21 Zoll Felgen auf F11 wer kann mir Helfen

  • Bei meinen Ex-Fahrzeugen wurde der Platz auch immer nur in Micrometer gemessen. Also von daher bin ich auf dem richtigen Weg. ;)

  • Servus,
    weiß von Euch jemand ob folgende Felgenmaße passen.


    8,5x21 ET25 mit 245/30R21
    10x21 ET41 mit 275/25R21


    Zum Fahrzeug:
    F11 528i 3L
    mit M Fahrwerk und 40mm VA und ca 15mm HA
    HA mitlenkend.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

  • Ich habe ja meine Sommerbereifung schon in der Garage zu liegen.
    Breyton Race GTR. 9x21 mit 255/30 und 10x21 mit 295/25.


    Aber je mehr ich von der Größe lese, umso mehr Gedanken mache ich mir, das es da Probleme geben wird. Wegen meinem xDrive.
    Der Umfang liegt zwar im regulären Bereich aber scheinbar doch zu viel für das xDrive. Sodas das xDrive permanent laufen soll und dann das VGT bald den Geist aufgeben kann.


    Gibt es denn xDrive Fahrer hier, die eine ähnliche Größe fahren?

  • Ich habe ja meine Sommerbereifung schon in der Garage zu liegen.
    Breyton Race GTR. 9x21 mit 255/30 und 10x21 mit 295/25.


    Aber je mehr ich von der Größe lese, umso mehr Gedanken mache ich mir, das es da Probleme geben wird. Wegen meinem xDrive.
    Der Umfang liegt zwar im regulären Bereich aber scheinbar doch zu viel für das xDrive. Sodas das xDrive permanent laufen soll und dann das VGT bald den Geist aufgeben kann.


    Gibt es denn xDrive Fahrer hier, die eine ähnliche Größe fahren?


    Habe ich auch schon bei BMW gehört, dass es Probleme geben soll aber so viel ich weiß kommt es auch auf den Reifen (Abrollumfang) drauf an. Wir hatten bei mir in der Firma immer mal Probleme bei Lamborghini mit 4WD und das aber nur mit bestimmten Reifenkombinationen. Es kommt nur auf den Abrollumfang an und wenn das Verhältnis vorne und hinten passt, dann sollte es keine Probleme geben.


    Bei Deiner Kombination stehen vorne 192,8 cm zu hinten 193,3 cm. Sollte somit noch in der Toleranz sein.

  • Ja, in der gesetzlich zulässigen Toleranz ist die Kombi ohne Probleme fahrbar. Nur eben soll schon diese geringe Toleranz beim xDrive problematisch sein.
    Na jedenfalls wird es immer auf die Reifen geschoben, wenn das VTG die Grätsche macht.


    Diese Saison werde ich es wohl erstmal testen. ;)


    Kann man eigentlich 10x21 auf der VA fahren? Wenn ja, mit welcher ET?

  • Also ich hatte zwar noch nie einen xDrive aber es gibt ja genug Leute die Mischbereifung damit fahren, kann mir nicht vorstellen das die alle Probleme haben, Ich würds auch probieren.
    10J auf der VA ist möglich hatte mal ein User hier, hab aber keine Ahnung mehr bei welcher ET, musst mal die Reifenthemen durchforsten ;)

  • Desweiteren hatte ich gelesen... ;)
    Das es eventuell weniger problematisch wäre, wenn die Toleranz geringer wäre, im Gegensatz zur Serie. Ist bei meiner Größe leider nicht der Fall.


    Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.
    Basis ist die Serienbereifung von der ich ausgehe: 245/45 R18
    Vom Werk aus montiert: 245/40 R19 u. 275/35 R19
    Abweichung zur Serie: VA 0,133% u. HA -0,398%


    Beispiel bei 20 Zoll:
    245/35 R20 u. 275/30 R20
    Abweichung zur Serie: VA 0,278% u. HA -0,694%


    Beispiel meiner Konstellation:
    255/30 R21 u. 295/25 R21
    Abweichung zur Serie: VA 1,284% u. 0,485%



    Gibt es hier glückliche xDrive Fahrer mit Mischbereifung in 21Zoll?



    V10
    Wie kommst du auf 192,8 u. 193,3 cm? ;)


    Laut meinem Reifenrechner komme ich auf VA 215,53 und HA 213,83cm.