dienstag habe ich Termin, dann schau ich mir das Auto mit dem Serviceberater gemeinsam an inkl. Probefahrt. Ich weiße auf die Querlenker hin, mal schauen was er sagt.


    Ich unterstelle dem Berater nicht einmal was. Der wird defekte Felgen gesehen haben und ging davon aus, dass dies das Problem war. Bezahlt habe ich eh nix, die Diagnose ging aufs Haus. Die 20" lasse ich Dienstag separat woanders prüfen.

  • Dann lass ich das mal machen. Das wären dann die unteren Querlenker inkl. Gummilager, richtig? Gibt es da verstärkte Varianten oder soll ich es BMW machen lassen? Bzw. ist danach eine Vermessung notwenig?

    Unten Querlenker und Zugstrebe, oben Dreieckslenker. Es gibt von Meyle eine HD Version des oberen Querlenkers. Was man so liest, scheint die Qualität aber fragwürdig zu sein. Also entweder BMW Teile oder von Lemförder. Lemförder vom freien Markt ist deutlich günstiger.Die Zugstrebe (der vordere untere Querlenker) kann man vom F01 nehmen. Identisches Teil, aber mit Hydro- anstatt Gummilager. Die Pendelstützen sollten bei der Gelegenheit auch mit getauscht werden.


    Einige sind der Meinung, eine Vermessung wäre nicht notwendig. Meiner Meinung nach muss immer eine Vermessung gemacht werden, wenn Teile der Radführung getauscht werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Dienstag habe ich Termin, dann schau ich mir das Auto mit dem Serviceberater gemeinsam an inkl. Probefahrt. Ich weiße auf die Querlenker hin, mal schauen was er sagt.


    Ich unterstelle dem Berater nicht einmal was. Der wird defekte Felgen gesehen haben und ging davon aus, dass dies das Problem war. Bezahlt habe ich eh nix, die Diagnose ging aufs Haus. Die 20" lasse ich Dienstag separat woanders prüfen.

    Das Theater mit den Vorderachsen gibt es beim 5er seit dem E34. Immer Lenkradzittern, zuerst nur beim Bremsen, später dann auch bei normaler Geradeausfahrt. Langsam sollte der dümmste Serviceberater wissen, wo das herkommt. Sorry...


    Die Radaufhängung kann man nur auf einer Hebebühne mit integrierten Schiebeplatten prüfen. Da fallen müde Gummilager auf. Auto hoch und mit der Hand daran rütteln bringt gar nichts.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Jetzt mal generell die Frage:


    Muss man alles auf einmal tauschen? Sprich Zugstrebe, unterer Querlenker, oberer Querlenker, Koppelstangen.


    Kucke ich nach den Teilen sind das alles zusammen für Links und Rechts knappe 1400€. Dazu Einbau und sinnvoll auch noch Achsvermessung. Das ist mir für eine "Verdachtsdiagnose" ehrlich zu viel Geld.
    Lemförder scheint schlichtweg die Hälfte zu kosten. Zumindest bei der Zugstrebe und dem unteren Querlenker.

  • kannst ja mit der Zugstrebe vom F01 anfangen - da muss auch keine Achse neu vermessen werden - werde ich wohl bei mir auch bald machen

  • Die F01 Zugstrebe von Lemförder ist mit Hydrolager. Vermessen solltest Du trotzdem hinterher...


    Für Selbermacher ist eine deutlich günstigere Variante der Tausch des Lagers. Dabei sollte man aber 1. wissen wie man das macht und 2. muß natürlich der Kugelkopf an der Zugstrebe intakt sein.


    such mal in der Bucht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Für Selbermacher ist eine deutlich günstigere Variante der Tausch des Lagers. Dabei sollte man aber 1. wissen wie man das macht und 2. muß natürlich der Kugelkopf an der Zugstrebe intakt sein...


    Gerade als Selbermacher würde ich nicht versuchen nur das Lager zu wechseln. Also lieber einfach das kpl. Teil neu.


    Ich kenne die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk des F10/11 (noch) nicht. Aber wenn ich an die Aktionen der Fahrwerksvermessungen beim E39 und E38 denke, sträuben sich mir die Haare. Denn zum Einen konnte bspw. das Federbein nicht justiert werden (man muss dann zwangsläufig mit dem evtl. außerhalb der Toleranz liegenden Wert leben oder alle Teile wechseln gegen Neue in der Hoffnung, dass es dann stimmt). Zum anderen sind die Verschraubungen festgegammelt. Also ein Lösen und Einstellen der Werte ist gar nicht möglich. So eine erfolglose Aktion kostet natürlich trotzdem Geld, wenn man überhaupt von der Erfolglosigkeit erfährt.


    Außerdem kann man nur hoffen, einen wirklich Fähigen zu erwischen, denn es ist definitiv nicht damit getan, wenn die Werte am Computer grün sind :wacko:


    Das Schlimme ist, dass gerade BMW-Werkstätten, genauso andere OEM-Werkstätten laut meiner Erfahrung am schlechtesten einstellen. In einem Fall waren die neuen Vorderreifen nach 5000km außen blank :cursing:


    Jeder halbwegs gescheite Schrauber markiert sich die Einbaupositionen der Fahrwerksteile. Sofern der Schrauber gut ist, würde ich also auf die Fahrwerksvermessung pfeifen. Im blödesten Fall ist das Ganze schlechter, als vor der Einstellung.

  • Wenn Du Dir die Teile der Aufhängung ansiehst, kannst Du nur die Spur einstellen. Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar. Das bekomme ich mit 2 GERADEN!!! Vierkantrohren und einem Zollstock auch noch selbst hin. Und wenn ich das einstellen (und dabei auch den Sturz kontrollieren) lasse, gehe ich zu jemandem, der weiß wie es geht.


    Wenn beim E39 der Sturz durch das Federbein bestimmt wird, ist das eine McPherson Konstruktion. Die F1x haben eine Dreieckslenkerkonstruktion, d.h. das Federbein übernimmt keine Radführungsaufgaben. Diese Aufgabe übernimmt der obere Dreieckslenker. Alles was da festgegammelt sein kann, ist die Spurstange im Spurstangenendstück oder die Kontermutter auf der Spurstange. Beim Alter der F1x glaube ich das eher nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn Du Dir die Teile der Aufhängung ansiehst, kannst Du nur die Spur einstellen. Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar. Das bekomme ich mit 2 GERADEN!!! Vierkantrohren und einem Zollstock auch noch selbst hin. Und wenn ich das einstellen (und dabei auch den Sturz kontrollieren) lasse, gehe ich zu jemandem, der weiß wie es geht.

    Sturz wird doch oben an den 3 Schrauben am Domlager eingestellt.


    Ich hatte es markiert das ich es ganz grob wieder so ausrichten kann, nachdem ich die Federn eingebaut habe. Sind schon große Löcher drunter zum einstellen.