Brummen beim runterschalten 8.Gang Sportautomatik

  • Ich habe den Facet Sensor verbaut und den "Knick" auch gerade gemacht jedoch ohne Wirkung. Bei RIO ist das Brummen auch wieder da.


    Hast du mal probiert ohne den Ansaugkanal zu fahren? Der soll ja auch für das Brummen verantwortlich sein. Dann könnte man das schon mal ausschließen.

  • Lege doch mal bei laufendem Motor eine hand auf die Motorabdeckung. Genauso beim Ansaugrohr usw. Dann merkst du was da vibriert.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hat irgendjemand eine Lösung? Bmw hat das Getriebe ausgelesen alles in Ordnung, die WÜK schließt und öffnet wohl passend. Der Auspuff wurde mit einem anderen 5er getauscht und die Reifen mit Felgen gewechselt, auch keine Besserung. Gestern hat der nur die ersten paar km gebrummt dann nicht mehr. Heute brummte er wie immer. Bin echt ratlos was es sein kann. Ohne luftfilterkanal bin ich noch nicht gefahren da ich nicht weiß wie man den raus bekommt. Meint ihr es liegt doch vllt am Wandler.


    Und OCB, sag mal bitte deine Lösung.

  • Hat irgendjemand eine Lösung? Bmw hat das Getriebe ausgelesen alles in Ordnung, die WÜK schließt und öffnet wohl passend. Der Auspuff wurde mit einem anderen 5er getauscht und die Reifen mit Felgen gewechselt, auch keine Besserung. Gestern hat der nur die ersten paar km gebrummt dann nicht mehr. Heute brummte er wie immer. Bin echt ratlos was es sein kann. Ohne luftfilterkanal bin ich noch nicht gefahren da ich nicht weiß wie man den raus bekommt. Meint ihr es liegt doch vllt am Wandler.


    Und OCB, sag mal bitte deine Lösung.

    BMW kann keine Getriebe auslesen, da sie die Software dafür einfach nicht haben. Ich hoffe du hast dafür auch nicht noch bezahlen müßen.
    BMW kann nur die Öl/ Betriebstemparatur des Getriebes auslesen, sonst fast nichts. Ansonsten können sie noch auslesen ob die Kupplung greift oder nicht. Wäre das aber nicht der Fall, würde sich dein Auto eh keinen Meter mehr bewegen.


    Nur ZF bzw. eine offizielle ZF Niederlassung kann das Getriebe auslesen und diagnostizieren. Die haben dafür ihre eigene Software.


    Ich glaube aber nicht, dass es am Getriebe liegt. Da brummt nichts wenn es kaputt ist. Entweder knallt es (Mechatronik) im Unterboden, du verlierst den Antrieb, bringst den Gangwählhebel nicht mehr auf D oder S (mit Anzeige im IDrive dass Antrieb gestört ist), es heult oder pfeift wie ein Düsenjet oder ruckelt beim Anfahren. Brummen habe ich noch nie gehört/gelesen.


    Ich tippe da eher auf andere Motor/ Fahrwerkskomponenten.

  • @SamTE
    ich kenne das brummen vom Getriebe nur bei den e9x 320d.
    Wenn man diese optimiert und untenrum zu viel Drehmoment gibt, brummt der Wandler.
    Der ist bei denen relativ klein ausgelegt.
    Beim 8hp70 was @ChazyVIO fährt kenn ich das eigentlich nicht.
    Die Getriebe sind eh sehr großzügig ausgelegt.
    Wie viel hat der gelaufen?
    Getriebeöl schon mal gewechselt oder sogar ne Spülung machen lassen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D