F10-Fahrzeugaufbruch mit Navi-Diebstahl unmittelbar nach Zulassung

  • Als neuer F10er zunächst einmal "Hallo" !

    Allerdings ist meine Freude sehr schnell getrübt worden, da nicht einmal 18 Stunden nach der Zulassung des bei BMW in Hamburg gekauften Fahrzeugs dieses hochprofessionell aufgebrochen wurde.
    Wie die Nachfrage bei der Polizei und meine Internetrecherchen ergeben haben, ist das mit der hinteren Dreiecksscheibe wohl das Litauische-Standardverfahren. Anbei ein Bild von dem Bruch an meinem Fahrzeug (allerdings bereits im aufgeräumten Zustand, da ich sonst hätte nicht Fahren können).

    Ich glaube, es ist für Euch alle verständlich, dass man nun "sonstwas" vermutet. Gibt es ein Leck bei BMW? Verkäufer? Werkstatt? Gibt es ein Leck in der Zulassungsstelle? Laut Polizei und selbst bei BMW gab es so einen Fall mit dieser Geschwindigkeit nach der Zulassung noch nie, obwohl BMW in Hamburg verstärkt seit März 2015 zwischen 5 und 20 solcher Fälle am TAG!!! haben soll.

    Nun gehe ich fest davon aus, dass die Täter wiederkommen und sich erneut bedienen - wissen ja nun meine Adresse...


    Die Reparatur wird laut BMW nun 2-3 Wochen dauern. Ich habe vor, unmittelbar nach der Reparatur direkt zu "Kai Stüven" zu fahren und eine Viper einbauen zu lassen.


    Nun meine Frage an die Spezialisten hier:
    - ist die Viper nun wirklich so hochsicher, dass man zu 99,99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, das kein Bruch mehr erfolgt?
    - hat jemand von Euch trotz Viper einen Bruch erlebt?
    - welche Effektiven Maßnahmen könnt ihr zusätzlich empfehlen?
    - kann man es "Faken", dass mein die Blende eines "Business" einsetzt und so ein kleineres, uninteressantes Navi vortäuscht?

    Da man aus dem Forum herauslesen kann, das hier langjährige BMW-F10-Spezialisten sind und ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, brauche ich Eure Hilfe. Ich bin total verzweifelt...

  • 99,99% Sicherheit wird es nicht geben, aber der Entschluss bei Kai eine Viper Anlage verbauen zu lassen, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Habe ich auch vor ein paar Wochen auch dort machen lassen.


    Ich habe mir zusätzlich noch eine C.S.-Gas Anlage selbst eingebaut, die ich sicherheitshalber übers Handy auslösen kann, wenn ich einen Alarm bekomme!


    Einige mögen das jetzt übertriebene Reaktion nennen, aber leider sind hier in Deutschland so langsam amerikanische Verhältnisse eingetreten.


    Klar bekommt man alles über die Versicherungen ersetzt, aber ich möchte gerne mein von Werk verbautes Navi behalten!


  • C.S. wäre auch bei mir von Interesse, jedoch habe ich schon gelesen, dass bei Temperaturen von >50 Grad (die im Auto im Sommer leicht erreicht werden) diese Patronen ihre Zulassung verlieren und die Versicherungen nach dem Einbau mit der Schadensabwicklung rumzicken, resp. bei einem Brand, der durch eine überhitzte Patrone entstehen könnte, keine Regulierung erfolgt.


    Nebenbei halte ich es nicht für eine übertriebene Reaktion, wenn man das macht. Die Polizei ist vollkommen hilflos (so mein Eindruck) und wir sind den Banden doch fast schon ausgeliefert...(so wie leicht wie man die Dinger unter einer Minute ausbauen kann....Kai informierte mich darüber)


    Ansonsten hätte ich auch gerne mein Originalnavi behalten - ein Wunsch der nun "dahin" ist...



    Was aber interessant wäre, ob jemand von Euch trotz einer Alarmanlage einen Bruch hatte...

  • Mein Beileid


    Ich habe heute vor dem Auto einen Stern gefunden der nachts leuchtet ich habe die starke Vermutung das unser Haus von Einbrechern markiert wurde ;(


    Ich habe die Ampire drin bis jetzt ist nix passiert ich hoffe das bleibt auch so sonst kauf ich mir nen Dacia den will keiner
    Den Stress mit der versicherung will keiner haben . X(



  • Mein Beileid..... Hoffe, Versicherung ersetzt alles und vollständig.


    Das ist der Grund, dass ich auch eine Ampire einbauen lasse.
    Allerdings um ehrlich zu sein, hätte ich mir keinen F10 gekauft, wenn ich keine Garage hätte, obwohl das auch kein Hindernis für unsere Facharbeiter und Kulturbereicherer darstellt,
    aber schon ein kleine Hemmschwelle und zumindest ist das Objekt der Begierde nicht sichtbar auf der Strasse.

  • Mein Beileid..... Hoffe, Versicherung ersetzt alles und vollständig.


    Das ist der Grund, dass ich auch eine Ampire einbauen lasse.
    Allerdings um ehrlich zu sein, hätte ich mir keinen F10 gekauft, wenn ich keine Garage hätte, obwohl das auch kein Hindernis für unsere Facharbeiter und Kulturbereicherer darstellt,
    aber schon ein kleine Hemmschwelle und zumindest ist das Objekt der Begierde nicht sichtbar auf der Strasse.

