Brummen beim runterschalten 8.Gang Sportautomatik

  • Das 8HP ist zum 320er kein Vergleich, aber es gibt auch immer noch merkwürdige Sachen.


    Wie gesagt - nur ZF kann dir sagen ob das Getriebe kaputt ist. BMW versteht nichts, null, nada von diesem Getriebe. Interessiert die auch nicht, hautpsache du bist vom Hof und wenn das Teil garnicht mehr geht, kannst für 10-12.000€ bei BMW und nach der Garantie gerne ein neues Getriebe ordern (was kein normaler Mensch macht). Bist noch in der Garantie schicken sie dich heim mit der Aussage "Alles OK", weil sie das Teil auch nicht auslesen können und solange, bist aus der Garantie bist.


    Fahr zu ZF, dann hast mit Sicherheit eine gute oder schlechte Diagnose auf die man sich verlassen kann.

  • Ok, was ich mich gemerkt habe ist, das wenn dass Auto warm ist und ich die klima und die Lüftung aus mache er sogut wie garnicht brummt. Mache ich das wieder an, brummt es wie gehabt.

  • Ok, was ich mich gemerkt habe ist, das wenn dass Auto warm ist und ich die klima und die Lüftung aus mache er sogut wie garnicht brummt. Mache ich das wieder an, brummt es wie gehabt.

    Auch interessant. Vielleicht ist irgendwo der Wurm in einem Gebläsemotor/ Querstromlüfter. Zwar auch nervig da was zu tauschen, aber bestimmt günstiger als ein Getriebe :)

  • Hallo, hab in letzter Zeit gemerkt das er ab und an garnicht brummt...irgendwie immer wenn es ca. 15 grad sind. Kann ja wohl nicht an der Automatik liegen oder

  • Dann bleibt eigentlich nur, dass entweder beim Ölwechsel des Getriebes nicht die richtige Menge eingefüllt wurde oder dass irgendein Teil bei bestimmten Drehzahlen vibriert.
    Hast du die Ansaugluftführung schon kontrolliert? Die soll bei 258PS-Variente des N57 schon hin und wieder lose gewesen sein, da sich da wohl gerne eine Rastnase verabschiedet. Kann ich aber nicht selbst nachvollziehen, da ich eine andere Luftführung habe.

  • Ja hab ich schon, wobei dort der Filz nicht mehr vorhanden war. Aber glaube nicht das es daran liegt...nur bei 1000-800U brummt der ja und nur vom 3 in den 2 Gang.

  • Das ist immer schwierige Fehlersuche, erinnert mich an das Klappern im Auto das ständig auftrat. Dann wurde festgestellt, dass der Fahrer ne Freundin hatte und immer vorher den Ehering in den Aschenbecher legte wenn er die Tante abholte. Dann den Ring vergessen und das Ding rasselte munter da drin vor sich hin :)


    Wenn du sonst nix findest, WÜRDE ich zu einer ZF Niederlassung fahren und das Getriebe checken lassen. Sagen die, dass es i.O. ist, dann kannst dich wieder auf Fehlersuche machen. Luftfilter, ander Plastikteile am Motor, Auspuffkrümmer oder sonstige Sachen was wackeln, vibrieren oder brummen kann.