Klacken Bremsen VA beim Anbremsen

  • Hallo,


    bei meinem F11 wurden die vorderen Bremsbeläge bei BMW gewechselt. Anfangs war noch alles ok, aber mittlerweile klacken die Bremsen an der VA wenn ich die Bremse betätige. Sehr gut zu hören beim Rangieren.


    Der Händler sagt mir, das ist Stand der Technik ,ich komme mir da im Moment jedoch "dezent" veralbert vor. Das Geräusch käme daher, dass die Beläge auf die Scheibe gedrückt werden. Von sowas habe ich noch nie gehört und ich kenne keinen F10 oder 11 mit diesen Problemen. Mittlerweile habe ich auch München direkt kontaktiert und hoffe auf Hilfe.


    Meiner Meinung nach passen die neuen Beläge einfach nicht richtig in den Sattel und haben minimales Spiel...aber ich bin nur Laie.


    Meine Frage, hat jemand schon mal ähnliche Symptome an seinem BMW gehabt und wie wurden die ggf. gelöst?


    Besten Dank.

  • Hi,


    Das Geräusch kommt tatsächlich davon, dass die Beläge Spiel in den Führungen des Sattels haben. Das hatte ich an meinem E61 auch. Immer wenn die Fahrtrichtung geändert wurde, kam beim ersten leichten anbremsen ein Klack Geräusch. Die Beläge unterliegen nun mal auch Herstellungstoleranzen und ganz knirsch in den Sattel sollen die ja auch nicht sitzen, da sie gleiten können müssen. Eventuell hilft ein erneutes Wechseln der Beläge. Wenn du Glück hast, ist das Geräusch dann weg.
    So ist es halt ein akustischer Mangel, der die Funktion der Bremse in keinster Weise beeinträchtigt.


    Mfg


    Jens

  • Das ist normal. Vermindern kann man das durch nochmaligen Auftrag von Bremsenschutzpaste auf der Rückseite der Bremsklötze und durch schmieren der Bremssattelführungstifte. Komplett beseitigen geht nicht. Technischer Hintergrund bei Automatik: du fährst immer gegen eine geschlossene Bremse an. Stell dich mal an einen Hang, auf N und rolle mal los. Da wirst du nichts hören!