    Danke für Euer Mitgefühl. Jedoch gibt es hier in der Strasse mehrere Besitzer hochwertiger BMW und Mercedes-Fahrzeuge mit einem Parkplatz im öffentlichen Raum, da Garagen hier eher selten sind. Laut den Nachbarn/Besitzern wurde dort noch nie in meiner Straße in die Fahrzeuge eingebrochen. Eine Alarmanlage war jeweils dort auch nicht vorhanden. Somit hatte ich mir auch keinen Gedanken bei dem F10 gemacht. Zudem wird hier eher häufiger in die Häuser, als in Fahrzeuge eingebrochen.
    Ein Arbeitskollege teilte mir gestern auch mit, dass vor ein paar Tagen ein hochwertiges Fahrzeug ein paar Dörfer weiter aus einem Carport "herausgezogen" und vermutlich nach Osteuropa verbracht wurde. Wie das dort gemacht wurde, war den Beteiligten und der Polizei "Schleierhaft".

  • Super ärgerlich. So kurz nach der Zulassung schon merkwürdig. Aber Hamburg ist wohlgemerkt auch eine der Hochburgen laut Statistik.

  • ...nicht einmal 18 Stunden nach der Zulassung des bei BMW in Hamburg gekauften Fahrzeugs dieses hochprofessionell aufgebrochen wurde.
    ....
    Gibt es ein Leck bei BMW? Verkäufer? Werkstatt? Gibt es ein Leck in der Zulassungsstelle?


    "Hochprofessionell" würde ich es nicht nennen. Es ist (leider) eine sehr simple Einbruchsmethode und BMW macht es den Dieben sehr, sehr einfach. Sowohl was das Öffnen der Türen betrifft, als auch den Ausbau den Komponenten.


    Herausfinden, ob wo ein Leck besteht, wird man sicher nicht ohne weiteres. Mal die Polizei gezielt hierauf ansprechen. Aber der Verdacht liegt nahe, da normalerweise die Straße wo das Fahrzeug abgestellt wurde, zuvor von den Dieben ausgekundschaftet wird. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch gar nicht in deinem Besitz. Oder es war tatsächlich eine sehr spontane Aktion mit einem "zufällig" neu zugelassenen Fahrzeug.


    Nun meine Frage an die Spezialisten hier:
    - ist die Viper nun wirklich so hochsicher, dass man zu 99,99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, das kein Bruch mehr erfolgt?


    Dreh- und Angelpunkt ist der Faktor "Abschreckung". Und um so besser Diebe erkennen, dass das Fahrzeug alarmgesichert ist, desto eher nehmen die Diebe den nächsten BMW in der Straße, der im Regelfall ungesichert ist.


    - welche Effektiven Maßnahmen könnt ihr zusätzlich empfehlen?


    Bei deinem Fahrzeug muss dringend die Zentralverriegelung nachträglich so codiert werden, wie bei Fahrzeugen mit original Werks-Alarmanlage. Dann funktioniert auch das einfache Entriegeln über die eingeschlagene Seitenscheibe nicht mehr. Einfach ein paar Threads hierzu lesen. Wenn du teure Alu-Felgen hast, wäre zur Abschreckung eventuell noch ein Felgenschloß eine Überlegung wert. Und zwar die Variante mit "gefräster Kodierung" -> http://www.leebmann24.de/satz-…raubensicherung-5261.html


    - kann man es "Faken", dass mein die Blende eines "Business" einsetzt und so ein kleineres, uninteressantes Navi vortäuscht?


    Bringt null Punkte, da man z.B. beim LCI Modell das Navi-Prof schon am großen Touch-Controller erkennt. Und ehrlich - du und deine Mitfahren wollen nicht wirklich jeden Tag eine "Fake-Blende" davor stellen bzw. wegräumen. Ist auf Dauer nicht praktikabel.


    Und ja, die Gefahr, dass du nach der Reparatur wieder "ungebetenen Besuch" bekommst ist sehr hoch. Ich habe schon von einigen gelesen, die sich nach der Reparatur zusätzlich ein Babyphone ins Auto gestellt haben, und so die Diebe beim nächsten Einbruchsversuch überrascht haben! Geht natürlich nur dann, wenn das Auto in Hausnähe abgestellt wird.

  • :lol ein Babyphone als Diebstahlsicherung . Macht doch gleich so eine Art Nachbarschaftswache. :totlachen:

  • :lol ein Babyphone als Diebstahlsicherung . Macht doch gleich so eine Art Nachbarschaftswache. :totlachen:


    Da kannst du mal sehen, wie groß bei einigen der Leidensdruck ist, wenn wiederholt eingebrochen wurde. Es geht ja nicht mal so sehr um die gestohlenen Komponenten, sondern auch darum das man als Besitzer den Ärger mit der Versicherung hat. Wenn du Pech hast, wird dich bei Wiederholungsfällen die Versicherung kündigen. Zudem muss man ja auch festhalten, dass bei einem solchen Diebstahl sehr teure "Nebenschäden" wie zerstörte Kabelbäume, defekte Interieurleisten und durch Glassplitter zerschnittene Sitze entstehen.