Brummen beim runterschalten 8.Gang Sportautomatik

  • Ich beobachte seitdem ich meinen f11 habe ein merkwürdiges Verhalten.


    Automatik auf D, im Komfort Modus.
    Ich rolle an eine Ampel heran, die Automatik schaltet die Gänge zurück, alles soweit OK, z.b. 4.-3.2. und wenn es vom 2. in den 1. geht hörte ich ein brummen im kompletten Innenraum, schaue ich mir die Drehzahl an ist die unter 1000u/min, sobald das Getriebe dann in den 1. gang geschaltet hat ist das brummen weg.
    Wenn ich im 2. bin, bei z.b. 1100u/min manuell in den 1. schalte passiert das nicht.
    Das Problem ist es tritt nicht immer auf, bin letzten mit meinem Meister bestimmt 30 Minuten gefahren, nichts, die Automatik hat immer perfekt runter geschälten, bzw. Vor der Drehzahl bevor dann dieses brummen anfängt.


    Es passiert egal ob bergauf oder ab, warm oder kalt.
    Die Automatik schaltet scheinbar bei zu spät, bzw bei zu niedriger Drehzahl vom 2. in den 1.


    Mein Meister meinte, die Adaptivwerte haben sich 60000 km auf die Fahrweise des Vorbesitzers eingestellt und es dauert bis die Automatik meine Fahrweise lernt.
    Bin nun 5000km gefahren und verändert hat sich an diesem Problem nichts.
    Er meinte, man könne die Werte zurucksetzen, dazu rät er mir aber nicht.


    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
    Ich bin mir 100% sicher das es an der Drehzahl liegt, wenn ich manuell schalte passiert es nicht.

  • Merkst du bei. Rückwärtsfahren auch etwas? Check mal das hintere Differentiallager im Achsträger, die reißen bei allen 6Zyl. Mit der Zeit oben durch und kann ähnlich Brummen

  • "mit der Zeit" ??? Das Auto ist noch nicht mal 4 Jahre alt (maximal).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Merkst du bei. Rückwärtsfahren auch etwas? Check mal das hintere Differentiallager im Achsträger, die reißen bei allen 6Zyl. Mit der Zeit oben durch und kann ähnlich Brummen

    Wo sitzt das genau!? Hast du eine Teilenummer!?

  • Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an , wenn du Manuell schaltest alles gut ist.