• Alle aktuellen stärkeren BMW Diesel Modelle haben einen zusätzlichen AD Blue Tank um die Euro 6 Klasse zu erreichen. Habe inzwischen einiges darüber gelesen, was ich allerdings nicht herausfinden konnte, ob diese Technologie Zukunft bzw. aktuell fehleranfällig ist.
    Wird AD Blue in ein paar Jahren überhaupt noch notwendig sein um Euro 6 zu erfüllen? Immerhin gibt es einen 530d Blue Performance der Euro 6 ohne AD Blue Tank schafft.
    Falls jemand genauere Infos dazu haben sollte, wäre ich sehr erfreut. :)
    Wollte eigentlich heute den Vertrag für einen 530d unterschreiben, google hat mich jetzt aber ein wenig verunsichert.

  • Habe mit neulich einen Mercedes LKW gemietet, der hatte auch einen zusätzlichen AD Blue Tank um die Euro 6 Klasse zu erreichen..


    Ich finde es total schwachsinnig mit einem Zusatztank.
    Vor allem Toyota oder Mazda schaffen die Euro 6 ohne den ADBlue Tank.

  • Genau da liegt mein Bedenken, ob hier eventuell nur schnell etwas nachgerüstet wurde um die Euro 6 bei den laufenden Modellen zu erreichen. Vielleicht ist die Technologie beim Nachfolger bereits wieder veraltet?!

  • AdBlue wird bleiben! Bei den 4 Zyl. braucht Bmw ja auch keines, nur bei den Größeren Motoren bzw Fzg. kommt man ohne nicht hin. In der Abgasnachbehandlung ist man beim Diesel zu 98% am Ende nur Zusätze wie AdBlue können diese noch verbessern. Der 530d BluePerformance hat eine AdBlue Tank! Bitte erstmal richtig informieren.....

  • Falsch.....520d hat AdBlue, 750xd nicht und trotzdem Euro6.
    Woran das liegt und wie sie es trotzdem hinbekommen weiß ich noch nicht.

  • Soweit ich informiert bin, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, kann es entweder über NOX Kat und Abgasrückführung realisiert werden oder aber über Ad Blue.


    Ob das Befüllen eines Zusatztanks, in Zeiten wo man dem Kunden im Premium Segment sogar das Öffnen der Türen via Funkfernbedienung ersparen möchte, der Weisheits letzter Schluss sein kann und wird, zweifel ich im Moment stark an.
    Weiters habe ich von teilweise auftretenden, konstruktionsbedingte Klopfgeräuschen, die aus der 2. Reihe aus Richtung Zusatztank hörbar sind gelesen. Bei der Probefahrt wäre mich nichts aufgefallen, aber da bin ich hinter dem Steuer gesessen.


    Ich benöte dringen eure Hilfe, denn einerseits hätte ich gerne aufgrund des Verbrauchs und Drehmoments einen 530d gekauft, aber aufgrund der Ad Blue Technologie tendiere ich inzwischen eher zum 535i.
    Unterschreiben möchte ich noch diese Woche und somit würde ich noch die eine oder andere Entscheidungshilfe von euch benötigen. :)

  • Der 30d hat AD Blue!



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Mein 30d hat keinen ad blue tank.


    Bin letztens ganz erschrocken als ich einen 520d als Leihwagen hatte, will den tanken... Huch was ist denn das?!?!



    Durch den Fred hab ich wieder was gelernt :up: