Aussetzer bei Beschleunigung

  • Hallo,




    ich habe gerade das Forum nach Infos durchsucht, aber nichts passendes zu
    meiner Frage gefunden, daher hoffe ich auf erfahrene Experten, die mir helfen
    können.




    Ich habe seit ein paar Wochen einen dreieinhalb Jahre alten 535d X-Drive
    Touring mit Automatik. Grundsätzlich ein sehr schönes, tolles Auto. 58.000km,
    mittlerweile rund 62.000.




    Beim Beschleunigen bin ich aber durch das Verhalten des Autos etwas
    verunsichert. Es fühlt sich so an, als würde er nicht wirklich sauber
    hochbeschleunigen, aber der Effekt ist nicht klar abzugrenzen. Kommt es vom
    Motor? Schaltet das Getriebe nicht sauber? Oder macht das Auto einfach nur das
    Fahrwerk beim Beschleunigen härter und man spürt dann plötzlich die Fahrbahn
    stärker durch und hat nur den Eindruck, dass es ruckelt?




    Ich bin meist mit Eco Pro gefahren, ist ja auch so schnell genug, aber ich
    fahre meist zurückhaltend. Zwischendurch mal eine weile hochgedreht, scheint es
    (scheint es) besser zu sein.




    Auf der Urlaubsfahrt gab es einmal einen leichten Schlag im Getriebe, war aber
    leicht und ein Einzelfall, vielleicht abhänig von der Fahrsituation.




    Im Forum gibt es einiges zu Ruckeln, aber nichts, was mir wirklich geholfen
    hat. Bevor ich jetzt mal zur Werkstatt fahre: hat hier jemand Tipps?




    Schöne Grüße




    Volker

  • Da im Moment viele das Problem mit der Verkokung des Ansaugtrakts haben, könnte man eine Vermutung aufstellen, dass bei dir der gleiche Fall ist.
    Das bedeutet die Sachen sind so zugerußt, dass er nicht mehr richtig ausatmen kann und es zu solchen rucklern kommt.

  • Du hast selbst festgestellt, dass es viele Beiträge zum Ruckeln gibt mit verschiedenen Möglichkeiten. Anhand deiner Schilderung kann man auch keine besseren Schlüsse ziehen. Allererste Maßnahme ist das Auslesen des Fehlerspeichers, also der Besuch beim :) Vielleicht ist es mit einem Update erledigt, aber genauso kann es ein Problem mit dem Motor, Getriebe oder auch dem x-Drive sein.

  • Hi zusammen.

    Ich hatte das gleiche Problem beim beschleunigen und beim anfahren. Bin dann zum BMW und die haben den getestet und die werte nach BMW-München zugeschickt. Am nächsten Tag wurde mir gesagt das das Verteilergetriebe vom x-Drive defekt ist und ich ein neues vom BMW bekomme. Das Fahrzeug hat erst 32000km, ist echt enttäuschend. Außerdem lag der Verbrauch bei 9,6l was ziemlich hoch ist für 80% Landstaße, 20% Stadt


    Fahre einen F10 530 D x-Drive EZ:11/2012 Km:32000 M-Paket

  • Hi zusammen.

    Ich hatte das gleiche Problem beim beschleunigen und beim anfahren. Bin dann zum BMW und die haben den getestet und die werte nach BMW-München zugeschickt. Am nächsten Tag wurde mir gesagt das das Verteilergetriebe vom x-Drive defekt ist und ich ein neues vom BMW bekomme. Das Fahrzeug hat erst 32000km, ist echt enttäuschend. Außerdem lag der Verbrauch bei 9,6l was ziemlich hoch ist für 80% Landstaße, 20% Stadt


    Fahre einen F10 530 D x-Drive EZ:11/2012 Km:32000 M-Paket


    Ich kann dich aus eigener Erfahrung schon mal auf weitere Enttäuschungen in Bezug auf die F-Reihe vorbereiten...wenigstens kriegst du ein neues Verteilergetriebe von BMW

  • Ich kann dich aus eigener Erfahrung schon mal auf weitere Enttäuschungen in Bezug auf die F-Reihe vorbereiten...wenigstens kriegst du ein neues Verteilergetriebe von BMW


    Ich verstehe deinen Unmut ggü. deiner BMW-Werkstatt und ZF. Die haben aber sicherlich auch ihren Standpunkt. Ich behaupte nicht, dass du im Unrecht bist. Aber ein Rachfeldzug im Forum muss nicht sein.


  • Ich verstehe deinen Unmut ggü. deiner BMW-Werkstatt und ZF. Die haben aber sicherlich auch ihren Standpunkt. Ich behaupte nicht, dass du im Unrecht bist. Aber ein Rachfeldzug im Forum muss nicht sein.


    Also ich meinte das gar nicht als Rachefeldzug...in der Regel hören die Probleme nicht nach der ersten Reparatur auf :D

  • Ohne Fehlerspeicher ausgelesen zu haben ist es doch wie immer: Ins blaue hinein tippen. Dann kommen 15 "vermutliche" Schadensursachen zusammen und irgendeiner hat den "richtigen Tipp" geliefert - am Ende wird es sowieso bei BMW repariert und hier rumgemault.
    "Mein auto ruckelt ab und zu beim beschleunigen" ... Weiss nicht genau, wann und wie ... ist ungefaehr wie "Mein auto geht jetzt wie hoelle" wenn die leute ihre Motoren chippen lassen ;)


    Nicht boese gemeint, aber um Schadensbilder einzugrenzen muss man doch, wenn man schon so aufmerksam seine leistungsentfaltung im blick hat, sich genau ansehen wo, wann, wie das zustande kommt?
    Drehzahlen, welcher Gang, bei Kickdown oder normalen schalten, bei "vollgas", kurven , fahrbahnbelag, geschwindigkeitsbereich, Wartung faellig?, wann getankt, welchen Sprit (eventuell mal additive probieren, oder Ultimate), ist der motor kalt/warm, sonstige auffaelligkeiten


    Dazu muss man ja kein techniker sein. Diese staendigen Ansaugbruecken-Geschichten nerven langsam. Jeder der ruckeln verspuehrt oder sonstwas am Diesel zu berichten hat ist mittlerweile ein ASB-Verkokungsopfer. Ich bin jetzt mit 2 Niederlassungen im Gespraech gewesen und dort "kennt man" das Problem, aber das ist selten und generell ist der N57 sehr unauffaellig. Und selbst das ist nicht representativ - im gegensatz zu den vllt. 10(?) Leuten im Forum die nachweisbar die ASB zu reinigen hatten ...


    ----------


    Vielleicht ist ne DPF regenerationsphase , vllt. ist auch ein injector ausserhalb toleranz, vllt. das verteilergetriebe .... vielleicht ist mit dem wagen auch alles in ordnung.


    Ohne genauere Info und Fehlerspeicher passiert hier eh nichts produktives.



  • Mein Vorredner sagte es schon gut. Einige Infos mehr wären nicht schlecht, so ist alles mögliche offen.


    Eventuell kannst du ja mal ein Video machen. Ein Smartphone hat ja jeder, normale fahrt und mal manuell in den höchsten Gang und unter Last mal ein Berg hochfahren, ruhig mit ordentlich Gas, aber ohne Drehzahl ;).


    Das kann einige Situation besser Darstellen als jede Erklärung.