Head-up screen

  • Ich finde, da sind zu viele Infos drin. Aber das kann man bestimmt einstellen?! Beim Original-Head Up ist BMW ja knauserig mit der Informationsvielfalt.


    Das Teil erinnert mich an das Garmin Head Up Display, bei dem übrigens eine Folie auf die Scheibe geklebt werden muss. Vor 2 Jahren noch stattliche 120EUR. Nach ernüchternden Testberichten und Rezensionen wird es heute für unter 50EUR angeboten.


    Ich bin mal auf die Erfahrungswerte gespannt. Aber ich finde fast 400EUR für so eine Lösung zu viel. Ich will mein Head Up Display nicht missen, aber man kann auch sehr gut ohne dem leben.

  • Ich hatte mal leihweise einen Mini Cooper mit dessen werksseitiggem Head-Up Display, was ähnlich aussieht wie die Nachrüstversion s.o. Dort ist es allerdings nicht aufgesetzt, sondern ebenfalls ins Armaturenbrett integriert oberhalb des Kombiinstrumentes und die Scheibe klappt bei einschalten der Zündung hoch und ist dann aktiv. Ich muss sagen, im Mini wars irgendwie cool, weils gepasst hat und bisschen das Flair eines Kampfjets hatte :D
    Die hier genannte Lösung wäre mir jedoch zu primitiv ins Auto integriert.....Einfach oben draufgeschraubt oder geklebt, sieht aus als gehöre es nicht dahin und das wiederum wär mir weder den Aufwand noch das Geld wert.....
    Ich hab das richtige HUD werksseitig und ja, ist ne coole Sache.....aber ich könnt auch ohne leben..... Find das nicht so wichtig, als daß ich mir sowas nachrüsten müsste.....

  • Nach meinem Urlaub habe ich das Ding bei meinem Freundlichen in Original gesehen. Für mich ist Thema abgehakt. Die Befestigung am Armaturenbrett ist mehr als fraglich (Aussage Mechaniker). Es sieht auch sonst eher nach Baumarkt aus. Also beim nächsten gibt es bestimmt ein original HUD.
    Schöne Grüße

  • Das Ding gibt es ja schon länger zu bestellen. Ich habe mich wegen unserem E90 mal schlau gemacht und möchte deshalb ein Paar Dinge zu bedenken geben:


    1. JA! Bastor du musst zwingend eine Navi App auf dem Handy haben damit Navigation funktioniert. BMW Verkauft ein Nachrüst HUD das definitiv über OBD auf Boarddaten zugreift schafft es aber dann nicht auf die Navi Daten der Onboard Navi Lösungen zuzugreifen. Wenn das Combi das kann wieso das Teil nicht?!? Zumindest habe ich in irgendeinem Ami Forum gelesen, dass das Teil auf CAN zugreift.


    2. Das Teil scheint eine eigene GPS Antenne zu haben. Wieviel Daten vom Auto genommen werden und wieviel vom GPS konnte mir BMW nicht sagen.


    3. Die Montage auf dem Tachotunnel soll wohl stabil sein aber optisch immer ein Grauß egal ob 1/3/5 egal welches Baujahr.




    Beim Mini ist das Ausfahr HUD aufgrund der Design Vorgabe entstanden. Der Mini hat eine extrem Steile Windschutzscheibe. Um die bekannte Projektionstechnik wie im 5/6/7er zu verwenden wäre die Beamer Einheit da wo der Mini sein Lenkrad hat. Das wäre also nicht gegangen. Somit ist das "zu entschuldigen". Das was die franzosen da bauen liegt denke ich an Lizenzgeschichten und Kosten.


    Der große Vorteil vom echten HUD - die nahezu Gleitsicht - bleibt bei den Display-Streuscheiben Teilen halt leider außen vor...

  • Also ich finde das Ding absolut billig und hässlich. Da lieber würde ich in ein originales Investieren. Sicher ist das teurer, aber definitiv die bessere Lösung

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Sehe ich auch so. Zumal man für den Preis echt schon mehr erwarten können sollte. Bringt als Nachrüstung meiner Meinung nach gar keinen Vorteil.

  • Hi... Habe ein head up jetzt nachgerüstet :thumbup: :thumbup:
    Ich muss sagen ...ich kann nicht verstehen wie ich sooooo lange ohne fahren konnte :thumbup: :thumbup:
    Und alles Original und nicht so ein Zubehör Ding ... :thumbup:

  • Ja,wss ist drin, aber es ist kein großer Unterschied ..
    Zusammen ohne wss, hat es ca. 1400-1500€ gekostet. Inkl. Codieren und Einbau ... :thumbup: