Welchen Kilometerstand Keilriemen wechseln 520d?

  • ja das würde mich auch mal interessieren.
    Wenn Du BMW fragst sagen die "NIEMALS" doch die Motoschädenwahrscheinlichkeit liegt bei Nichtausch höher.
    habe da mal was über jede 100TKM Wechsel empfohlen gehört.... lasse mich aber eines besseren belehren.....

  • Solltest dich vielleicht erstmal schlau machen, für was der Keilriemen da ist :D
    N47 Fahrer sollten sich eher Gedanken über die Steuerkette machen ..


    Keilriemen tauscht man, wenn er quietscht ;)

  • Es gibt nur einen Keilriemen. Kostet ca.40€ und treibt Wapu, Lima und Klimakompressor an. Wechsel dauert ca. 20 min und kann man selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Und wenn du dann schon dabei bist, dann kaufe gleich das ganze im Set mit Umlenk und Spannrolle, denn nach mehr als 100000 Km werden die Lager schon etwas Laut und die Spannrolle verliert auch schon an Spannkraft, das ganze sollte nicht mehr als 80,-€ an Material kosten. :)


    MfG

  • Es gibt nur einen Keilriemen. Kostet ca.40€ und treibt Wabu, Lima und Klimakompressor an. Wechsel dauert ca. 20 min und kann man selber machen.


    Immer diese Bumpen heutzutage :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Keilriemen tauscht man, wenn er quietscht ;)

    Die Keilrippenriemen müssen nicht anfangen zu quietschen, wenn Sie "fertig" sind. Die Dinger werden altersbedingt porös, was man bei geöffneter Motorhaube und einer Taschenlampe einfach selbst checken kann. Prüfen kann man sie außerdem, indem man den Riemen verdreht. Dabei darf er sich maximal 90Grad verdrehen lassen.


    Der Motor geht nicht kaputt, wenn er reisst. Der Riemen hat (im Ggs. zur Steuerkette) nichts mit der Ansteuerung von Kolben und Ventilen zu tun. Wie JL1976 bereits schrieb, treibt er insbesondere die Wapu an. Reisst der Riemen, sollte man umgehend anhalten, damit der Motor nicht überhitzt.


    Auch für mich wäre mal interessant, was BMW konkret zur Wartung bzw. dem Wechselintervall vorgibt.

  • @jl1976:


    sorry, war bloß ein kleiner spaß wegen der "wabu" !! Nicht persönlich nehmen bitte. :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: