Bremssattel fest?

  • Ich habe ab ca. 105 km/h eine Unwucht und bekomm diese nicht weg – war schon bei BMW zum Spur und Sturz einstellen aber ohne Erfolg – Software update wegen ruckeln 520d habe ich auch gemacht – hab jetzt mal selbst geschaut und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Rad (Fahrerseite) drehe es an einer Position fast stehen bleibt und nur durch mehr Kraftaufwand weiter drehen lässt – Beifahrerseite ist das nicht der Fall gewesen.


    In einem anderen Forum hat einer geschrieben das der Bremssattel fest sei und mir ein Dokument vom E46 verlinkt http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html -


    Hab jetzt das ganze www danach abgesucht aber keinen gefunden bei dem der Kolben fest war - einer hat sogar geschrieben das die jetzt aus Kunstoff sind und daher nicht mehr rosten würden?

  • Hi,
    einen festen Bremssattel merkst relativ einfach ... fahr mal ein paar km, bleib stehen und greif auf die Felgen ...
    Wenn ein Sattel wirklich "fest" ist, dann erwärmt sich zumindest die Felge.
    Sitzt er richtig fest, dann hat die Bremsscheibe vermutlich schon Anlauffarben.


    Ich hatte das schon mal ... da hatte ich aber mehr als nur ruckeln am Lenkrad ... Rauch aus der Bremse und Felge ließ sich kaum mehr anfassen.


    Leichter Widerstand kann auch von einer aufgequollenen Bremsleitung kommen, dafür sind aber die Fxx Modelle noch zu jung... da würde der Kolben nicht mehr so leicht zurückgehen und nur leicht an der Scheibe anliegen.

  • Hallo
    ja festen Bremssattel würdest Du nach einigen gefahrenen KM sogar riechen und beim Abstellen würde es sogar rausqualmen. Hatte ich aber auch schonmal nachdem die Werkstatt Beläge gewechselt und an den Bremsleitungen was rumgefummelt hatte. War sehr ärgerlich, da die Werkstatt meinte, daß dieser Defekt nichts mit deren Arbeiten zu tun hätte, sondern einfach beide (!!) Bremssättel zufällig nun defekt wären. Zufällig waren sie aber vor deren Arbeiten beide voll funktionsfähig und hatten gerade TüV bestanden. Riesensauererei aber letztendlich hatte ich nur die zwei Möglichkeiten entweder juristisch dagegen vorzugehen oder ärgerlicherweise 2 neue Bremssättel zu bezahlen und die SchXXX Werkstatt nie mehr zu beauftragen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan