N55 535i, ich glaube mich trifft der Schlag!

  • Grüße euch,


    bin gerade ziemlich geladen, da nach dem Austauschgetriebe, wohl als nächstes der Austauschmotor folgt.
    Habe bei offener Tür heute eine Art Klackern vernommen.
    Bei offener Haube hörte man es schon deutlicher und als ich den Öldeckel abgenommen traf mich dann fast der Schlag.
    Es ist ein regelrechtes Schlagen, was mit zunehmender Drehzahl immer schneller wird.
    Für einen Hydrostößel ist es mir zu laut, meint ihr es könnte die Kette sein?
    Der Leerlauf ist ungleichmäßig und das Anfahren(Handschalter) macht keinen Spaß, da er sich verschluckt und droht auszugehen.
    Darüberhinaus ist die Leistung nicht immer zu 100% da.
    Fehlerspeicher ist leer.



    Hat gerade mal 30000 gelaufen und noch Europlus.
    Was mich jetzt am meisten Ankotzt sind die 1000km Entfernung von Zuhause, da ich gerade im Urlaub bin.


    Hatte jemand von euch schon mal solch ein Schlagen?
    Könnte ein N55 Fahrer mal schauen wie es sich bei ihm anhört, wenn der Öldeckel ab ist?


    https://youtu.be/Bmas6Hdh5WA


    Gruß Thomas

  • Hallo Darkstar,
    konntest du schon herausfinden wo das Klopfen herkommt? Ich hab das gleiche Problem und bisher konnte der Fehler nicht gefunden werden.
    Ich hoffe du bist schon weitergekommen.


    Gruß
    Uge

  • Hi,
    mal eine ganz simple Sache ... hast den Ölstand kontrolliert ?
    Ansonsten würd ich mal auf die Vanos tippen ...

  • War vor kurzem mit ähnlichen Symptomen in der Werkstatt. Die Vermutung dafür geht in Richtung defekte Indikatoren. Preis pro Stück und Wechsel ca. 500,- Euro.
    Sie haben mir vorerst zwei Flaschen "hilfmalso" mit gegeben, sollte ich beim nächsten tanken einfüllen. Das Klackern ist kaum noch zu vernehmen, mal sehn wie lange das anhält.

  • Die Europlus kann man bei jedem Händler einlösen. Fahr zum nächsten Händler, der holt sich alle notwendigen Freigaben. Leihwagen könnte es auch geben und mache weiter Urlaub!

  • Ist denn der Motor schon überarbeitet worden???


    Es gab für diesen Motor eine Rückrufaktion!!


    Kann sein das im Vanos System sonst eine Schraube gebrochen ist.
    Ein Motorschaden ist dann nicht auszuschließen, leider ;(


    LG

  • Das Klopfen soll ein normales Laufgeräusch des N55 sein und von der Vakuumpumpe verursacht werden.
    Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht, weil N55 Fahrer anscheinend nicht in der Lage sind ihre Motorhaube zu öffnen und bei laufendem Motor mal kurz den Öldeckel abzunehmen.
    Alle wollen sie Hilfe, aber selbst mal was zu geben fällt einigen wohl schwer.


    Gruß Thomas

  • Das Geräusch ist in der Tat von der Vakuumpumpe. Hat sich bei meinem Vorgänger Fahrzeug (550i) genauso angehört. Nur mit dem Unterschied, dass der Motor bei offenem Öldeckel fast ausgegangen ist.

  • Die Frage ist, ob es nun ein normales Laufgeräusch ist, oder die Vakuumpumpe einen weg hat.
    Im normalen Fahrbetrieb höre ich im Innenraum nichts davon.
    Viele N55 Fahrer berichten von dem gleichen Geräusch.
    Bestes Beispiel ist wieder die erste Antwort auf meine Frage.


    Verunsicherung stiften ein paar Leute, welche meinen, dass sie dieses Geräusch nicht hätten.
    Möglicherweise ist das Unterdrucksystem im 550i ähnlich aufgebaut wie im 535i.
    Vielleicht können noch ein paar 550i Fahrer auch etwas darüber berichten?


    Gruß Thomas

  • Die Vakuumpumpe ist von vorne am Motor angeflanscht und wird durch eine Nut in der Nockenwelle angetrieben. Die Pumpe selbst ist eine Flügelzellenpumpe, die im Schöpfraum über nen Ölfilm abgedichtet wird. Wenn die sich dreht, hört man dieses Geräusch. Wenn man die ausbaut(wird gerne mal am Deckel undicht) und dreht die von Hand, ist es ein saugend, schlürfendes und schlagendes Geräusch.