Xenon Scheinwerfer einstellen

  • Hallo Leute


    Ich habe nach meiner Tieferlegung die xenons nicht eingestellt gehabt. Nun habe ich beim Händler gefragt was das kostet der will 30 Euro nur fürs einstellen haben.


    Meine Frage ist an den Fxx Scheinwerfern was besonderes dran das die eventuell mit dem Tester dran müssen um die Lichtanlage einzustellen ?


    Gruß Tunisia

  • Welche tieferlegung hast du? Wenn nur die "Standard" (nichts Extremes) dann brauchste das nicht. Die haben ja eine Automatische Höhenregulierung. Du must die ja auch nicht nach stellen wenn du voll beladen fährst.

  • Welche tieferlegung hast du? Wenn nur die standart dann brauchste das nicht. Die haben ja eine Automatische Höhenregulierung. Du mudt die ja auch nicht nach stellen wenn du voll beladen fährst.


    Ja genau , normalerweise musst du nichts Einstellen. :thumbup:

  • Welche tieferlegung hast du? Wenn nur die "Standard" (nichts Extremes) dann brauchste das nicht. Die haben ja eine Automatische Höhenregulierung. Du must die ja auch nicht nach stellen wenn du voll beladen fährst.

    Hi hab die Eibach 45 40 drin allerdings finde ich schon das das Abblendlicht nicht mehr soweit nach vorne leuchtet

  • Welche tieferlegung hast du? Wenn nur die "Standard" (nichts Extremes) dann brauchste das nicht. Die haben ja eine Automatische Höhenregulierung. Du must die ja auch nicht nach stellen wenn du voll beladen fährst.


    Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Die Höhenregulierung kann nicht eine Tieferlegung ausgleichen. Wie auch? Wenn du beladen fährst (HA tiefer als normal) dann dreht die das Licht runter. Wenn du das Auto tiefer machst, dann denkt das Auto "oh beladen, ich dreh runter". Da die VA aber auch tiefer ist, wird das Licht natürlich "schlechter" weil der Lichtkegel 1.niedriger weil Scheinwerfer näher am Boden und 2. die LWR evtl. sogar noch runterregelt.


    ---> einstellen


    Hab ich bei mir auch machen lassen und das hat sich gut bemerkbar gemacht.


    Also TE:
    Stell dich mit deinem Auto vor eine Wand (ca.5m Abstand). Dann solltest du einen passenden Inbus haben, damit kannst du dann die Scheinwerferhöhe einstellen (beim E92 sind von oben auf den Scheinwerfer geguckt 2 weiße "Inbusschrauben" zu sehen. Eine von beiden stellt die Breite ein (also den horizontalen Winkel und eine den vertikalen). !!!Achtung, merk dir die Position damit du die wieder zurück stellen kannst falls du die falsche Schraube erwischst!!!


    Ich würde also die Lichtkegelkante an der Wand messen, dann einen cm höher stellen ---> Probefahrt


    Wenn es dir nicht reicht nochmal einen cm höher. Achtung ---> die Blendgrenze bei Xenon ist recht knapp, also auf keinen Fall zu hoch drehen, sonst blendest du deine Mitmenschen zu sehr


    Oder aber: du fährst zu deinem Händler und lässt es für 30€ schnell machen. Sollte auch jede freie Werkstatt können.

  • Hi vielen Dank ich denke ich lasse das machen aber nicht für 30 Euro ist mir ehrlich gesagt zu teuer sowas habe ich früher in meiner aktiven werkstatt zeit zwischendurch gemacht .
    Nur bei den modernen Autos ist es besser nachzufragen also am Fxx scheinwerfer muss man nicht mit dem Tester dran hab im Motortalk was von gelesen ? Ob das stimmt weis ich nicht

  • Sag mal Xenon stellt sich doch selber ein.


    Meine Werkstatt meonte nach der Tieferlegung , :"spar dir die 30€ und geh mit deiner Freundin ne Pizza essen !" 8o


  • Natürlich gehört nach der Tieferlegung das Licht eingestellt --> auch Xenon! Aber lass es mit dem Einstellgerät machen denn sonst ist das alles ebs und nix. Das mit der Wand und 5m Abstand und dann 1cm hoch und runter wird dich spätestens bei deim nächsten Tüv einholen ;)

  • Natürlich gehört nach der Tieferlegung das Licht eingestellt --> auch Xenon! Aber lass es mit dem Einstellgerät machen denn sonst ist das alles ebs und nix. Das mit der Wand und 5m Abstand und dann 1cm hoch und runter wird dich spätestens bei deim nächsten Tüv einholen ;)

    Ja die wand Methode kann Mann bei Hallogen an wenden bei Xenon ist der einstellbereich viel enger deswegen Werkstatt